Nach fast 35 Jahren bei der OWL-IT verlässt Gudula Meckes das Unternehmen und geht in den mit Freude erwarteten Ruhestand.

Nach ihrer Ausbildung zur Informatikassistentin Softwaretechnologie im b.i.b. (Bildungszentrum für informationsverarbeitende Berufe e.V.) in Paderborn kam Gudula Meckes zum Kommunalen Rechenzentrum Minden-Ravensberg/Lippe (krz), das Anfang 2024 in die fusionierte Ostwestfalen-Lippe-IT (OWL-IT) überging. Hier lag ihr Aufgabengebiet zuerst in der Kundenbetreuung und Organisation für „generelle Anwendungen“.

In dieser Zeit gab sie Schulungen im Bereich PCText4, dann MS Word inklusive Vba-Programmierung. „Das war in den ganz frühen Zeiten der Textverarbeitung, als die Kolleg:innen aus den Kommunen noch von der Arbeit mit der Schreibmaschine kamen und am Ende einer Zeile immer die Enter-Taste drückten“, erinnert sie sich. Nach ihrer Elternzeit schlossen sich weitere Schulungen für MS Access an, auch hier inklusive Vba-Programmierung. Seit 2003 betreut die geborene Paderbornerin das Contentmanagementsystem iKISS. Am 01.02.2019 wurde sie folglich Fachteamleiterin im Bereich CMS/Formularserver und seit 01.03.2021 leitete Gudula Meckes das Team 51 Digitalisierungsprodukte.

Von 2012 bis 2024 war Gudula Meckes außerdem Mitglied des Personalrats beim krz. Als Schwerpunktgebiet kümmerte sie sich um die Themen TvÖD, Gleichstellung, Pflege des Intranets und die betriebliche Kommission. „Die Arbeit im Personalrat hat mir viel Spaß gemacht“, berichtet sie.

Am 01.12.2024 hat die Freistellungsphase der Altersteilzeit für Gudula Meckes begonnen. Langweilig wird ihr nicht werden, sagt sie, dafür sorgen schon die Enkel. Mit ihnen teilt sie gerne ihre kreativen Hobbies wie Basteln, Stricken, Häkeln, Schmuck erstellen, Filzen usw. Entspannen wird sie mit skandinavischen Krimis und dem Klavierspiel. Weitere Pläne? „Hoffentlich bald wieder ein Hund“, freut sie sich auf ihre freie Zeit.

BU: Verabschiedeten Gudula Meckes (Mitte): v.l.n.r.: Bernd Kürpick, Geschäftsleiter, Michaela Lehnert, Bereichsleiterin Digitalisierung und Innovation, Swetlana Fischer, Bereichsleiterin Personal und Ausbildung, und Personalratsmitglied Daniel Tielker. (Foto: OWL-IT)

Über Ostwestfalen-Lippe-IT

Die Ostwestfalen-Lippe-IT (OWL-IT) betreut als kommunaler IT-Dienstleister rund 9 Mio. Einwohner in NRW direkt und indirekt mit Services. Das Verbandsgebiet umfasst die Kreise Herford, Minden-Lübbecke, Lippe und Paderborn mit ihren kreisangehörigen Städten und Gemeinden sowie aus dem Kreis Höxter die kreisangehörigen Städte Bad Driburg, Beverungen, Borgentreich, Höxter, Nieheim, Steinheim und Willebadessen und das Chemische und Veterinäruntersuchungsamt Ostwestfalen-Lippe (CVUA-OWL AöR).

Zu den traditionellen Aufgaben zählen unter anderem die Entwicklung, Einführung und Wartung klassischer Kommunalanwendungen. Die OWL-IT hält für ihre Kunden ein reichhaltiges Angebot an Software-Applikationen (Verfahren) und Dienstleistungen (Beratung, Schulung, Installation, Wartung und Support) bereit. Rund 500 Mitarbeiter:innen sowie 30 Nachwuchskräfte an den Standorten Lemgo und Paderborn unterstützen die Verwaltungen im Verbandsgebiet mit ihrer Expertise.

Die Ostwestfalen-Lippe-IT steht für einen ausgeprägten Datenschutz sowie eine höchstmögliche Datensicherheit und ist als Rechtsnachfolger des krz der erste kommunale IT-Dienstleister mit der BSI-Zertifizierung (ISO 27001). Als kommunaler Zweckverband besitzt die OWL-IT den Status einer Körperschaft des öffentlichen Rechts.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Ostwestfalen-Lippe-IT
Am Lindenhaus 19
32657 Lemgo
Telefon: +49 (5261) 252-0
Telefax: +49 (5261) 252-200
http://www.owl-it.de

Ansprechpartner:
Bettina Hoven
Telefon: +49 (5261) 252-181
Fax: +49 (5261) 932-181
E-Mail: B.Hoven@krz.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel