Im Vorfeld des Inkrafttretens der E-Rechnungsempfangspflicht am 1. Januar 2025 kann eurodata seinen Kunden bereits die E-Rechnungskonformität seiner Lösungen bieten. Unternehmen, die mit edcloud bzw. PISA Finanzen, capitain.io oder edrewe arbeiten, haben ab sofort die Möglichkeit, E-Rechnungen zu empfangen, zu prüfen, zu buchen und zu archivieren. Für die Anwender verändert sich dabei kaum etwas an deren bisherigem Prozedere, außer dass neben den üblichen PDF-Rechnungen jetzt auch XRechnungen im XML-Format und ZUGFeRD als hybrides Format in den eurodata AG Lösungen hochgeladen und verarbeitet werden können. Generell werden auch andere europäische Formate, welche auf der Norm EN16931 aufbauen und kompatibel zu den Formaten CII oder UBL sind, unterstützt. Ab Mitte 2025 soll es zudem möglich sein, E-Rechnungen direkt aus den jeweiligen Lösungen heraus zu versenden.

Auf der eurodata Roadmap in Sachen E-Rechnung steht für das kommende Jahr darüber hinaus das Thema Interaktivität. Die angedachten interaktiven Funktionen werden vor allem für die Steuerberater große Vorteile mit sich bringen, weil sie es ihnen ermöglichen, E-Rechnungen nach individuellen Kriterien auszuwerten bzw. zu gestalten. Der Benefit: Ist eine PDF aus Weiterverarbeitungssicht im Grunde nichts anderes als ein Foto, ist das XML-Format ein Dateiformat, dessen Inhalte sich wesentlich schneller sowie präziser auslesen und nutzen lassen. Das minimiert Fehler auf Seiten der Buchhalter, sorgt für eine bessere Qualität der Stammdaten und vereinfacht die Handhabung von Rechnungen.

Mit der E-Rechnungsfunktionalität der eurodata Lösungen sind Steuerberater und Mandanten sowohl zukunftssicher aufgestellt als auch einen Schritt weiter in Richtung digitales Office: Sie profitieren von nachhaltigen und transparenten Workflows, mehr Effizienz durch kürzere Prozesse, einer Steigerung der Produktivität, einer einfacheren Nachverfolgbarkeit von Rechnungsvorgängen sowie weniger Fehlern durch eine bessere maschinelle Verarbeitung aufgrund des Dateiformates.

Weitere Informationen zum Thema E-Rechnung stehen für Kanzleien und Mandanten auf https://etl.de/e-rechnung zur Verfügung.

Wer mal eine E-Rechnung hochladen möchte, findet Test-Dokumente hier: xrechnung-testsuite/src/test/business-cases/standard at master · itplr-kosit/xrechnung-testsuite · GitHub

Über die eurodata AG

Die eurodata Unternehmensgruppe entwickelt und betreibt cloudbasierte Softwarelösungen und IT-Services. Im Mittelpunkt stehen kaufmännische Anwendungen, die für die Bereiche Personal- und Finanzwesen sowie das Management von Unternehmen von besonderer Bedeutung sind. Seit Gründung im Jahr 1965 stellen Steuerberatungen, Tankstellen- und Handelsnetze den Kern des eurodata Kundenstamms dar. Heute vertrauen insgesamt mehr als 80.000 Kunden der sicheren Cloud „Made in Germany“ aus dem in Deutschland ansässigen, zertifizierten eurodata Rechenzentrum.

Die Mission von eurodata ist, ihre Kunden durch automatisierte und digitalisierte Prozesse darin zu unterstützen, die Chancen für ein vernetztes Arbeiten konkret zu nutzen. Modernste Digitalisierungs- und Business Analytics-Lösungen für dezentrale Ecosysteme sowie professionelle Web-Dienstleistungen komplettieren heute das eurodata Produktportfolio und fördern die stetige Innovation aller Lösungen der eurodata Gruppe. Mehr als 600 Mitarbeiter in Deutschland und Europa engagieren sich für diese Mission.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

eurodata AG
Großblittersdorfer Str. 257-259
66119 Saarbrücken
Telefon: +49 (681) 8808-0
Telefax: +49 (681) 8808-300
https://www.eurodata.de/

Ansprechpartner:
Markus Metz
Leiter Corporate Marketing
Telefon: +49 (681) 8808-734
Fax: +49 (681) 8808-300
E-Mail: m.metz@eurodata.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel