Am 13. September 2023 veranstaltete der Fachverband Schaumkunststoffe und Polyurethane (FSK e.V.) zusammen mit seinem Mitgliedsunternehmen, der Hennecke GmbH in Sankt Augustin, wieder den beliebten FSK-Workshop der Reihe „Polyurethane für EinsteigerInnen“. Veranstaltung und Veranstalter begeisterten die Teilnehmer gleichermaßen.

Auch der zweite Einsteigerworkshop des FSK war kurz nach Öffnung des Anmeldetools bereits ausgebucht. Im Mai war die Nachfrage nach der Veranstaltung bei der Dow Deutschland Anlagengesellschaft mbH in Ahlen so groß gewesen, dass die Ankündigung des zweiten Workshops bei der Hennecke GmbH großen Anklang fand. Der Workshop erklärt Polyurethane für alle Interessierten auch ohne Vorkenntnisse und macht den einzigartigen und vielseitigen Werkstoff auch praktisch erlebbar. „Die Veranstaltung ist eine Gelegenheit, die fast unbegrenzten Möglichkeiten des Hochleistungskunststoffs PUR nach außen zu tragen. Längst ist nicht überall bekannt, was mit PUR alles machbar ist“, erklärt FSK-Geschäftsführer Klaus Junginger.

„Unsere Workshops in Zusammenarbeit mit unseren Mitgliedsunternehmen wie dieses Jahr mit Dow und Hennecke durchzuführen, ist sehr wertvoll und keine Selbstverständlichkeit. Die gastgebenden Unternehmen stellen Maschinen, Zeit, Räumlichkeiten und Schulungspersonal zur Verfügung. Dafür sind wir sehr dankbar!“ so Junginger weiter. Die Begeisterung für die Veranstaltung ist eine beidseitige. Auch für die Hennecke GmbH sind die Zusammenarbeit mit dem Verband und die gemeinsamen Veranstaltungen immer wieder eine tolle Erfahrung, meint Jens Winiarz, Senior Director Sales Metering & Composites bei der Hennecke GmbH und Ansprechpartner für die Verbandarbeit. Er und das gesamte Hennecke-Team haben in der Vergangenheit bereits einige Workshops und auch schon die große Jahrestagung des FSK, die Internationale Fachtagung Schaumkunststoffe und Polyurethane, gemeinsam mit dem Verband durchgeführt.

Technical Trainer Rainer Marx begleitete die Teilnehmer den gesamten Tag und führte durch den Betrieb. Einblick gewährte das Unternehmen nicht nur in das Technik-Zentrum, sondern alle Bereiche und ermöglichte den Teilnehmern einen direkten Austausch mit den zuständigen Mitarbeitern. Am Ende des Tages war klar, dass Hennecke einen weiten Blick in die Zukunft wirft und innovative Ideen im Bereich der Maschinenherstellung unter Einsatz neuester digitaler Möglichkeiten entwickelt.

Es überraschte nicht, dass die Feedbackrunde am Ende der Veranstaltung ein klares Bild wiedergab: Eine rundum gelungene Veranstaltung. „Die gestrige Schulung bei Hennecke war großartig, eine Wahnsinnserfahrung und ein wirklich hoch professioneller Tag!“ so ein Teilnehmer begeistert. Eine andere Teilnehmerin betonte, wie sehr die „Hennecke-Kultur“ zu spüren gewesen sei: „Alle Mitarbeiter und Kollegen ziehen an einem Strang wie in einer Familie, um den hohen technischen Anspruch weiterzuentwickeln und die Zukunftsvisionen zu verwirklichen.“

Weitere Informationen zum Fachverband Schaumkunststoffe und Polyurethane e.V. (FSK) und dessen Veranstaltungen sowie zur Arbeit der Fachgremien sind online erhältlich unter: www.fsk-vsv.de oder telefonisch: 0711 993 751- 0.

 

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Fachverband Schaumkunststoffe und Polyurethane e.V.
Stammheimer Str. 35
70435 Stuttgart
Telefon: +49 (711) 9937510
http://www.fsk-vsv.de

Ansprechpartner:
Fachverband Schaumkunststoffe und Polyurethane e. V.
Telefon: +49 (711) 993751-0
Fax: +49 (711) 993751-11
E-Mail: fsk@fsk-vsv.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel