Bauunternehmen, Ingenieure und Architekten können sich in Zeiten steigender Preise und Fachkräftemangel über etwas Entlastung freuen: Die neue Version des Bieterprogramms GAEB-Online 2025, die ab sofort für 120 Euro erhältlich ist, wartet mit einer Vielzahl neuer Funktionen auf, um Bauauschreibungsdaten noch effizienter zu bearbeiten und auszutauschen.

Auch 2025 wird für Betriebe des Bauwesens ein Jahr voller Herausforderungen sein – geprägt durch Fachkräftemangel und steigende Kosten. „Die Digitalisierung bietet in diesen anspruchsvollen Zeiten allerdings die Möglichkeit, Arbeitsprozesse zu optimieren und trotz geringer Ressourcen produktiv zu sein“, sagt Ulrike Braun, Geschäftsführerin des Softwareherstellers gaeb-online aus Walzbachtal.

Das Unternehmen präsentiert zum neuen Jahr eine Weiterentwicklung der Bietersoftware GAEB-Online, die den Austausch und die Bearbeitung von Bauausschreibungsdaten im GAEB-Format (Gemeinsamer Austausch Elektronik im Bauwesen) direkt in Microsoft Excel ermöglich – ohne dass spezielle GAEB-Kenntnisse erforderlich sind. Damit unterstützt die Software Bauunternehmen, Architekten und Ingenieure bei der effizienten Erstellung, Prüfung und Anpassung von Leistungsverzeichnissen, Kostenvoranschlägen und Angeboten gemäß des deutschen Bau-Standards.

„Die neue Version GAEB-Online 2025 wartet mit einer Vielzahl von Neuerungen auf, die die Arbeit mit der Software noch effizienter und benutzerfreundlicher machen“, sagt Braun. „Gerade für Betriebe im Bauwesen, die unter steigenden Kosten und Fachkräftemangel leiden, bietet GAEB-Online 2025 dank einer erweiterten Oberfläche, neuen Druckfunktionen und einem verbesserten Excel-Export entscheidende Vorteile. Die Software macht die Arbeit effizienter, komfortabler und flexibler – und hilft dabei, wertvolle Ressourcen zu sparen.“ Erhältlich ist die neue Software ab sofort unter www.gaeb-online.de für 120 Euro.

Überarbeitete Oberfläche von GAEB-Online 2025 beschleunigt Arbeitsprozesse

Um die Navigation und Personalisierung weiter zu verbessern, hat GAEB-Online die Benutzeroberfläche der Bietersoftware komplett überarbeitet. Eine Suchfunktion erlaubt es nun, Befehle schnell und einfach zu finden. Das zeitaufwendige Durchsuchen von Menüs entfällt, wodurch sich Arbeitsprozesse beschleunigen lassen. Zudem ist das Menü- und Registerdesign neu gestaltet, um eine klarere Struktur und intuitive Bedienung zu gewährleisten. Nutzer können Menü und Register nun individuell anpassen, sodass die wichtigsten Funktionen stets griffbereit sind und die Oberfläche auf persönliche Bedürfnisse zugeschnitten werden kann. Neu ist auch eine Funktion, mit der sich zuletzt geöffnete Dateien automatisch anzeigen und somit leicht wiederfinden lassen. Nutzer können somit schnell auf ihre zuletzt bearbeiteten GAEB-Dateien zugreifen, ohne diese manuell suchen zu müssen.

Erweiterte Druckfunktionen sorgen für professionelle und einheitliche Präsentation im Corporate Design

GAEB-Online 2025 bietet neue Druckoptionen. Es lassen sich nun gezielt Teilbereiche oder spezifische Gliederungen eines Leistungsverzeichnisses auswählen und ausdrucken. „Anwender sparen Zeit und Ressourcen, da sie nur die tatsächlich relevanten Informationen drucken müssen“, sagt Braun. Zudem lassen sich die Ausdrucke individueller gestalten. „Ein besonderes Highlight ist die Möglichkeit, ein Firmenlogo in die Dokumente einzufügen. Das erlaubt eine professionelle externe Kommunikation im Corporate Design“. Zudem können Nutzer individuelle Kopf- und Fußzeilen sowie einheitliche Schriftarten festlegen. Das ermöglicht eine konsistente und hochwertige Gestaltung von Angebotsdokumenten. „Mit den neuen Optionen lassen sich Arbeitsprozesse effizienter gestalten und die Qualität der Kommunikation nach außen verbessern. Anwender gewinnen Zeit für andere wichtige Aufgaben – ein entscheidender Vorteil in einer Branche, die zunehmend auf Effizienz angewiesen ist.“

Verbesserter Excel-Export für mehr Flexibilität und Effizienz

GAEB-Online hat darüber hinaus den Excel-Export in der neuen Version des Bieterprogramms verbessert, um Anwendern mehr Flexibilität und Effizienz zu bieten. Zu den neuen Funktionen zählt ein selektiver Export, der die Auswahl spezifischer Bereiche oder Positionen eines Leistungsverzeichnisses ermöglicht. Die exportierten Excel-Dateien sind zudem mit verbesserten Formeln und optionalem Zellschutz ausgestattet. Eine gruppierte Ausgabe ermöglicht eine bessere Übersicht über Positionen und Spalten. Braun: „Diese Verbesserungen machen den Excel-Export zu einem leistungsfähigeren Werkzeug für die Kalkulation und Angebotsbearbeitung.“

Hintergrund zu GAEB-Online 2025

GAEB-Online 2025 ist ein Bieterprogramm für GAEB Ausschreibungen. Anwender öffnen mit Hilfe der Software Ausschreibungen und erfassen Angebotspreise. Die Angebotskalkulation erfolgt dank Schnittstellen auf Wunsch in der gewohnten Office-Welt – mit Microsoft Excel, Word, OpenOffice oder LibreOffice. Schnell und einfach. Die Software ist mit jedem gängigen Office-Paket kompatibel und verarbeitet GAEB 90, GAEB 2000 und GAEB DA XML 3.3. Angebote lassen elektronisch abgeben und ausdrucken, als GAEB DA84-Angebotsdatei. Leistungsverzeichnisse oder Produktbeschreibungen lassen sich direkt aus einer Excel-Tabelle in ein GAEB-Format wandeln. Und mit der Erweiterung "Excel-Aufmaß XRechnung" für GAEB-Online 2025 lassen sich ein Aufmaß mit freien Formeln nach REB 23.003 über Microsoft Excel erstellen, elektronische Aufmaße als DA11 oder GAEB X31 speichern und hieraus Rechnungen in Excel oder im Format XRechnung erzeugen.

Über gaeb-online

gaeb-online vertreibt mit der Software GAEB-Online eine Bietersoftware für GAEB-Ausschreibungen. GAEB-Online wird von über 5.000 Kunden zur schnellen Kalkulation, zum Beispiel mit Microsoft Excel, und zur elektronischen Angebotsabgabe im Format GAEB DA84 eingesetzt.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

gaeb-online
Kraichgaustraße 15
75045 Walzbachtal
Telefon: +49 (7203) 346506
Telefax: +49 (7203) 922141
http://www.gaeb-online.de

Ansprechpartner:
Ulrike Braun
Vertrieb
Telefon: +49 (7203) 346506
E-Mail: info@gaeb-online.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel