Viele Schulen sind nur unzureichend mit Computern ausgestatten. Entsprechend groß war die Freude am Privatgymnasium Mannheim, als cirosec aus Heilbronn gebrauchte Hardware für die Schule spendete. Die Förderung von IT- und Medienkompetenz lag für das Unternehmen auf der Hand. Schließlich wird von Schülern auch später in der Ausbildung der sichere Umgang mit dem PC erwartet. Und das können Lehrer nur vermitteln, wenn dafür auch Hardware zur Verfügung steht.

An rund 60 % der Schulen ist nicht ausreichend Hardware vorhanden, dies betrifft 80 % der Schülerinnen und Schüler (Quelle: Deutsches Schulbarometer). Nur mit genügend Hardware können Schulen guten Distanzunterricht bieten und der Jugend die notwendige IT- und Medienkompetenz vermitteln. „Und darauf kommt es an, wenn es später darum geht, sich als Bewerber zu qualifizieren,“ so Geschäftsführer Stefan Strobel. Auch die Schulleitung freut sich über die Spende. Schließlich ist es nicht leicht, einfach und schnell die Hardwareausstattung der Schule zu verbessern.

„Prima, wenn ausgediente Laptops nicht im Container, sondern an Schulen landen. Unternehmen tun damit nicht nur etwas für digitale Bildung und den Kontakt Schule-Wirtschaft, sie stärken auch die Kreislaufwirtschaft und tun etwas für die Nachhaltigkeitsziele“, findet Bernd Gebert, Gründer von „Das macht Schule“. Die Initiative hat eigens dafür eine intelligente Drehscheibe eingerichtet: Unternehmen spenden über pc-spende.de ausgediente PCs, Laptops, Monitore und Drucker. Über das-macht-schule.net werden diese an Schulen vermittelt. Die Vermittlung ist für beide Seiten kostenlos und die Nachfrage riesig.

Weil vorbildliches Engagement wichtig ist, wurde cirosec als besonders engagierter PC-Spender ausgezeichnet. „Die Idee „PC-Spende für Schulen“ hat uns alle gleich begeistert“, so Stefan Strobel, „wir werden auch in Zukunft pc-spende.de nutzen und Gutes tun.“

So geht‘s
Unternehmen tragen auf www.pc-spende.de ein, was sie an gebrauchten PCs, Monitoren und Druckern spenden wollen. Jede Schule kann auf www.das-macht-schule.net das Angebot ansehen und sich melden. „Das macht Schule“ sorgt für eine einfache und zuverlässige Abwicklung. Diese intelligente Drehscheibe spart Aufwand bei Unternehmen und Schulen. Schulen können auswählen, was sie brauchen und profitieren durch die meist große Zahl baugleicher Geräte. Das vereinfacht die Installation und Netzwerkeinbindung.

Über „Das macht Schule“
Die deutschlandweite gemeinnützige Initiative unterstützt Kinder und Jugendliche an Schulen, die ihr Lernumfeld selbst gestalten wollen und Verantwortung für sich und ihre Schule übernehmen.

Über die cirosec GmbH

Die cirosec GmbH ist ein spezialisiertes Unternehmen mit Fokus auf Informationssicherheit, das für seine Kunden Penetrationstests und Red Team Assessments durchführt, sie bei Fragen der Informations- und IT-Sicherheit berät sowie Unterstützung bei der Incident Response bietet. Das Angebotsspektrum umfasst sowohl die Durchführung von Penetrationstests und Red Teamings als auch die Bereiche Beratung, Konzepte, Reviews und Analysen. Darüber hinaus unterstützt das Unternehmen seine Kunden nicht nur bei Incident Response und Forensik, sondern beispielsweise auch bei der Konzeption, neutralen Evaluation und Implementierung von Produkten und Lösungen. Abgerundet wird das Portfolio durch die von cirosec angebotenen Trainings und Awareness-Maßnahmen.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

cirosec GmbH
Ferdinand-Braun-Straße, 4
74074 Heilbronn
Telefon: +49 (7131) 59455-0
Telefax: +49 (7131) 59455-99
http://www.cirosec.de

Ansprechpartner:
Daniela Strobel
Leitung Marketing
Telefon: +49 (7131) 59455-60
Fax: +49 (7131) 59455-99
E-Mail: daniela.strobel@cirosec.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel