Mit der klaren Vision, Wissen nicht nur zu teilen, sondern einen Wandel zu erzeugen, statten sie zukünftige Führungskräfte mit dem Mut und den Werkzeugen aus, die Welt aktiv zu gestalten. Denn auf Dauer zählt nicht nur, was man weiß, sondern was man bewirkt – also welchen Impact man hat.
Die Munich Business School (MBS) versteht sich hierbei als Vorreiterin und integriert das Konzept des Impacts fest in ihr Lehrangebot, ihre Forschung und das Gemeinschaftsleben. Mit einem umfassenden Ansatz, der Bildung, Ethik und Handlungsorientierung verbindet, stellt die MBS sicher, dass ihre Absolventen nicht nur für die Herausforderungen der Wirtschaftswelt gerüstet sind, sondern auch die Fähigkeit und den Willen besitzen, einen bedeutenden Beitrag zum Gemeinwohl zu leisten.
MBS Impact Model als Basis des Handelns
„Wir folgen einem ganzheitlichen Ansatz, der gesellschaftliche, ökologische und ökonomische Herausforderungen ins Zentrum unserer Bildungsprogramme stellt“, erklärt Prof. Dr. Stefan Baldi, Dekan der Munich Business School.
Denn an der Munich Business School glaubt man daran, dass Bildung die Kraft hat, nicht nur den Geist, sondern auch das Herz zu formen. „Unser Streben nach Impact entspringt den tief verwurzelten Werten unserer Gemeinschaft: Wir ermutigen Leidenschaft und Zielstrebigkeit, erkennen unsere Verantwortung für den Planeten an und inspirieren zu wirtschaftlicher Prosperität, die Hand in Hand mit sozialer Verantwortung und Innovation geht. Gemeinsam treiben wir eine nachhaltige Entwicklung voran und bilden Leader aus, deren Handeln über den eigenen Horizont hinaus positive Veränderungen in der Welt bewirkt“, so Prof. Dr. Sophie Hieke, Professorin für Marketing & Kommunikation sowie MBS Impact Officer.
Für die MBS sind diese fünf Pfeiler dabei essenziell:
- People: Gestaltung einer vielfältigen und inklusiven akademischen Gemeinschaft sowie Gewährleistung eines gleichberechtigten Zugangs zur Bildung für alle
- Planet: Förderung der ökologischen Nachhaltigkeit und Gesundheit mit einer Minimierung negativer Auswirkungen auf natürliche Ökosysteme
- Passion: Inspiration und Leidenschaft für Bildung, Forschung und Impact-Arbeit schaffen
- Purpose: Vorbereiten der Studierenden, mit Sinn und Zielstrebigkeit zu handeln
- Prosperity: Entwicklung einer Mentalität, die Wohlstand nicht nur im finanziellen Sinne sieht, sondern auch den sozialen Fortschritt und das Wohlergehen aller Beteiligten einschließt
Die Integration dieser fünf Säulen in die tägliche Lehre erfolgt durch eine sorgfältig kuratierte Kombination aus Lehrinhalten, praktischen Projekten, Gemeinschaftsinitiativen und der ständigen Reflexion über das eigene Handeln und dessen Auswirkungen.
Menschen ermöglichen Fortschritt
Mit dem kürzlich veröffentlichten Impact Report hebt die Munich Business School ihre Fortschritte in den Bereichen Bildung, Forschung und soziale Verantwortung im Jahr 2023 hervor. Dank des Impact-Modells konnte die MBS innovative Projekte und Programme initiieren, welche die Studierenden nicht nur mit praxisrelevantem Wissen ausstatten, sondern sie auch als verantwortungsbewusste Führungskräfte formen, die bereit sind, gesellschaftliche Herausforderungen anzugehen.
Im Mittelpunkt des Berichts steht hierbei nach wie vor die Rolle der Menschen innerhalb der MBS. Prof. Dr. Hieke dazu: „Die Studierenden, Mitarbeiter und Lehrenden sowie die zahlreichen Partner sind unsere größten Vermögenswerte. Ohne sie könnten wir die genannten Projekte, Programme und Initiativen nicht realisieren.“
Jetzt Impact Report lesen
Die Munich Business School schafft es, durch gezielte Bildungsstrategien und Gemeinschaftsinitiativen fortlaufend positive Auswirkungen zu erzielen. Das zeigen die Geschichten und Initiativen aus dem Impact Report deutlich.
Wenn Sie den aktuellen Impact Report der MBS lesen möchten, besuchen Sie https://www.munich-business-school.de/mbs/hochschule/impactatmbs.
Munich Business School GmbH
Elsenheimerstraße 61
80687 München
Telefon: +49 (89) 547678-261
Telefax: +49 (89) 547678-29
http://www.munich-business-school.de
Head of Marketing and Sales
Telefon: +49 (89) 547678-263
E-Mail: felix.ewald@munich-business-school.de