VicOne, ein führender Anbieter von Cybersicherheitslösungen für die Automobilindustrie, freut sich, seine strategische Kooperation mit Samsung Semiconductor, einem weltweit führenden Unternehmen für fortschrittliche Halbleitertechnologie, bekannt zu geben. Diese Partnerschaft zielt darauf ab, die Cybersicherheit von Software Defined Vehicles (SDVs) zu revolutionieren. Die gemeinsame Lösung setzt auf die Leistungsfähigkeit des modernen Intrusion Detection and Prevention Systems (IDPS) von VicOne, das auf dem Exynos Auto V920 System on a Chip (SOC) von Samsung Semiconductor basiert. Hauptziel ist es, OEMs und Endnutzer effektiv mit der bestmöglichen Cybersicherheit für ihre Fahrzeuge auszustatten und rechtzeitig die Weichen für eine sichere und reibungslose Mobilität zu stellen.

Da die Automobilindustrie auf eine Zukunft autonomer Mobilität und softwaregetriebener Fahrzeuge zusteuert, wird die Gewährleistung der Sicherheit dieser SDVs von größter Bedeutung sein. Cyberbedrohungen stellen hier ein erhebliches Risiko dar, und die gemeinsamen Anstrengungen von VicOne und Samsung Semiconductor werden die „Abwehrkräfte“ dieser hochmodernen Fahrzeuge stärken. VicOne stellt mit seiner in das Exynos Auto V920 Development Board implementierten xCarbon™ IDPS-Lösung den Softwareteil dieses Cybersicherheitssystems für Kraftfahrzeuge bereit.

Die wichtigsten Vorteile der Partnerschaft sind:

Verbesserte Integration:

  • Im Rahmen der Zusammenarbeit wird die hochmoderne V920 Produktfamilie von Samsung Semiconductor Automobilprozessoren nahtlos von VicOnes xCarbon™ IDPS Lösung unterstützt. Dabei wird der neuromorphe Prozessor (Neural Processing Unit – NPU) des Exynos Auto V920 als Eckpfeiler der nächsten Generation von VicOne IDPS dienen und die Erkennung von Cyberbedrohungen in Echtzeit sowie schnelle Gegenreaktionen ermöglichen.

Verbesserte „Automotive Threat Intelligence“:

  • Durch die Kombination des Fachwissens von VicOne über Cybersicherheit im Automobilbereich mit den Fähigkeiten von Samsung Semiconductor werden die Partner Datenmodelle zu speziell auf SDVs zugeschnittenen Cyberbedrohungen entwickeln. Diese Modelle werden kontinuierlich Datenströme von verschiedenen Sensoren, Steuergeräten und Kommunikationskanälen analysieren und proaktiv Anomalien sowie potenzielle, bisher unbekannte Cybergefahren identifizieren. Damit liefern sie den Teams des Vehicle Security Operation Center (VSOC) in Echtzeit wertvolle Einblicke in Verlauf und Inhalt von Cyberangriffen und verschaffen ihnen so die dringend benötigte Zeit für Gegenmaßnahmen.

Dynamische Anpassungsfähigkeit:

  • Die gemeinsame Lösung wird sich an die sich entwickelnden Cyberbedrohungen anpassen und dabei Algorithmen des maschinellen Lernens nutzen, die auf der NPU des Exynos Auto V920 Prozessors laufen. Echtzeit-Updates und Bedrohungssignaturen werden nahtlos an die gesamte SDV-Flotte übermittelt, um einen zuverlässigen Cyberschutz zu gewährleisten.

„Diese Zusammenarbeit ist entscheidend für die Cybersicherheit in der Automobilindustrie. Gemeinsam mit Samsung Semiconductor sind wir in der Lage, die SDV-Sicherheitsstandards neu zu definieren. Die kombinierte Lösung hilft nicht nur den OEMs und Zulieferern, die gesetzlichen Anforderungen zu erfüllen und erfolgreiche sowie reibungslose Geschäftsabläufe zu gewährleisten, sondern sie bietet auch den Fahrern die Cybersicherheit, die sie für ein ungetrübtes und sicheres Fahrerlebnis benötigen. Wir möchten die Zusammenarbeit, die wir mit Samsung Semiconductors begonnen haben, zum Nutzen unserer Kunden und Partner fortsetzen und ausbauen. Wir planen zum Beispiel, gemeinsam mit Lösungspartnern zu demonstrieren, wie SDV-Container und Hypervisoren geschützt werden können“, so Max Cheng, CEO von VicOne.

VicOne präsentiert die Kombination seiner xCarbon™ IDPS-Lösung mit dem Exynos Auto V920 Development Board von Samsung Semiconductor erstmals auf der Messe „electronica“ in München (12. – 15. November 2024). Auf dem Partnerstand B6.602 von Samsung Semiconductor erhalten Interessenten nicht nur eine Demonstration der Gesamtlösung, sondern haben auch die Möglichkeit zu Fachgesprächen mit den VicOne-Experten.

Darüber hinaus wird VicOne auf der Consumer Electronics Show (CES) in Las Vegas, einem der weltweit größten Technologie-Events (7.-10. Januar 2025), sein preisgekröntes, umfassendes Portfolio an modernster Cybersecurity-Software und -Dienstleistungen für die gesamte Automobilbranche vorstellen. So bietet VicOne etwa gemeinsam mit Partnern wie P3 digital services, einem führenden Anbieter von In-Vehicle Infotainment (IVI)-Systemen, eine sichere IVI-Umgebung für Android Automotive OS mit Schutz sensibler Inhalte für den Fahrer sowie alle Passagiere des Fahrzeugs.

Weitere Informationen über das Portfolio von VicOne für Cybersicherheit im Automobilbereich finden Sie unter https://vicone.com/

Über VicOne

Mit der Vision, die Fahrzeuge von morgen zu sichern, bietet VicOne ein breites Portfolio an Cybersicherheitssoftware und -dienstleistungen für die Automobilindustrie. Die Lösungen von VicOne wurden speziell für die strengen Anforderungen von Automobilherstellern entwickelt und sind so konzipiert, dass sie die speziellen Anforderungen moderner Fahrzeuge erfüllen. Als Tochterunternehmen von Trend Micro stützt sich VicOne auf eine solide Grundlage im Bereich der Cybersicherheit, die aus der über 30-jährigen Erfahrung von Trend Micro in der Branche resultiert. VicOne bietet beispiellosen Schutz für die Automobilindustrie und fundierte Kenntnisse in Sicherheitsbelangen, die es unseren Kunden ermöglichen, sichere und intelligente Fahrzeuge zu bauen. Weitere Informationen finden Sie unter vicone.com.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

VicOne
Parkring 29
85748 Garching bei München
Telefon: +49 (89) 36036350
http://vicone.com/

Ansprechpartner:
Martin Uffmann
Pressekontakt GlobalCom PR-Network GmbH
Telefon: +49.89.360363.41
E-Mail: martin@gcpr.net
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel