Um die größten Folgen des Klimawandels noch abwenden zu können und die globale Temperaturerhöhung möglichst gering zu halten, ist eine sofortige Umstellung auf klimafreundliche Brenn- und Kraftstoffe und ein Ausschöpfen aller verfügbaren Optionen zwingend erforderlich. Eine dieser Möglichkeiten ist die Verwendung von Biodiesel im Verkehrssektor. Im jetzt von der AGQM (Arbeitsgemeinschaft Qualitätsmanagement Biodiesel e.V.) veröffentlichten Biodiesel Qualitätsbericht für das Jahr 2022 wird gezeigt, dass eine ausgezeichnete Qualität von Biodiesel aus Deutschland und Österreich zur Verfügung steht, um als Reinkraftstoff oder in höheren Beimischungen eingesetzt zu werden. Damit sind signifikante Einsparungen von Treibhausgasemissionen bereits heute und in bestehenden Flotten möglich.

Eine der wichtigsten Aufgaben der AGQM ist die Durchführung von unangekündigten Beprobungen bei Herstellern und Händlern von Biodiesel. Dabei werden Proben aus dem aktuellen Betrieb entnommen und auf Ihre Zusammensetzung hin überprüft. Seit 2002 wird deutschlandweit mindestens dreimal jährlich geprüft. Die Ergebnisse werden anschließend im Biodiesel Qualitätsbericht veröffentlicht.

Bei 66 analysierten Proben mit insgesamt 1.254 Prüfpunkte wurde im Jahr 2022 lediglich eine Überschreitung des Ablehnungsgrenzwertes festgestellt. Dies spiegelt die überragende Qualität des Biodiesels der AGQM-Mitglieder in Deutschland und Österreich wider.

Die einzigartige Qualität des Biodiesels zeigt sich vor allem in den besonders niedrigen Gehalten an Aschebildnern und Schwefel. Diese können für die Anwendung im Fahrzeug und für die Umwelt kritisch sein. „Mit den gefundenen Gehalten kann ein Einsatz von höheren Beimischungen oder als Reinkraftstoff im Schwerlastbereich als unproblematisch eingestuft werden. Insbesondere die Gefahr von Seifenbildung und Veraschung kann mit AGQM Biodiesel deutlich reduziert werden.“, sagt Dr. Richard Wicht, Geschäftsführer bei der AGQM.

Den detaillierten Qualitätsbericht 2022 sowie die Übersichtstabelle der einzelnen Parameter können Sie im Bereich „Qualität“ auf der Homepage der AGQM (www.agqm-biodiesel.de) herunterladen.

Über den AGQM Arbeitsgemeinschaft Qualitätsmanagement Biodiesel e.V.

Die Arbeitsgemeinschaft Qualitätsmanagement Biodiesel e.V. (AGQM) bietet auf nationaler und internationaler Ebene ein Maßnahmenkonzept zur Qualitätssicherung von Biodiesel an, das die gesamte Produktions- und Vermarktungskette umfasst. Der Verband engagiert sich in Forschungsprojekten für die unterschiedlichsten Anwendungsoptionen von Biodiesel und dessen Nebenprodukte.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

AGQM Arbeitsgemeinschaft Qualitätsmanagement Biodiesel e.V.
Am Weidendamm 1A
10117 Berlin
Telefon: +49 (30) 726259-80
Telefax: +49 (30) 726259-85
http://www.agqm-biodiesel.de

Ansprechpartner:
Katharina Friedrich
Referentin für Qualitätssicherung
Telefon: +49 (30) 726259-81
Fax: +49 (30) 726259-85
E-Mail: katharina.friedrich@agqm-biodiesel.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel