Die aktuelle Version der Ecospeed-Software zum Berechnen des CO2-Fußabdrucks von Produkten (PCF), Unternehmen (CCF) und Gebäuden ist um das neue Merkmal der Mandantenfähigkeit erweitert worden – ein großer Vorteil insbesondere bei komplexen Anwendungen. Der User oder „Mandant“ kann sich mit einem Account in verschiedene Ecospeed-Projekte einloggen und die Daten je nach individueller Zugangsberechtigung eingeben oder bearbeiten.

Einfache Bedienung ist seit der Markteinführung vor zwanzig Jahren eine Kern-eigenschaft der Ecospeed-Software. Damit diese Eigenschaft bei immer größerem Funktionsumfang und veränderten Anforderungen erhalten bleibt, wird mit jedem neuen Release auch die Bedienerfreundlichkeit überprüft und weiterentwickelt.

Manchmal ist dann – wie jetzt – eine grundlegende Änderung der Software-Architektur die beste Lösung. Deshalb ist die neueste Version, die den Anwendern jetzt zur Verfügung gestellt wird, mandantenfähig. Das heißt: Die Software erlaubt die gleichzeitige Verwaltung mehrerer Mandanten mit einem Account, wobei jeder Mandant nur Zugriff auf seine eigenen Daten hat.

Den Vorteil dieser Art der Vergabe von Rollen und Rechten erläutert Thomas Herzberger, CTO und Geschäftsführer der Ecospeed AG: „Die Mandantenfähigkeit reduziert Komplexität, wenn die Software vielfältig genutzt wird. Ein Beispiel: Wenn ein Energieberater unsere Software für Projekte mit mehreren Kunden nutzt, kann er mit einem Account die Daten verschiedener Kunden oder Projekte einsehen und bearbeiten, wobei ihm für jedes Projekt unterschiedliche Rollen und Rechte zugewiesen sein können. Auch das Wechseln von einem Mandanten zum anderen ist nun mit einem Click möglich.“

Die Ecospeed-Entwickler hatten neben dem Bedienkomfort bei komplexeren Anwendungen aber auch noch einen anderen Grund für die Umstellung der Software auf Mandantenfähigkeit: „Künftig werden die Unternehmen verstärkt rechtliche und normative Anforderungen an die CO2-Bilanzierung erfüllen müssen. Treiber sind hier u.a. das Greenhouse Gas Protocol und die Berichtspflicht zur Corporate Sustainability Reporting Directive (CSRD). Das bedeutet: Es sind nochmals mehr Beteiligte in die Erfassung, Dokumentation, Auswertung und Prüfung von CO2-Bilanzierungen eingebunden, zum Beispiel die Prüfungsgesellschaften. Dann ist ein klar geregelter und einfacher Zugang zu den Daten nochmals wichtiger – bei exakt definierten Aufgaben und Rechten.

Über die Ecospeed AG

Die ECOSPEED AG in Zürich/ Schweiz ist mit über zwei Jahrzehnten Erfahrung ein international führender Anbieter von Softwarelösungen und Dienstleistungen zurBerechnung und Erfassung des CO2-Fußabdrucks von Unternehmen (Corporate Carbon Footprint; CCF) und Produkten (Product Carbon Footprint; PCF). Darüber hinaus bietet das Unternehmen bewährte und selbst entwickelte Instrumente für die CO2-Bilanzierung von Gebäuden, Quartieren und Kommunen.
Die Softwarelösungen von ECOSPEED bieten den Anwendern eine praxistaugliche Basis für die Erfassung von Treibhausgasemissionen, das Aufdecken von Potenzialen zur Emissionsminderung und den Nachweis des Erreichens von Klimaschutzzielen gemäß gängiger Protokolle (IPCC, Greenhouse-Gas-Protokoll etc.). Zu den Alleinstellungsmerkmalen der Software gehört die Zertifizierung für die Erstellung von Nachhaltigkeitsberichten nach der CSRD-Richtlinie. Dank des webbasierten Formats profitieren die Nutzer unmittelbar von kontinuierlichen Weiterentwicklungen.Europaweit erstellen über 2.000 Unternehmen aus ganz verschiedenen Branchen sowie Kommunen und öffentliche Einrichtungen wie z.B. Krankenhäuser ihre CO2- und Klimabilanzen mit den Software-Lösungen von ECOSPEED, die sich durch eine benutzerfreundliche Bedienoberfläche und hervorragende Integrationsfähigkeit in die bestehende IT-Infrastruktur der Nutzer auszeichnen. Der Einstieg in die Arbeit mit der Software wird durch flexible Bezahlmodelle und Online-Schulungen erleichtert.

ECOSPEED nutzt seine umfassende Expertise in den Bereichen Umwelt, Klima und Energie auch zur Beratung und Unterstützung der Kunden über den Softwareeinsatz hinaus. Zu diesem Angebot gehört die Erstellung von CO2-Bilanzen im Kundenauftrag.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Ecospeed AG
Neugutstrasse 14b
CH8304 Wallisellen
Telefon: +41 (44) 3889500
Telefax: +41 (44) 49393-09
http://www.ecospeed.ch

Ansprechpartner:
Gerald Scheffels
Kommunikation
Telefon: +49 (‭0)202 303439‬
E-Mail: gs@pb-scheffels.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel