Für viele junge Menschen ist die Europawahl 2024 die erste Wahl, bei der sie stimmberechtigt sind. Eigenständig und kritisch politische Vorstellungen artikulieren und sich langfristig selbst engagieren – dazu soll das dreitägige Azubi- und Schülerforum junge Leute befähigen. Bei der Auseinandersetzung mit europapolitischen Meinungsbildungsprozessen begleiten sie ehrenamtlich tätige junge Erwachsene des Vereins Europäisches Jugendparlament e.V.

Das Azubi- und Schülerforum findet vom 21. bis 23. November 2023 in Frankfurt (Oder) statt. Die Teilnahme ist kostenfrei.

Wie können die EU und ihre Mitgliedsstaaten die Mobilität in ländlichen (Grenz-)Regionen verbessern? Wie kann dabei die soziale und ökologische Nachhaltigkeit gefördert werden? Diese und andere Fragen diskutieren Auszubildende sowie Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 10-13 zwei Tage lang in verschiedenen Ausschüssen. Am dritten Tag werden die Ergebnisse der Diskussionen in den Ausschüssen in einem parlamentarischen Rahmen ausgewählten Gästen vorgestellt.

Schulen und Ausbildungsunternehmen können ihre Schüler und Azubis zu der Veranstaltung entsenden.

Die Anmeldung und Informationen finden Sie unter http://ihk-obb.de/jugendparlament-europa 

Veranstalter ist der Verein Europäisches Jugendparlament e.V.  Partner der Veranstaltung sind das Land Brandenburg und die IHK Ostbrandenburg. Ansprechpartner ist Michael Götz; Kontakt: goetz@ihk-ostbrandenburg.de

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Industrie- und Handelskammer Ostbrandenburg
Puschkinstraße 12 b
15236 Frankfurt (Oder)
Telefon: +49 (335) 5621-1032
Telefax: +49 (335) 5621-1119
http://www.ihk-ostbrandenburg.de

Ansprechpartner:
Katharina Wieske
Redakteurin Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (335) 5621-1034
E-Mail: Wieske@ihk-ostbrandenburg.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel