Renault Trucks hat in Frankreich zwei Kommunikationspreise für "The Good Move, zur Dekarbonisierung verpflichtet" gewonnen. Die siebenteilige Dokumentarserie befasst sich mit den Herausforderungen eines Nutzfahrzeugherstellers bei der Reduzierung von CO2-Emissionen.   

Da über 90 % lebenswichtiger Güter auf der Straße transportiert werden, ist der Güterverkehr für unsere Gesellschaft nach wie vor unerlässlich. Dennoch sind Lkw für 7 % der gesamten CO2-Emissionen der Europäischen Union verantwortlich und stellen damit eine große Herausforderung im Kampf gegen den Klimawandel dar. Renault Trucks ist sich seiner Verantwortung bewusst und unternimmt Bemühungen, um schnell und signifikant ihren CO2-Ausstoß zu verringern.

Im Mittelpunkt dieser Veränderungen steht "The Good Move, zur Dekarbonisierung verpflichtet". Jede der sieben Episoden dieser Dokumentarserie beleuchtet die Herausforderungen, mit denen die Transportbranche konfrontiert ist und stellt segmentspezifisch dar, wie diese bewältigt werden.

Die Ende 2023 erstmals ausgestrahlte Dokumentarserie wird jetzt für ihr Engagement bei der Sensibilisierung für den Klimanotstand honoriert. Renault Trucks und die Agentur Alunites haben den Grand Prix Stratégies for Engagement Communication in Silber in der Kategorie Markenkommunikation – Unternehmenstransformation und zwei Top/Com Awards gewonnen: den Grand Prix in Gold in der Kategorie Corporate Business Digital Section und den Prix Spécial de l’Expression.

Mit "The Good Move, zur Dekarbonisierung verpflichtet" hat sich Renault Trucks die Zeit genommen, die komplexen Themen im Bereich des Klimawandels in ungefähr acht Minuten langen Episoden zu vertiefen. In der Dokumentarserie kommen nicht nur die Expertinnen und Experten von Renault Trucks zu Wort, sondern auch eine Vielzahl von Spezialistinnen und Spezialisten: einen Fachmann für Batterierecycling, einen Werksleiter, einen Spezialisten für urbane Logistik sowie einen Glaziologen und Mitglied des Zwischenstaatlichen Ausschusses für Klimaänderungen (IPCC).

Bruno Blin, Präsident von Renault Trucks, ist neben seiner Mitarbeiterin Pauline Follin der Hauptdarsteller der Serie. Er spricht in aller Offenheit und ohne die Realität verschleiern oder beschönigen zu wollen. "Weil wir uns nicht mehr mit kleinen Schritten zufriedengeben können, haben wir uns bei Renault Trucks verpflichtet, unsere Industrie zu dekarbonisieren und Ressourcen zu schonen. Deswegen haben wir bereits zahlreiche konkrete Maßnahmen ergriffen. Dennoch bleibt natürlich noch viel zu tun. Es war mein Ziel, dies in der Serie zu zeigen und zu dokumentieren."

Über Renault Trucks

Der französische Lkw-Hersteller Renault Trucks stellt Transportprofis seit 1894 Lösungen für nachhaltige Mobilität zur Verfügung – vom leichten Nutzfahrzeug bis hin zur Sattelzugmaschine. Renault Trucks engagiert sich im Bereich Energiewende und stellt Fahrzeuge mit kontrolliertem Kraftstoffverbrauch sowie eine komplette Palette von 100%igen Elektro-Lkw her. Das angewandte Kreislaufkonzept ermöglicht hierbei eine verlängerte Betriebsdauer.

Renault Trucks ist Teil der Volvo-Gruppe, einem der weltweit wichtigsten Hersteller von Lkw, Reise- und Autobussen, Baumaschinen sowie Industrie- und Schiffsmotoren. Die Gruppe bietet auch komplette Finanzierungs- und Servicelösungen an.

Wichtige Kennzahlen:
9.400 Beschäftigte weltweit
4 Produktionsstandorte in Frankreich
1.500 Verkaufs- und Servicestellen weltweit
70.000 verkaufte Fahrzeuge im Jahre 2023

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