Die Kostenkontrolle in Ihrem Unternehmen ist von entscheidender Bedeutung für den langfristigen Erfolg. Ein oft unterschätzter Bereich, der dabei erhebliches Einsparpotenzial bietet, ist die Verwaltung von Lademitteln wie Paletten, Container und Gitterboxen. Nachfolgend erfahren Sie, wie Sie durch eine effektive Lademittelverwaltung die Kosten senken und die Effizienz Ihrer Logistikprozesse steigern können.

Herausforderungen in der Lademittelverwaltung

Während des Transports von Waren verschwinden häufig zahlreiche Lademittel. Diese Verluste entstehen, weil Lademittel und Behälter kostspielige Anschaffungen sind und es schnell zu Problemen führt, wenn sie verloren gehen oder unkontrolliert bei Kunden verbleiben​. Die Verladung und Übergabe dieser Lademittel ist oft intransparent, da sie dynamisch verladen und nicht separat auf Lieferscheinen ausgewiesen werden. Insbesondere bei Zulieferern werden die Behälter häufig nur durchgereicht und nicht im Transport-Tracking-System der Waren erfasst​.

Vorteile einer digitalen Lademittelverwaltung

Die Einführung der digitalen Lademittelverwaltung von COSYS, bietet zahlreiche Vorteile:

Übersicht und Kontrolle: Alle Lademittel- und Behälterbewegungen können digital erfasst und dokumentiert werden. Dies ermöglicht eine lückenlose Rückverfolgung Ihrer Transportbehälter und verhindert effektiv den Schwund von Lademitteln und Behältern.

Effizienzsteigerung: Durch die Abschaffung papierbasierter Prozesse und die Einführung digitaler Lösungen reduzieren Sie Fehler und sparen Zeit und Kosten. Die intuitive und benutzerfreundliche Oberfläche der COSYS Software erleichtert die Erfassung und Rückverfolgung sämtlicher Lademittel und Behälter​.

Flexibilität und Anpassungsfähigkeit: Die COSYS-Software kann an Ihre individuellen Geschäftsprozesse angepasst werden und bietet flexible Anbindungsmöglichkeiten und Schnittstellen zu weiteren Systemen​.

Funktionen der COSYS Lademittelverwaltung

Die COSYS Lademittelverwaltung bietet eine Vielzahl von Funktionen, die Ihnen helfen, den Überblick über Ihre Lademittel zu behalten:

Erfassung von Ein- und Ausgängen: Dokumentieren Sie alle Bewegungen Ihrer Lademittel und Behälter digital, inklusive Fotoerfassung zur Schadens- und Qualitätsdokumentation.

Lademittelkonten und Bestandslisten: Behalten Sie den Überblick über Bestände und Bewegungen im COSYS WebDesk, einer webbasierten Verwaltungsoberfläche. Auch eine automatische E-Mail-Benachrichtigung und Import-/Exportfunktionen für Stamm- und Bewegungsdaten sind Funktionen der COSYS Lademittelverwaltung.

Unterschriftenerfassung und Kundenzuordnung: Erfassen Sie Unterschriften und ordnen Sie Lademittel direkt Ihren Kunden zu, um die Transparenz weiter zu erhöhen​.

Dashboards und Optimierung durch Prozessdatenanalyse

Ein weiteres Highlight der COSYS Lösung ist das Dashboard für Bestandsänderungen. Dieses fungiert als zentraler Knotenpunkt für Ihre Logistikprozesse und bietet Ihnen eine visuelle Benutzeroberfläche, die entscheidende Informationen und Leistungskennzahlen präsentiert​. So können Sie auf einen Blick wichtige Informationen abrufen und Entwicklungen verfolgen, um fundierte Entscheidungen zu treffen und Ihre Logistikprozesse optimal zu steuern.

Die COSYS Prozessdatenanalyse (PDA) unterstützt Sie dabei, Ihre Effizienz kontinuierlich zu steigern. Durch die Erfassung und Analyse von Daten aus den betrieblichen Abläufen können Sie Trends identifizieren, Engpässe aufdecken und gezielte Maßnahmen ergreifen, um Ihre Leistung zu optimieren​.

Fazit

Eine effektive Lademittelverwaltung ist ein wichtiger Schritt zur Kostenkontrolle und Effizienzsteigerung in Ihrem Unternehmen. Mit den umfassenden Funktionen und Vorteilen der COSYS Lademittelverwaltung können Sie Verluste minimieren, Prozesse optimieren und dadurch erhebliche Kosteneinsparungen realisieren. Nutzen Sie die Möglichkeiten der Digitalisierung, um Ihre Logistikprozesse auf das nächste Level zu heben.

Testen Sie die kostenlose Demo App zur Lademittelverwaltung für Android und iOS und überzeugen Sie sich selbst von den Vorteilen einer digitalen Lademittelverwaltung von COSYS.

Über die Cosys Ident GmbH

Die COSYS Ident GmbH mit Sitz in Grasdorf (bei Hildesheim) besteht seit knapp 40 Jahren und ist eines der führenden Systemhäuser im Bereich mobiler Datenerfassungslösungen für Android und Windows. Ein mittelständisches Unternehmen, das seit 1982 die Entwicklung von Identifikationssystemen vorantreibt und heute branchenspezifische Komplettlösungen für nahezu alle gängigen Geschäftsprozesse anbietet. Vom Prozessdesign und der Konzepterstellung, über die Implementierung der Hard- und Software bis hin zum Projektmanagement und maßgeschneiderten Wartungsverträgen, decken wir das komplette Leistungsspektrum der Systementwicklung, Integration und Betreuung ab. Des Weiteren bietet COSYS einen Reparaturservice, WLAN-Funkvermessung, sowie Lösungen für die Bauteil-Rückverfolgung mittels DPM-Codes.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Cosys Ident GmbH
Am Kronsberg 1
31188 Holle – Grasdorf
Telefon: +49 (5062) 900-0
Telefax: +49 (5062) 900-30
http://www.cosys.de

Ansprechpartner:
Anfrage
Telefon: +49 (5062) 900-0
E-Mail: anfrage@cosys.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel