Bei der Selbstauskunft füllen Unternehmen jeder Größe standardisierte Fragebögen zu verschiedenen Themen aus, wie die Einhaltung von Menschenrechten und Umweltstandards, sowie zu ihren organisatorischen Pflichten im Rahmen des aktuellen Lieferkettensorgfaltspflichtengesetzes (LkSG).
Durch externe Audits können diese Angaben dann überprüft werden. Der neue Audit Marktplatz vereinfacht den Prozess immens: Die Unternehmen suchen zum Beispiel Experten, die Zertifizierungsprozesse anbieten und fragen sie direkt an. Die Auditoren können die Ergebnisse dieser Aufträge dann digital dokumentieren, so dass die Firmen das erhaltene Zertifikat mit ihrer digitalen Lieferkette teilen können. Ist ein Audit erfolgreich abgeschlossen, wird das Ergebnis durch eine besondere Markierung auf der Plattform verdeutlicht.
Für Auditoren bedeutet das: bizpando sorgt für eine effizientere Prozessdokumentation, bei der sie ihre Angaben nur einmal machen und nicht die gleichen Dokumente mehrmals ausfüllen müssen. Zusätzlich bietet es ihnen die Möglichkeit, ihre Dienstleistungen zu vermarkten und mit potenziellen neuen Kunden in Kontakt zu treten.
Jasper Bhaumick, CEO von bizpando, sagt: „Diese Kombination gab es so bisher noch nicht. Mit bizpando haben wir uns zum Ziel gesetzt, transparentere, verantwortungsvollere und nachhaltigere Lieferketten zu schaffen – weltweit und für Unternehmen jeder Größe und Branche. Lieferkettengesetze und andere Regelungen zur Unternehmensverantwortung müssen einfach umsetzbar sein. Auf unserer Plattform geben wir Firmen und Auditoren die Werkzeuge in die Hand, die sie brauchen, um dieses Ziel gemeinsam zu erreichen.“ Die Basisfunktionen der Freemium-Plattform seien kostenlos, damit die Einstiegshürde möglichst geringgehalten werde und jeder partizipieren könne, so Bhaumick.
Auch weitere Regelungen wie das Hinweisgeberschutzgesetz können auf der Plattform umgesetzt werden: Mithilfe der Hinweisgeberfunktion whistlehorn können bizpando-Nutzer schnell, einfach und sicher Whistleblower-Fälle melden bzw. diese selbst bearbeiten oder externe Dienstleister dafür einsetzen. Die Features des Systems sind direkt in bizpando integriert und beinhalten unter anderem die Erinnerung an Fristen, anonyme Chats, einfaches Fallmanagement und gesetzbasierte Berichte.
Weitere bizpando-Features für Lieferkettentransparenz und Corporate Social Responsibility sind bereits in der Entwicklung. Neben den ersten Unternehmen aus den Bereichen Gesundheitswesen, Industrietechnik, Handwerk und Lebensmittel-Großhandel sind ausgewählte Auditoren als Early Adopter dabei:
„Die Balance von Datensicherheit und Transparenz bildet den Kern unserer Arbeit. Wir sind überzeugt von der bizpando-Plattform, weil sie unseren hohen Ansprüchen an Informationssicherheit und Compliance Standards gerecht wird“, sagt Tobias Kraus, Head of Compliance & IT Assurance bei der BFMT Group.
Dr. Klaus-Dieter Krause, Geschäftsführer der compliance-net GmbH, fügt hinzu: „Viele Unternehmen, insbesondere KMU, scheuen den hohen administrativen Aufwand des LkSG und weiterer Gesetzgebungen. bizpando macht es ihnen und uns Auditoren einfach. Die digitale Plattform sorgt schnell und effizient für Transparenz in der Lieferkette.“
Mirko Gössing, Director bei der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Ypsilon Group, betont die Vorteile des kollaborativen Plattformansatzes: „Ich betreue meine Mandanten als Wirtschaftsprüfer und Steuerberater ganzheitlich in Fragen zum Handelsrecht, zum Steuerrecht, zu Prozessfragen und im Bereich der Informationstechnologie. Die durch bizpando entstehenden Synergien und Netzwerkeffekte kann ich sehr gut für meine Arbeit nutzen.“
bizpando ist eine B2B-Plattform, auf der Lieferkettengesetze smart und kollaborativ umgesetzt werden können. Jedes Unternehmen erledigt dort einfache Aufgaben und erhält in Echtzeit Einblicke in ihre Lieferketten Compliance. Auditoren und potenzielle Kunden können über die Plattform miteinander in Kontakt treten: Die Unternehmen suchen Experten, die Zertifizierungsprozesse zu Themen wie Menschenrechten oder Lieferkettengesetzen anbieten und fragen sie direkt an. Die Auditoren können die Ergebnisse dieser Aufträge dann digital über dokumentieren, so dass die Firmen das erhaltene Zertifikat mit ihrer digitalen Lieferkette teilen können. Mithilfe der Hinweisgeberfunktion whistlehorn können bizpando-Nutzer außerdem schnell, einfach und sicher Whistleblower-Fälle melden bzw. diese selbst bearbeiten oder externe Dienstleister dafür einsetzen. Weitere Informationen auf www.bizpando.com.
bizpando AG
Bösch 21
CH6331 Hünenberg
Telefon: +41 44 5868783
https://www.bizpando.com/
Head of Corporate Communications
E-Mail: presse@bizpando.com