Die besten Nachwuchshandwerkerinnen und -handwerker Südbadens stehen fest. Bei der „Deutschen Meisterschaft im Handwerk – German Craft Skills“ konnten sich in diesem Jahr 50 junge Menschen mit hervorragenden praktischen Leistungen den Kammersieg in ihrem jeweiligen Handwerk sichern. „Sie haben ihre Ausbildung mit Bravour gemeistert – nun stehen Ihnen im Handwerk alle Türen offen“, gratuliert Johannes Ullrich, Präsident der Handwerkskammer Freiburg, den Siegerinnen und Siegern.

In neun Berufen wurden unter den besten Auszubildenden jeweils nochmals Wettbewerbe abgehalten: Von Fachverkäuferinnen im Lebensmittelhandwerk mit Schwerpunkt Bäckerei über Anlagenmechaniker für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik Elektroniker, Kfz-Mechatroniker, Konditoren, Maler und Lackierer, Maurer bis hin zu Schreinern und Zimmerern reichte das Spektrum. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer mussten eine Arbeitsprobe erstellen und konnten so die Kammersiegerin bzw. den Kammersieger unter sich ausmachen. Die übrigen Siegerinnen und Sieger wurden auf Grund Ihres sehr guten Gesellenprüfungsergebnisses im praktischen Teil ermittelt. Alle Kammersiegerinnen und Kammersieger haben bzw. hatten nun die Chance, an weiteren Wettbewerben auf Landesebene und Bundesebene teilzunehmen.

„Mit diesen großartigen Leistungen zeigen unsere Siegerinnen und Sieger eindrucksvoll die hohe Qualität der Ausbildung im südbadischen Handwerk“, macht Kammerpräsident Ullrich deutlich. „Diese Leistungen sind natürlich auch eine tolle Bestätigung für die Ausbildungsbetriebe. Hier wird Ausbildung vorbildlich gelebt.“ Den Betrieben dankt Ullrich zudem für den Einsatz für den Handwerksnachwuchs. „Die Ausbildung ist nach wie vor der Königsweg zu den dringend benötigten Fachkräften. Ihr Engagement sorgt dafür, dass wir hier in Südbaden toll ausgebildete junge Handwerkerinnen und Handwerker haben, die die großen Herausforderungen unserer Zeit im wahrsten Sinne des Wortes anpacken können.“

Bei der „Deutschen Meisterschaft im Handwerk – German Craft Skills“ (DMH) messen sich jedes Jahr aufs Neue Absolventinnen und Absolventen der Berufsausbildungen in 130 Gewerken und machen unter sich die Besten aus. Viele müssen sich dabei auf mehreren Wettbewerbsstufen gegen die Konkurrenz behaupten: von der Innungs- über die Kammer- und Landesebene bis hin zum Bundeswettbewerb der Landessiegerinnen und Landessieger. Die erfolgreichen Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus dem Kammerbezirk Freiburg werden in einer Feierstunde am 18. November geehrt.

+++ Eine Liste mit den Kammersiegerinnen und -siegern der „Deutschen Meisterschaft im Handwerk – German Craft Skills“ sowie deren Ausbildungsbetrieben finden Sie im Anhang. +++

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Handwerkskammer Freiburg
Bismarckallee 6
79098 Freiburg im Breisgau
Telefon: +49 (761) 21800-0
Telefax: +49 (761) 21800-333
http://www.hwk-freiburg.de

Ansprechpartner:
Christopher Breaux
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (761) 21800-445
Fax: +49 (761) 21800-333
E-Mail: christopher.breaux@hwk-freiburg.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel