Die Verwendung von Batterien nimmt enorm zu. Vor allem die Elektromobilität ist dafür verantwortlich.

Leider werden die für die Akkus nötigen Rohstoffe oft nicht sehr umweltfreundlich gewonnen. Kobalt aus dem Kongo etwa ist meist problematisch, was den Abbau betrifft. Dabei soll die Mobilitäts- und Energiewende möglichst nachhaltig geschehen. Auch wirtschaftliche Abhängigkeiten sind ein Faktor, wie etwa beim Grafit aus China, der nicht gern gesehen wird. Daher laufen Bemühungen in Sachen Recycling oder Verwendung von Batterien im sogenannten Second Life. Wobei mit letzterem oft noch eine Lebensdauer von zehn bis zwölf Jahren erreicht werden kann. Das Recycling ist (noch) sehr aufwendig und kostenintensiv.

Ohne Batterien, und das werden noch sehr lange die Lithium-Ionen-Batterien sein, kann es keine Elektromobilität geben. Dass die Wasserstoffmobilität auf längere Sicht eine bedeutende Stellung im Klima- und Mobilitätswandel darstellen wird, da besteht weitgehend Einigkeit. Dies gilt besonders für hohe Reichweiten und den Schwerlastverkehr. Die erste Brennstoffzelle nahm 1932 ihren Betrieb auf. Brennstoffzellen dienen seit den 1960er Jahren in Raumfahrtzeugen als Antrieb. Energie aus Wasserstoff-Brennstoffzellen und Batterien können Züge auf nicht elektrisierten Strecken versorgen. Kürzlich wurde erstmals auf der iberischen Halbinsel ein Zug dieser Art erfolgreich getestet. Damit die Mobilität grüner wird, sind Batterierohstoffe wie Lithium, Kobalt, Nickel oder – Platin für die Elektrolyse – nötig.

Batterierohstoffe sind das Geschäft von Green Bridge Metalshttps://www.commodity-tv.com/ondemand/companies/profil/green-bridge-metals-corp/ -, die Projekte liegen in Manitoba und Ontario.

Auf Platinmetalle, Batteriemetalle und Gold liegt der Fokus von Sibanye-Stillwaterhttps://www.rohstoff-tv.com/mediathek/unternehmen/profile/sibanye-stillwater-ltd/ -. Die Gesellschaft arbeitet in Südafrika und in den USA.

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