Der Contextual-Advertising-Spezialist Seedtag veröffentlicht seinen Dekarbonisierungsplan und verpflichtet sich zu Klimaneutralität. Das AdTech-Unternehmen beabsichtigt, die eigenen Emissionen zu reduzieren und auszugleichen. Gleichzeitig macht es sich der Anbieter von kontextuellen Advertising-Lösungen zur Aufgabe, seine Partner bei der Erreichung ihrer Nachhaltigkeitsziele zu unterstützen und der Branche beim Übergang zu einer kohlenstoffarmen Wirtschaft zu helfen.

Seedtag, der Marktführer für kontextuelle Werbung, stellt anlässlich des Earth Days (22. April) seine neue fünfstufige Klimastrategie vor. Diese stellt den ersten Schritt zur Umsetzung der neuen Umwelt-, Sozial- und Governance-Strategie (USG) dar. Das Unternehmen hat viel in die Durchleuchtung aller seiner Betriebe investiert, um seinen CO2-Fußabdruck zu bewerten, zu verringern und auszugleichen. Ziel von Seedtag ist es, seinen Partnern einen Weg zu bieten, um entlang der gesamten Wertschöpfungskette der kontextuellen Werbung Netto-Null zu erreichen – und das bereits lange vor 2030. Die Evaluierung von Seedtag befasste sich nicht nur mit Umweltfragen, sondern auch mit den Auswirkungen auf die Gesellschaft und die Governance.

Um diese Vision zu verwirklichen, führt Seedtag den folgenden 5-Schritte-Aktionsplan durch: 

  1. Als Erstes hat Seedtag in Zusammenarbeit mit Partnern wie Impact+ und Scope3 seine Anzeigenformate geprüft, um sicherzustellen, dass die KPIs weiterhin erreicht werden und gleichzeitig die am wenigsten klimaschädlichen Formate und Veröffentlichungszeiten genutzt werden. Das Unternehmen hat auch eine Analyse redundanter oder doppelter Anfragen von DSPs (Demand Side Platforms) und SSPs (Supply Side Platforms) im Seedtag Exchange durchgeführt.
  2. Um die Scope 2-Energieemissionen zu reduzieren, wird Seedtag die Energieeffizienz in seinen weltweiten Büros verbessern und gleichzeitig auf erneuerbare und kohlenstofffreie Energiequellen umsteigen, sofern diese verfügbar sind.
  3. Um die Scope-3-Emissionen aus der Cloud zu reduzieren, arbeitet Seedtag eng mit seinem Cloud-Anbieter Google Cloud zusammen, um seinen Betrieb zu optimieren.
  4. Um die Scope-3-Emissionen von Geschäftsreisen zu reduzieren, fördert Seedtag die Nutzung von Zügen zwischen den EU-Büros und setzt zukünftig auf die Nutzung von Elektrofahrzeugen oder öffentlichen Verkehrsmitteln anstelle von Taxis.
  5. Um die verbleibenden Emissionen auszugleichen und die Klimaneutralität zu gewährleisten, unterstützt Seedtag Projekte mit Emissionsgutschriften, die innovative Technologien und umweltfreundliche Lösungen einsetzen, um Emissionen zu vermeiden oder zu reduzieren.

Die neue USG-Strategie und der Dekarbonisierungsplan von Seedtag greifen die Pläne für ein nachhaltiges Wachstum in den kommenden Jahren auf. Das Unternehmen engagiert sich weiterhin für ein nachhaltigeres und verantwortungsbewussteres Wirtschaften und seine Anstrengungen zur Reduzierung seines CO2-Fußabdrucks werden weiterhin Priorität haben.

Albert Nieto, Co-CEO von Seedtag, erklärt: „Unsere Bestrebungen, unsere CO2-Emissionen zu reduzieren und auszugleichen, spiegeln unser Engagement für Nachhaltigkeit wider und unterstützen unsere Kunden und Partner auf ihrem Weg zur Nachhaltigkeit. Unsere neue USG-Strategie konzentriert sich auf die Unterstützung einer datenschutzorientierten Zukunft, die Förderung eines integrativeren und diverseren Umfelds und den Aufbau vertrauensvoller Beziehungen zu unseren Partnern. Wir sind gespannt auf die Zukunft und die Rolle, die wir bei der Förderung der Nachhaltigkeit im digitalen Werbebereich spielen können.“

Über Seedtag

Seedtag ist das führende Unternehmen für kontextbezogene Werbung. Die Spezialisten für Online-Werbung entwickeln hocheffiziente und ansprechende Lösungen für relevante visuelle Premium-Inhalte, die das Targeting und die Umsätze für Publisher und werbetreibende Marken steigern. Die kontextuelle KI des Unternehmens ermöglicht es Marken, mit Verbrauchern innerhalb ihrer Interessen-Welten auf einer Cookie-freien Basis in Kontakt zu treten.

Seedtag wurde 2014 in Madrid von zwei Ex-Google-Managern gegründet, die das Beste aus redaktionellen Bildern herausholen wollten. Heute ist es ein globales Unternehmen mit mehr als 400 Mitarbeitern und einer internationalen Präsenz mit Niederlassungen in Spanien, Frankreich, Italien, Großbritannien, Benelux, Deutschland, Mexiko, Brasilien, Kolumbien, Argentinien, Chile, den Vereinigten Arabischen Emiraten, den USA und Indien.

www.seedtag.com/de

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