Mit den stetig zunehmenden Anwendungsgebieten und der steigenden Anzahl an Elektroautos auf den Straßen steigt die Zahl der ausrangierten Batterien exponentiell an. Elektrofahrzeugbatterien können jedoch ein zweites Leben in der gewerblichen und industriellen Speicherung finden, bevor sie recycelt werden. Im Sinne einer nachhaltigen Kreislaufwirtschaft können Second-Life Batterien aber noch ökologisch und ökonomisch sinnvoll weiter genutzt werden. „Weil der Zustand gebrauchter Batterien nicht immer gleich ist, haben wir eine Technologie entwickelt, die Batterien mit unterschiedlichen Restkapazitäten integrieren kann“ sagt Dr. Arthur Singer, CEO und einer der vier Gründer von STABL Energy.
Batterie-Analytik und Second-Life ergänzen sich perfekt
„Der Markt für Batteriesysteme entwickelt sich weiterhin dynamisch“, sagt Dr. Kai-Philipp Kairies, CEO von ACCURE Battery Intelligence. „Deshalb werden neben der technischen Weiterentwicklung von Batterien dringend neue Ansätze benötigt, um Sicherheits- und Geschäftsrisiken zu minimieren und gleichzeitig den Unternehmen zu helfen, die kosteneffizienteste Nutzung ihrer Batterieanlagen zu bestimmen, um den Wert zu steigern.“
Dabei wird die Zweitverwertung von Batterien immer wichtiger, um die stark wachsende Nachfrage zu befriedigen. STABLs Second-Life Speicherlösungen ergänzen sich außerordentlich gut mit der Batterie-Analytikplattform von ACCURE: Die KI-basierte Software von ACCURE ermöglicht es Batteriebetreibern und Entwicklern von Energiesystemen, die Lebensdauer ihrer Batterien zu verlängern und die Sicherheit durch fortschrittliche cloudbasierte Batteriemodellierung und -analyse zu überprüfen.
ACCURE und STABL sind führend im Bereich innovativer Hardware- und Softwarelösungen für die Energie- und Speicherindustrie. Die Technologien für Lithium-Ionen-Batterien und Batteriemanagementsysteme sind noch nicht vollständig ausgereift. Unternehmenspartnerschaften helfen dabei, eingesetzte Batterietechnologien zu verbessern und zu optimieren, um die Leistung, Lebensdauer und Sicherheit von Second-Life-Anwendungen zu gewährleisten. Die Partnerschaft zwischen ACCURE und STABL ist ein hervorragendes Beispiel für die Zusammenarbeit im Hinblick auf eine erfolgreiche Energiewende.
Um mehr über ACCUREs und STABL Energys Engagement für Nachhaltigkeit und Innovation zu erfahren, besuchen Sie bitte accure.net und stabl.com
Über ACCURE Battery Intelligence
ACCURE hilft Unternehmen bei der Bewertung des Batterieverhaltens, der Gewährleistung der Sicherheit und der Risikominderung sowie bei der Maximierung der Erträge bei Batterieprojekten. Um Batterien sicherer, zuverlässiger und nachhaltiger zu machen, kombiniert die ACCURE Plattform zur Batteriedatenanalyse physikalisch basierte Modelle mit künstlicher Intelligenz und praktischem Expertenwissen darüber, wie Batterien in Energiespeichersystemen – von Autos bis zu Stromnetzen – eingesetzt werden. Heute unterstützt ACCURE weltweit über 2,5 GWh an Batteriespeichersystemen.
Die STABL Energy GmbH entwickelt Energiespeicher aus ausrangierten Fahrzeugbatterien. Ziel ist es, den Einsatz erneuerbarer Energien mit Hilfe von Energiespeichern zu erhöhen und gleichzeitig den Lebenszyklus von Autobatterien zu verlängern. So wird die Abhängigkeit von fossilen Energieträgern verringert und eine längere Nutzung von Batterien ermöglicht, die einen Beitrag zum Gelingen der Energiewende leisten. Dafür setzt das Unternehmen mit seiner innovativen, integrierbaren Technologie einen neuen Standard in Design, Sicherheit, Zuverlässigkeit, Kosteneffizienz und Handhabung von Batteriespeichern. Das Universitäts-Start-up wurde 2019 in München gegründet und beschäftigt heute knapp 30 Mitarbeitende.
STABL Energy GmbH
Baierbrunner Straße 30
81379 München
Telefon: +49 (89) 21536326
http://stabl.com
ACCURE Battery Intelligence
E-Mail: kp.kairies@accure.net
Marketing Manager
E-Mail: verena.steindl@stabl.com