• Mobilitätspartner eröffnet neu gestalteten Showroom für mehr Effizienz im Transport
  • Mit Goodyear Total Mobility können Flotten klaren Wettbewerbsvorteil erzielen
  • Interaktive Elemente erwecken Mobilität der Zukunft zum Leben

Goodyear bietet den Besuchern der transport logistic 2023 in München einen neuen Blick auf Goodyear Total Mobility, das ganzheitliche Mobilitätskonzept für moderne Lkw-Flotten. Unter dem Motto: „Mehr Effizienz. Mehr Wettbewerbsfähigkeit. Mehr Nachhaltigkeit“ eröffnet Goodyear auf der Messe seinen neu eingerichteten, mobilen Showroom für zentrale Komponenten des Konzepts.

„In unserem mobilen, interaktiven Showroom präsentieren wir Besuchern das Neueste aus der Welt von Goodyear Total Mobility. Die Darstellung an Bord unseres Trucks erfolgt interaktiv, teilweise per Augmented Reality, und ist damit genauso spektakulär wie der Kundennutzen unseres Mobilitätskonzepts.“, sagt Oliver Sindermann, Sales General Manager Commercial DACH. „Wir verfolgen damit unser Ziel, nah beim Kunden zu sein und bestärken unsere Mission als Mobilitätspartner für Gegenwart und Zukunft der Transportbranche“, erklärt Sindermann. 

Mit einer Mischung aus realen und virtuellen Elementen bietet Goodyear in dem Showroom ein besonderes Erlebnis, das den Nutzen aller drei Produktlinien des Konzepts gut greifbar macht. Diese Linien sind: innovative Reifen wie der kraftstoffeffiziente Fuelmax Endurance, marktführende Lösungen wie das cloud-basierte TPMS zur prädiktiven Reifendruckkontrolle und nachhaltige Services wie Runderneuerung mit Goodyear für vier Reifenleben statt nur einem.

Stand 706/2, Außengelände, Messe München

Transportunternehmen sehen sich mit unterschiedlichen Signalen für die Marktentwicklung und verschärfter Regulierung konfron­­tiert. Immer mehr Flotten müssen ihre Kosten senken und zugleich ihre CO2-Emissionen reduzieren. Mit dem Mobilitätskonzept von Goodyear können Flotten ihre Gesamtbetriebskosten senken, ihren CO2-Fußabdruck verkleinern, die Verfügbarkeit ihrer Fahrzeuge erhöhen und ihre Servicequalität verbessern. Kurzum, ihre Wettbewerbsfähigkeit erhöhen. 

Die transport logistic ist der erste Stopp des Goodyear Showtrucks auf der Goodyear Drive Results Tour 2023 durch Europa. Der mobile Showroom wird vom 9. bis 12. Mai 2023 auf dem Außengelände (Stand 706/2) der Messe München stehen. Interessierte können sich online für einen Besuch im Truck anmelden und gleichzeitig ein kostenloses Messeticket sichern. Goodyear unterbreitet mit dem Mobilitätskonzept Goodyear Total Mobility ein ganzheitliches Angebot, das auf Kraftstoff- und Kosteneffizienz, drastische Verringerung der Ausfallzeiten in der Flotte und Senkung der Gesamtbetriebskosten fokussiert.

Fuelmax Endurance ­– einer für alle  

Mit dem Fuelmax Endurance bietet Goodyear eine innovative, vielseitig einsetzbare Linie an kraftstoffeffizienten Lkw-Reifen. Bisher mussten sich Transportunternehmen bei der Reifenwahl oft zwischen Kraftstoffeffizienz, Verschleiß­resistenz und hohem Laufleistungspotenzial entscheiden. Mit dem Fuelmax Endurance haben Flotten leichte Wahl, denn der Reifen für die Lenk- und Antriebsache ist auf mehr als einen Typ von Straßennetzen ausgelegt. Er kombiniert die vom Fernverkehr bekannte Kraftstoff-, CO2– und Kosteneffizienz mit der auf Landstraßen benötigten Robustheit, Traktion und Laufleistung. Flotten sichern sich mit diesem Reifen klare Wettbewerbsvorteile, denn mit ihm können sie auf allen Routen ihre Kosten senken und ihren CO2-Fußabdruck verringern.

Eine weitere Steigerung von Kraftstoffeffizienz und Laufleistungs­potenzials kann erzielt werden, wenn der Fuelmax Endurance mit den Lösungen von Goodyear kombiniert wird. Dazu gehören Goodyear TPMS, Goodyear CheckPoint und Goodyear DrivePoint.

TPMS hält Flotten mobil

Goodyear TPMS ist die prädiktive Lösung, mit der Transport- und Logistik­unternehmen ihre Ge­schäftspro­zes­se optimieren und die Resilienz ihrer Lieferkette erhöhen können. Das Tire Pressure & Temperature Monitoring System (TPMS) ist ein Reifendruck­kontrollsystem der nächsten Generation. Die cloud-basierte Lösung kombiniert Telemetrie mit prädiktiver Analyse und reduziert die Ausfallzeiten in der Flotte drastisch. Durch Kontrolle über alle Reifen­daten inklusive Druck­verlust und Überhitzung erkennen Flotten­­­manager Probleme bereits vor dem Fahr­zeug­ausfall.

Die per Sensor an jeder Radposition erfassten Reifendaten werden über das Mobilfunknetz auf einen Server übertragen und dort algorithmisch ausge­wertet. Flottenmanager, Fahrer und Reifenpartner erhalten per Push automatisch Warnmeldungen auf ihre Smart Phone-App, die für iOS und Android angeboten wird.

Vier statt ein Reifenleben

Zusätzliche Kostensenkung kann durch Rund­erneuerung von Lkw-Reifen erzielt werden. Runderneuerung spart Geld und verbessert außerdem die CO2-Bilanz noch über den Effekt kraft­stoffeffizi­en­ter Reifen hinaus.

Durch Runderneuerung mit Goodyear können Flotten das Leben eines Reifens um zusätzliche 150 Prozent auf insge­samt vier Reifenleben verlän­gern. Die Reifen werden nach dem ersten Lebenszyklus zunächst nachge­schnit­ten, dann rund­erneuert und dann nochmal nachge­schnitten. Für diese vier Reifen­leben zahlt der Kunde bis zu 10 Prozent weniger als beim Kauf von zwei Sätzen Neureifen, die er weder nachschnei­det noch runder­neuert, sondern nach dem jeweils ersten Lebenszyklus entsorgt.

Runderneuerung reduziert nicht nur den CO2-Fuß­abdruck und die Gesamtbetriebskosten, sondern gewährleistet auch eine hohe Leistungs­fähigkeit und Zuverlässigkeit des Reifens. Runderneuerte von Goodyear bieten das gleiche Laufflächenprofil und bestehen aus der gleichen Gummimischung wie Neureifen des Unternehmens. Mit Laufflächen, die neuen Reifen ebenbürtig sind, und hoch­wertigen Karkassen wird eine mit Neureifen vergleichbare Fahrleistung erzielt. Goodyear bietet das Programm in zwei flexiblen Varianten: mit der Runderneue­rung kundeneigener Karkassen und mit Karkassentausch.

Über die Goodyear Germany GmbH

Goodyear ist eines der größten Reifenunternehmen der Welt. Das Unternehmen beschäftigt rund 74.000 Mitarbeiter und stellt seine Produkte in 57 Werken in 23 Ländern auf der ganzen Welt her. Die Innovationszentren in Akron, Ohio, Colmar-Berg, Luxemburg und Hanau, Deutschland, sind bestrebt, modernste Produkte und Dienstleistungen zu entwickeln, die den Technologie- und Leistungsstandard für die Branche setzen.

Das Reifenangebot von Goodyear für Nutzfahrzeuge, Busse und Reisebusse umfasst mehr als 400 verschiedene Reifen in über 55 verschiedenen Größen. Viele der weltweit führenden Hersteller von Nutzfahrzeugen statten ihre Fahrzeuge serienmäßig mit Reifen von Goodyear aus, darunter Volvo Trucks, Renault, Scania, DAF, MAN, Mercedes-Benz und Iveco. Darüber hinaus beliefert Goodyear auch alle führenden Hersteller von Anhängern. Mit Goodyear Total Mobility bietet das Unternehmen ein umfangreiches Mobilitätskonzept für wirtschaftliches Flottenmanagement. Dazu gehören neben den Reifen auch Services sowie intelligente Lösungen für das Reifenmanagement und die Reifendrucküberwachung.

Weitere Informationen über Goodyear und seine Produkte finden Sie im Internet unter goodyear.eu/truck/

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Goodyear Germany GmbH
Dunlopstr. 2
63450 Hanau
Telefon: +49 (6181) 68-01
Telefax: +49 (6181) 68-1283
http://www.goodyear.de

Ansprechpartner:
Vanessa Hartmann
Specialist Communication DACH
E-Mail: vanessa.hartmann@goodyear.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel