Für die Austragung der Finals 2026 in der Region Hannover ist der nächste Schritt getan: Die Mitglieder der Regionsversammlung stimmten in ihrer heutigen Sitzung für die Beteiligung an den Kosten in Höhe von 2,75 Millionen Euro. 1,25 Millionen Euro davon werden 2026 als Mehraufwendung im Fachbereich Bildung und Kultur veranschlagt, die restlichen Mehraufwendungen in Höhe von 1,5 Millionen Euro stammen aus der Wirtschafts- und Beschäftigungsförderung beziehungsweise dem Standortmarketing. Diese Mehraufwendungen waren bereits für die Hannover Marketing und Tourismus GmbH eingeplant und für die Stärkung des Tourismus-, Messe- und Kongressstandortes vorgesehen. Sie werden nun teilweise für die Finanzierung der Finals verwendet. Region und Landeshauptstadt Hannover werden darüber hinaus gemeinsam versuchen, durch die Akquise von Sponsoren die eigenen Kosten zu reduzieren.

Regionspräsident Steffen Krach freut sich über den Beschluss: „Die breite Zustimmung der Regionsversammlung für die Finals ist ein starkes Zeichen. Wir arbeiten gemeinsam daran, ein erstklassiges Sportevent zu veranstalten, das für die Menschen ebenso wie für Sportvereine und die Wirtschaft in der Region ein Gewinn ist. Und wir wollen Deutschland zeigen, wie viel unsere Region Hannover zu bieten hat.“

Der Beschluss steht unter Vorbehalt der Genehmigung für den Haushalt 2026. Der Rat der Landeshauptstadt Hannover entscheidet am 24. April über das Vorhaben.

Weitere Informationen zum Beschluss finden Sie hier. Die Pressemitteilung zu den Finals aus dem Februar ist hier abrufbar.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Region Hannover
Hildesheimer Str. 20
30169 Hannover
Telefon: +49 (511) 616-0
http://www.hannover.de

Ansprechpartner:
Vivien Werner
Leiterin der Pressestelle & Sprecherin des Regionspräsidenten
Telefon: 0511/616-27135
E-Mail: Vivien.Werner@region-hannover.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel