Die deutsche Wirtschaft steckt in einer tiefen Rezession. Mehr und mehr Unternehmen entscheiden sich dafür, dem Wirtschaftsstandort Deutschland den Rücken zu kehren. Die Gründe hierfür sind vielfältig und nachvollziehbar: Die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen in Deutschland sind nicht wettbewerbsfähig – zu hohe Energiekosten, Überbürokratisierung, mangelhafte digitale sowie Verkehrsinfrastruktur, Fachkräftemangel.

„Um dem Firmensterben und den Unternehmensverlagerungen ins Ausland entgegenzuwirken, muss ein neuer wirtschaftspolitischer Kurs eingeschlagen werden – und zwar so schnell wie möglich", so Dr. Holger von der Emde, geschäftsführender Gesellschafter der Ornamin-Kunststoffwerke in Minden. Gemeinsam mit anderen mittelständischen Unternehmern in Ostwestfalen hat er eine Initiative gegründet, klare Ziele und Anregungen an die Politik formuliert und diese mittels einer deutschlandweiten Anzeigenkampagne veröffentlicht. „Durch die Veröffentlichung der Anzeige erhoffen wir uns, andere Unternehmen in ganz Deutschland zu erreichen, denen ebenfalls am Erhalt Deutschlands als Wirtschaftsstandort liegt." Und natürlich soll die Anzeige auch politische Entscheidungsträger erreichen, um in einen konstruktiven Diskurs zu kommen und Veränderungen anzustoßen.

Zu den konkreten Anregungen der Unternehmensinitiative zur Verbesserung der Rahmenbedingungen in Deutschland zählen u.a. eine spürbare Besserstellung von Arbeit gegenüber Sozialleistungsempfang, Investitionen in Schulen und (Aus-)Bildung, differenzierte Regelungen für Asyl, Wirtschaftsmigration und Fachkräfteakquisition oder innovative Beiträge zum Umweltschutz. „Um als Industrienation bestehen zu können, benötigen wir neben den passenden Rahmenbedingungen zudem auch das nötige Mindset. Durch hervorragende Bildung, Leistungsbereitschaft und Fleiß gehörte Deutschland lange zu den führenden Wirtschaftsmächten, ohne 4-Tage-woche im Homeoffice", so von der Emde. „Die Politik muss für wettbewerbsfähige Rahmenbedingungen sorgen, aber es liegt an den Menschen, diese zu nutzen und Perspektiven für sich und die nachfolgenden Generationen zu schaffen."

Wer sich der Initiative anschließen oder in einen offenen Diskurs mit der Initiative treten möchte, kann unter info@kontakt-elefant.de Kontakt zu Herrn von der Emde aufnehmen.

Über die Contentway GmbH

Contentway ist eine führende, preisgekrönte Content-Marketing-Agentur, die spezialisierte medienübergreifende Kampagnen erstellt. Die Kampagnen werden mit den führenden Tageszeitungen sowie online auf unseren Nachrichten- und Partner-Webseiten verbreitet.

Unsere Aufgabe ist es, dafür zu sorgen, dass die Inhalte unserer Kunden ihr Zielpublikum erreichen und beeinflussen. Um ein Maximum an Aufmerksamkeit und Ergebnissen zu erzielen, werden alle unsere Kampagnen von Grund auf mit einem hohen Maß an journalistischer Qualität und strengen redaktionellen Richtlinien erstellt. Alle Kampagnen werden von uns intern produziert und über führende europäische Medien wie Tageszeitungen, Zeitschriften und viele der führenden Nachrichten- und Branchen-Websites verbreitet.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Contentway GmbH
Neue Burg 1
20457 Hamburg
Telefon: +49 (40) 874074-00
http://contentway.eu/

Ansprechpartner:
Aljoscha Sandvoß
Kreislaufwirtschaft
Telefon: +49 40 8740 7422
E-Mail: a.sandvoss@contentway.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel