Durch Top-Qualität und herausragende Abwicklungsleistungen hat KEMMLIT stets die entscheidenden Maßstäbe für die Branche gesetzt.“ Markus Reisch, Geschäftsführer KEMMLIT-Bauelememte GmbH

Für KEMMLIT ist diese Auszeichnung extrem wichtig.“ Markus Reisch, Geschäftsführer KEMMLIT-Bauelememte GmbH

Dank einer konsequent kundenorientierten Transformation avancierte das größte Unternehmen seiner Sparte zu Europas Marktführer.“ Auszug aus dem Beitrag über KEMMLIT aus dem Buch „Deutsche Standards – Marken des Jahrhunderts

Es ist ein weiterer großer Erfolg für die Marke KEMMLIT: Zum zweiten Mal in Folge gehört der Marktführer für Sanitärraummöbel zum exklusiven Kreis der deutschen „Marken des Jahrhunderts“. Eine Auszeichnung, für die man sich nicht bewerben und die man auch nicht kaufen kann – und die für drei Jahre Gültigkeit hat. Aus den Händen von Dr. Florian Langenscheidt konnte das Managementteam des Mittelständlers aus Baden-Württemberg das wertvolle Markensiegel Ende November in Berlin entgegennehmen. „Diese Auszeichnung ehrt uns und macht uns stolz. Sie ist ein Ritterschlag für die Marke KEMMLIT“, kommentierte Markus Reisch, Geschäftsführer der KEMMIT-Bauelemente GmbH: „Wir sind als bedeutendste Marke unserer Branche in Deutschland bestätigt worden.“

„KEMMLIT ist seit Jahrzehnten für seine herausragende Produktqualität made in Germany bekannt. Dank einer konsequent kundenorientierten Transformation avancierte das größte Unternehmen seiner Sparte zu Europas Marktführer. Sein Verkaufsteam, das mit Abstand stärkste der Branche, bietet echte Kundennähe und kürzeste Lieferzeiten mit einer Pünktlichkeit von über 98,5 Prozent“, würdigt der Beitrag über KEMMLIT im Buch Deutsche Standards – Marken des Jahrhunderts, erschienen im ZEIT Verlag. Der 400 Seiten dicke Bildband ist von Dr. Florian Langenscheidt herausgegeben worden und stellte die als „Marken des Jahrhunderts“ geadelten Firmen in Porträts vor. Gerade einmal rund 150 Unternehmen, die für Beständigkeit, Innovation und Zukunftsfähigkeit stehen, wurden 2024 in ihrer jeweiligen Branche auserwählt. Vergeben wird das begehrte Markensiegel für den Zeitraum von 2025 bis 2027 durch ein unabhängiges Expertengremium auf Grundlage von Marktrecherchen. „Für uns ist diese Auszeichnung daher extrem wichtig“, sagte Reisch.

KEMMLIT steht für Vertrauen, Zuverlässigkeit und Qualität

Das Buch zum Qualitätssiegel steht diesmal unter dem Leitmotiv Transformation. „Sie ist es, die Marken aus einer großen Geschichte in eine verheißungsvolle Zukunft führt“, betonte Herausgeber Langenscheidt. Nur durch Flexibilität, Risikobereitschaft und mit Hilfe neuer Technologien könne die deutsche Wirtschaft auch weiterhin ihre Trümpfe ausspielen. Die „Marken des Jahrhunderts“ seien daher „Marken mit Vision und Seele. Marken, die begeistern und berühren. Ikonen der deutschen Wirtschaft“, so die ZEIT Verlagsgruppe, die das Buch seit 2018 publiziert.

Wie Langenscheidt bei der Preisverleihung in Berlin ausführte, würden die ausgelobten Marken als „die“ Glanzlichter des deutschen Unternehmertums ihren Kunden Vertrauen, Zuverlässigkeit und Qualität bieten. Genau dafür stehe auch KEMMLIT mit seinen aktuell knapp 300 Mitarbeitern, betonte Reisch: „Für uns lautet die allerwichtigste Frage immer: Was bringt es für unsere Kunden?“ „Durch Top-Qualität und herausragende Abwicklungsleistungen hat KEMMLIT stets die entscheidenden Maßstäbe für die Branche gesetzt“, so Reisch.

Seit der letzten Verleihung des Markensiegels konnte KEMMLIT sich kontinuierlich weiterentwickeln. „Wir sind im Vertrieb gewachsen, auch international, haben unsere Produktionskapazität durch den Neubau einer zweiten Werkhalle enorm gesteigert und mit dem Bau einer CO2-neutralen Hackschnitzelanlage sowie von PV-Anlagen auch konsequent an Nachhaltigkeitsthemen weitergearbeitet“, erklärte Reisch.

Über die KEMMLIT-Bauelemente GmbH

Als Teil der 1885 gegründeten Firmenfamilie Kemmler produzierte KEMMLIT seit Ende der 1940er Jahre erste WC-Trennwände aus Baustoffplatten. Damals war das Unternehmen noch Teil von Kemmler Baustoffe, und der Firmensitz lag in Tübingen. Ende der 1960er Jahre begann man, den qualitativ hochwertigen Produkten auch ein formschönes Aussehen zu verleihen. Das war so erfolgeich, dass 1967 die eigenständige KEMMLIT-Bauelemente GmbH gegründet wurde. War KEMMLIT zunächst Deutschlands qualitativer und quantitativer Marktführer im Produktsegment WC-Trennwände, ist die Marke mittlerweile die anerkannte Nummer eins im gesamteuropäischen Markt und genießt in der internationalen Baubranche hohes Ansehen. Das Portfolio umfasst heute qualitativ hochwertige Trennwänd, Spinde und Reinraummöbel. Seit 2006 hat es sich KEMMLIT zur Maxime gemacht, höchste Qualität und einzigartiges Design konsequent zu vereinen. Auch durch zahlreiche Innovationen setzt KEMMLIT immer wieder neue Standards in der Branche. Belohnung hierfür sind zahlreiche Design- und Innovationspreise. Alleine in den letzten zehn Jahren konnte KEMMLIT über 15 renommierte Auszeichnungen in Empfang nehmen: darunter so namhafte Designpreise wie der Red Dot Award, der iF DESIGN AWARD oder der Plus X Award – und Innovationspreis wie der Top 100 oder der Große Preis des Mittelstandes. 2020 war KEMMLIT aufgrund seines kontiunuierlichen Umsatzwachstums und anderer positiver Werte einer der Gewinner im Ranking der wichtigsten Mittelständler Deutschland. Das Dußlinger Unternehmer beschäftigt aktuell rund 300 Mitarbeiter und erzielte 2023 rund 57 Euro Umsatz. KEMMLIT setzt auf kontinuierliche Prozessoptimierungen im Sinne von KAIZEN. Das steigert nicht nur die operative Leistungsfähigkeit des Unternehmens, sondern auch die Servicestärke und schlägt sich in kurzen Lieferzeiten, einer hohen Liefertreue und in der ständigen Entwicklung innovativer, neuer Produkte nieder. Qualität bringt Erfolg, davon ist man bei KEMMLIT überzeugt.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

KEMMLIT-Bauelemente GmbH
Maltschachstraße 37
72144 Dusslingen
Telefon: +49 (7072) 131-0
Telefax: +49 (7072) 131-150
http://www.kemmlit.de

Ansprechpartner:
Veronika Ostertag
Marketingleitung
Telefon: +497072131263
E-Mail: veronika.ostertag@kemmlit.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel