Wie wirksam sowohl gegen den Klimawandel als auch gegen das Aufheizen der Ballungsräume vorgegangen werden kann, demonstriert der Gebäudesektor. Die Kombination von Gründächern und Photovoltaik-Anlagen ist deshalb ein Beitrag, den immer mehr Kommunen für den Gebäudeneubau fordern. Die Erwartungen an diese Technologie sind groß aber es stellen sich auch verschiedene Fragen: Wie teuer ist die Gründach-Photovoltaik-Kombination-Variante? Bleibt das Dach auch sicher dicht?

Die Bodensee-Stiftung hat vor diesem Hintergrund gemeinsam mit weiteren Partnern eine mehrteilige Weiterbildung für Fachpersonal im Bausektor entwickelt. Ziel ist es, den Anforderungen bei einer Gründach- und Photovoltaik-Pflicht gerecht zu werden, am Arbeitsmarkt für eine Kombination von Photovoltaik und Gründach Vorschub zu leisten und die Umsetzung von Bauvorhaben zu unterstützen. Die gemeinsame Weiterbildung der bei Solar-Gründach-Kombinationen beteiligten Gewerke baut Vorbehalte für die Realisierung solcher Dachkonstruktionen ab und fördert die Akzeptanz der Gewerke für eine erforderliche Zusammenarbeit.

Auf all diese Inhalte geht der Weiterbildungskurs „Gründach-Photovoltaik-Kombination“ in der Bildungsakademie der Handwerkskammer Karlsruhe ein. Er findet am 27. und 28.06.2024 oder am 16. und 17.09.2024 statt und richtet sich an Betriebe, die Bauherren, Unternehmen und Kommunen bei der Umsetzung von PV-Gründach-Kombinationen unterstützend beraten oder ihr Geschäftsfeld erweitern wollen.

Das Projekt wird gefördert vom Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus Baden-Württemberg.

Infos und Anmeldung unter: www.bia-karlsruhe.de/…

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Handwerkskammer Karlsruhe
Friedrichsplatz 4-5
76133 Karlsruhe
Telefon: +49 (721) 1600-0
Telefax: +49 (721) 1600-199
http://www.hwk-karlsruhe.de

Ansprechpartner:
Alexander Fenzl
Telefon: +49 (721) 1600-116
Fax: +49 (721) 1600-199
E-Mail: fenzl@hwk-karlsruhe.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel