Die Auszeichnung „Lieferant des Jahres“ vergibt STIHL seit 1990. Bisher wurden 117 Lieferanten geehrt, einige davon schon mehrmals.
In diesem Jahr wurden erstmalig auch zwei Auszeichnungen in der Sonderkategorie „Nachhaltigkeit“ vergeben. Mit der Auszeichnung möchte STIHL Unternehmen würdigen, die sich im Bereich Nachhaltigkeit in besonderem Maße engagieren. Nachhaltigkeit ist ein zentraler Bestandteil der Lieferkette von STIHL. An seine Lieferanten stellt das Unternehmen ebenso hohe Ansprüche in Bezug auf verantwortungsvolle Arbeits- und Geschäftspraktiken, Umweltschutz und Transparenz wie an sich selbst. Anke Kleinschmit: „Auch wenn Nachhaltigkeit Unternehmen fordert – sie ist immer auch eine Chance auf eine bessere Zukunft. Daher freut es uns ganz besonders, dass wir unter unseren Lieferanten viele haben, für die ökologisches und soziales Engagement zum Selbstverständnis gehört.“
Die fünf ausgezeichneten Lieferanten des Jahres 2022 sind:
Dätwyler Schweiz AG (Schattdorf / Schweiz)
Hersteller von Elastomerkomponenten
Infineon Technologies AG (Neubiberg / Deutschland)
Anbieter von Halbleiterlösungen für Power Systems und das Internet der Dinge (IoT)
Kaltband AG (Reinach / Schweiz)
Hersteller von kaltgewalztem Bandstahl
LANXESS Performance Materials GmbH (Köln / Deutschland)
Hersteller von Hochleistungs-Kunststoffen
ODW-ELEKTRIK GmbH (Steinau an der Straße / Deutschland)
Hersteller von Kabelbäumen, Magnetspulen und Mechatronischen Systemen
Die zwei prämierten Nachhaltigkeitslieferanten des Jahres 2022 sind:
Eirenschmalz Maschinenbaumechanik und Metallbau GmbH (Schwabsoien / Deutschland)
Hersteller von Präzisionsteilen und kompletten Baugruppen
EJOT SE & Co. KG (Bad Berleburg / Deutschland)
Hersteller von Verbindungs- und Befestigungstechnik
Die STIHL Gruppe entwickelt, fertigt und vertreibt motorbetriebene Geräte für die Forst- und Landwirtschaft sowie für die Landschaftspflege, die Bauwirtschaft und private Gartenbesitzerinnen und -besitzer. Ergänzt wird das Sortiment durch digitale Lösungen und Serviceleistungen. Die Produkte werden grundsätzlich über den servicegebenden Fachhandel und STIHL eigene Online-Shops, die in den nächsten Jahren international ausgebaut werden, vertrieben – mit 42 eigenen Vertriebs- und Marketinggesellschaften, rund 120 Importeuren und mehr als 55.000 Fachhändlerinnen und -händlern in über 160 Ländern. STIHL produziert weltweit in sieben Ländern: Deutschland, USA, Brasilien, Schweiz, Österreich, China und auf den Philippinen. Seit 1971 ist STIHL die meistverkaufte Motorsägenmarke weltweit. Das Unternehmen wurde 1926 gegründet und hat seinen Stammsitz in Waiblingen bei Stuttgart. STIHL erzielte 2022 mit 20.552 Beschäftigten weltweit einen Umsatz von 5,49 Milliarden Euro.
Diese Presseinformation sowie Fotos stehen auf der STIHL Website unter corporate.stihl.de/presse.aspx zum Download zur Verfügung.
ANDREAS STIHL AG & Co. KG
Badstraße 115
71336 Waiblingen
Telefon: +49 (7151) 26-0
Telefax: +49 (7151) 26-1119
http://www.stihl.de
Leiter Unternehmenskommunikation und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (7151) 26-1498
Fax: +49 (7151) 26-81402
E-Mail: stefan.caspari@stihl.de