Der neue BMW CE 02 ist weder E-Motorrad noch E-Scooter. Er ist ein ‚eParkourer‘. Hauptzielgruppe sind junge Menschen, die im urbanen Umfeld leben. Um diese Zielgruppe adäquat anzusprechen, hat sich BMW Motorrad bewusst für den Weg ins Metaverse entschieden und hat einen Space gebaut, in dem Produktinformationen mit Gaming-Elementen kombiniert werden – eine völlig neue Form der Produktkommunikation.
Die Weltpremiere des BMW CE 02 am 7. Juli fand auch im BMW Motorrad MetaRide statt. Die Experience bietet eine Vielzahl von Funktionen, darunter umfassende Informationen zum Motorrad, Mini-Games und einen Treasure Hunt, an dessen Ende die User eine einzigartige CE 02 Jacke für den eigenen Avatar erhalten.
Die Community reagiert durchweg positiv: Innerhalb der ersten Tage verzeichnete das MetaRide bereits mehr als 4.500 Besucher und eine Vielzahl von begeisterten Kommentaren, was das große Interesse der jungen und Gaming-affinen Community widerspiegelt. Die durchschnittliche Verweildauer ist mit mehr als neun Minuten außerordentlich hoch – insgesamt verbrachten alle Besucher in den ersten drei Tagen mehr als einen Monat an Zeit im MetaRide.
Lorenz Beringer, CEO und Gründer von LOBECO, äußert sich über den neuen Schritt in der Partnerschaft mit BMW Motorrad: "Wir sind unheimlich stolz darauf, dass unser langjähriger Kunde BMW Motorrad gemeinsam mit uns die ersten Schritte in das Web 3.0 und das Metaverse wagt. Mit MetaRide haben wir eine neue und sehr intensive Form der digitalen Experience mit einer Marke geschaffen. Für uns alle ist dies ein neues und aufregendes Terrain, auf dem wir wahre Pioniere in der Kommunikationsbranche sind. Dies zeigt erneut, dass BMW Motorrad in Bezug auf digitale Kommunikation ein Innovationstreiber ist und stets neue Wege geht. Wir sind sehr zufrieden mit den ersten Ergebnissen und möchten uns bei allen Beteiligten an diesem Projekt bedanken."
Der Zugang zum BMW Motorrad MetaRide erfolgt über die BMW Motorrad Website oder über die BMW Motorrad Social-Media-Kanäle sowie direkt über die Plattform Spatial.io. Spatial ist ein Unternehmen, das ein Metaverse für Creators und Marken geschaffen hat, um ihre Kunstwerke und Produkte in virtuellen Räumen zu präsentieren. Spatial geht noch einen Schritt weiter und ermöglicht es, ganze Metaverse-Welten von Grund auf zu errichten.
Das BMW Motorrad MetaRide wurde in Zusammenarbeit mit Meta Architect Jakub Jekiel entwickelt, der als Architekt gleichermaßen in der physischen als auch in der virtuellen Welt anerkannt ist und an der Universität in Amsterdam lehrt.
Zum BMW Motorrad MetaRide:
https://www.spatial.io/…
LOBECO wurde 2014 von Lorenz Beringer, ehemaliger Head of Social Media und CRM beim FC Bayern München, gegründet. LOBECO fokussiert sich seit seiner Gründung auf die digitale Kommunikation im Bereich Social Media und hat mit seinen Kunden bereits zahlreiche Best Practice Cases geschaffen. LOBECO ist fasziniert von der globalen digitalen Innovation und hat sich zum Ziel gesetzt durch die Nutzung der sich daraus ergebenden Chancen die Wettbewerbsfähigkeit seiner Kunden auszubauen und langfristig Business Ziele zu erreichen. Mittlerweile beschäftigt LOBECO rund 120 Mitarbeiter an drei Standorten (Zürich, Shanghai, München), verteilt auf die Bereiche Consulting, Social Media Management, Performance Marketing, Creative und Data Analytics.
Mehr Infos: https://www.lobeco.org/
LinkedIn: https://www.linkedin.com/company/lobeco-gmbh/
Instagram: https://www.instagram.com/lobeco_gmbh/
LOBECO GmbH
Mies-van-der-Rohe-Strasse 1
80807 München
Telefon: +49 (89) 248823-600
http://www.lobeco.org
Corporate Communications
E-Mail: lisa.herrnberger@lobeco.org