Inpixon® (Nasdaq: INPX), ein führender Anbieter von Echtzeit-Lokalisierungssystemen (RTLS), gab gestern die Integration von ChatGPT, einer generativen künstlichen Intelligenz (KI), in die RTLS-Lösung von Inpixon bekannt. Diese innovative Integration erweitert die Möglichkeiten von Inpixons RTLS und ermöglicht schnelle, KI-gestützte Einblicke sowie interaktive Diskussionen in einem konversationellen Medium. Vor allem Betriebsleiter in Produktion und Logistik profitieren von dieser transformativen Entwicklung.

"Wir glauben, dass Inpixon eines der ersten Unternehmen ist, wenn nicht sogar das erste, das eine industrielle RTLS-Analyse-Integration mit ChatGPT von OpenAI ankündigt", sagte Nadir Ali, CEO von Inpixon. "Indem wir künstliche Intelligenz und natürliche Sprachverarbeitung für RTLS-Analysen nutzen, setzen wir unsere Führungsrolle bei Innovationen für Industrie 4.0 fort und helfen Unternehmen, das volle Potenzial der digitalen Transformation zu erschließen."

Der Einsatz von KI, insbesondere ChatGPT, bietet zahlreiche Vorteile für Industrie 4.0-Anwendungen in Logistik und Produktion. Einige der wichtigsten Vorteile sind:

  • Verbesserte Dateneinblicke: Die KI kann Muster, Trends und Beziehungen in den Daten aufdecken und schriftliche Erkenntnisse über Daten mit Kontext präsentieren. Anstatt nur grafische Darstellungen oder Datentabellen zu sehen, können die Nutzer tiefere Einblicke erhalten und die Zusammenhänge innerhalb ihrer Daten besser verstehen.
  • Konversationsfähige Benutzeroberfläche: Die Integration von ChatGPT ermöglicht interaktive, natürlichsprachliche Diskussionen. Nutzer können Fragen stellen, Informationen und Empfehlungen erhalten und Folgefragen stellen, ähnlich wie bei einem Austausch zwischen zwei Menschen. Dies ermöglicht eine schnelle und effektive Kommunikation mit dem Datenanalysesystem.

Durch die Nutzung von Echtzeit-Standortdaten und deren Analyse im Zusammenhang mit anderen Betriebsdaten können Unternehmen Möglichkeiten zur Rationalisierung von Abläufen, zur Verringerung von Verzögerungen, zur Optimierung des Materialflusses und zur Minimierung von Verschwendung erkennen. Dies kann nicht nur zu Kosteneinsparungen führen, sondern auch zu Verbesserungen der allgemeinen betrieblichen Effizienz, der Kundenzufriedenheit und des Wettbewerbsvorteils.

Ersan Guenes, Senior Vice President für IIoT-Lösungen bei Inpixon, erklärte: "Durch die Bereitstellung von KI in der Fertigung und anderen industriellen Umgebungen kann Inpixon den Nutzern die Möglichkeit geben, mit ihren Datenspeichern in natürlicher Sprache und mit ihren eigenen Worten zu kommunizieren. Neben der Aufdeckung einzigartiger Erkenntnisse aus den gesammelten Standortdaten können die Ergebnisse enorm leistungsfähig sein, wenn zusätzliche Datenquellen wie ERP, WMS, MES, Wirtschaft, Wetter und mehr hinzugefügt werden. Wir freuen uns darauf, die neuen KI-gestützten Funktionen im dritten Quartal dieses Jahres in die Praxis umzusetzen."

Über Inpixon

Inpixon® (Nasdaq: INPX) ist der Innovator von Indoor Intelligence® und liefert verwertbare Erkenntnisse für Menschen, Orte und Dinge. Durch die Kombination von Kartierung, Positionierung und Analyse trägt Inpixon dazu bei, intelligentere, sicherere und geschütztere Umgebungen zu schaffen. Die Indoor Intelligence- und industriellen Real-Time Location System (RTLS)-Lösungen des Unternehmens werden von einer Vielzahl von Branchen genutzt, um Abläufe zu optimieren, die Produktivität zu steigern und die Sicherheit zu erhöhen. Kunden von Inpixon können die Vorteile von branchenführendem Standortbewusstsein, Analytik, Sensorfusion, IIoT und dem IoT nutzen, um außergewöhnliche Erfahrungen zu schaffen und mit Indoor-Daten Gutes zu tun. Um die neuesten Erkenntnisse zu erhalten, folgen Sie Inpixon auf LinkedIn und Twitter und besuchen Sie inpixon.com.

Alle Aussagen von Inpixon in dieser Pressemitteilung unterliegen der Safe-Harbor-Erklärung von Inpixon.

Allgemeine Anfragen:
Inpixon
Web: inpixon.com/contact-us

Über die IntraNav GmbH

INTRANAV, ein Unternehmen von Inpixon, ist ein Real-Time Location & Sensor Data Service Provider für industrielle Plattformen, der Echtzeit-Positionsdaten von Industriegütern und Transportfahrzeugen digitalisiert und bereitstellt. Die INTRANAV RTLS IoT-Plattform bietet Automatisierung von Logistik- und Produktionsprozessen wie Auto-ID-Lösungen, papierlose Fabrik, AGV-Management, Fahrzeugnavigation, Echtzeit-Materialfluss- und Shopfloor-Management und trägt zur Realisierung der Smart Factory bzw. digitalen Supply Chain bei. INTRANAV bietet auch intelligente Echtzeit-Standortanalysen an, um Unternehmen bei der Identifizierung von Prozessoptimierungen und datenbasierten Entscheidungen zu unterstützen. Kunden und Partner von INTRANAV, an Inpixon Company, sind globale Unternehmen wie BMW Group, Siemens Energy, PERI, Festo, SAP, Wirepas und German Edge Cloud (GEC).

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

IntraNav GmbH
Frankfurter Straße 27
65760 Eschborn
Telefon: +49 176 42752866
http://www.intranav.com

Ansprechpartner:
Crescendo Communications for Inpixon
Telefon: +1 (212) 671-1020
E-Mail: INPX@crescendo-ir.com
Inpixon
E-Mail: marketing@inpixon.com
Madlen Schuster
Head of Digital Marketing IIoT
E-Mail: press@intranav.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel