Auf dem Fachtag Recycling und Verwertung stehen das mechanische und chemische Recycling von PUR und PIR im Vordergrund der Experten-Vorträge und der Diskussionsrunden. Die Mitglieder und Nichtmitglieder können sich freuen auf Beiträge von:
• Christoph Brüning, omnicycle GmbH & Co. KG
• Dr. Marieke Hoffmann, Deutsche Umwelthilfe e.V.
• Alexander Kramer, Deutscher Städte und Gemeindebund (DStGB)
• Dr. Thomas Probst, bvse e.V.
• Mila Skokova und Dr. Valentin Stoychev, H & S Anlagentechnik GmbH
• Marco Werth, Rampf Eco Solutions
Nach dem Mittagessen im Kulturhaus Schwarzheide beleuchtet Viktor Schön von der KMA Umwelttechnik GmbH ein weiteres Thema. Er berichtet, wie mittels moderner Ablufttechnik und leistungsstarker Wärmerückgewinnung Kosten reduziert und kalkulierbar werden und auch eine gewisse Autonomie erreicht werden kann. „Energiebezug und Energiekosten sind brandaktuelles Thema. Nicht nur der Nachhaltigkeitsgedanke, sondern auch die notwendige Planbarkeit und Kontinuität treiben Unternehmen an, auf ein langfristiges Konzept zu setzen“ sagt FSK-Geschäftsführer Klaus Junginger.
Im Anschluss an den Vortrag sind alle Teilnehmer zu einer Werksrundfahrt durch den Produktionsstandort der BASF Schwarzheide GmbH eingeladen. „Wir freuen uns, dass wir die Möglichkeit haben, die BASF Schwarzheide GmbH kennerlernen und erleben zu dürfen. Die Werksrundfahrt bietet sicherlich tolle Einblicke,“ meint Junginger.
Die Veranstaltung richtet der Verband gemeinsam mit dem Partnerverband bvse aus. Dr. Thomas Probst leitet daher die Fragerunde und die Podiumsdiskussion. „Dank seiner Erfahrung werden die durchaus kontroversen Standpunkte sicherlich ein konstruktiver Austausch der Podiumsteilnehmer untereinander und mit dem Publikum“, meint Junginger weiter.
Diesen Austausch fördert die Veranstaltung bereits mit dem gemütlichen Get-together am Vorabend der Veranstaltung. Alle Frühanreisenden können sich in dieser Runde bereits auf das Thema des Fachtages einstimmen. Das ungezwungene Abendessen bietet Raum für ein reges Networking.
Eine Anmeldung ist ausschließlich über das Anmeldetool des FSK möglich. Das Programm steht online zur Verfügung (Programm DE, Programm ENG).
Weitere Informationen zum Fachverband Schaumkunststoffe und Polyurethane e.V. (FSK) und dessen Veranstaltungen sowie zur Arbeit der Fachgremien sind online erhältlich unter: www.fsk-vsv.de oder telefonisch: 0711 993 751- 0.
Fachverband Schaumkunststoffe und Polyurethane e.V.
Stammheimer Str. 35
70435 Stuttgart
Telefon: +49 (711) 9937510
http://www.fsk-vsv.de
Telefon: +49 (711) 993751-0
Fax: +49 (711) 993751-11
E-Mail: fsk@fsk-vsv.de