Seit Anfang April 2023 ergänzt Daniel Kaddik das Team des Bundesverbands freier Tankstellen (bft) als Geschäftsführer neben Stephan Zieger. Er wird künftig von der Geschäftsstelle in Berlin aus die politische Arbeit ausbauen sowie die strategische und kommunikative Weiterentwicklung des Verbands in Zeiten des Umbruchs der Mineralölbranche vorantreiben.

Neue Doppelspitze beim bft: Daniel Kaddik hat Anfang April die Position des Geschäftsführers beim Bundesverband freier Tankstellen angetreten und wird künftig gemeinsam mit Stephan Zieger, der weiterhin als Geschäftsführer vom Bonner bft-Standort aus arbeiten wird, die Geschicke der Vertretung des Mineralölmittelstands leiten. Der 41-Jährige wird die Tätigkeiten des Verbands von der Geschäftsstelle in Berlin aus steuern und verantwortet neben der politischen Arbeit die Weiterentwicklung der Strategie und das Thema Kommunikation. Dabei wird er eng mit der Leiterin des Hauptstadtbüros, Sarah Schmitt, zusammenarbeiten. „Die Branche befindet sich angesichts der Verkehrswende mitten in einem großen Umbruch. Insbesondere die Debatte um E-Fuels hat gezeigt, wie viel Gestaltungs-, aber auch wie viel Erklärungsbedarf rund um die Themen Energie und Mobilität besteht. Ich freue mich darauf, die Zukunft der Tankstelle als integralen Bestandteil der Verkehrs- und Energieinfrastruktur in Deutschland und Europa mitgestalten zu dürfen“, sagt der gebürtige Hamburger anlässlich seines Amtsantritts. Insbesondere die Kombination aus Zukunftsthemen wie synthetischen Kraftstoffen, Vertretung des Mittelstands und Verbandsarbeit sieht der 41-Jährige als spannende Aufgabe.

„Im Rahmen unserer im vergangenen Jahr neu entwickelten strategischen Ausrichtung haben wir die Notwendigkeit gesehen, uns insbesondere in Berlin personell zu verstärken, um unseren Interessen und den Anliegen unserer Mitglieder im politischen Umfeld und in der Öffentlichkeit noch mehr Gehör zu verschaffen und den Verband zukunftsfähig aufzustellen“, erklärt Duraid El Obeid, Vorstandsvorsitzender des bft. „Mit Daniel Kaddik haben wir einen Geschäftsführer gefunden, der nicht nur mehrere Jahre Erfahrung in der Verbandsarbeit unter anderem in Brüssel mitbringt, sondern auch zahlreiche Projekte auf nationaler und internationaler Ebene strategisch und kommunikativ begleitet und geleitet hat“, ergänzt der Verbandschef.

Daniel Kaddik hat zunächst Staatswissenschaften an der Universität Erfurt studiert und nach dem Bachelor einen Master in European Studies an der Universität Hamburg und einen Master in International Studies an der Universität von Birmingham angeschlossen. Daneben besuchte er die Hong Kong Polytechnic University sowie die Higher School of Economics in Moskau. Anschließend war der 41-Jährige zehn Jahre in der Friedrich-Naumann-Stiftung für die Freiheit beschäftigt, unter anderem mit Stationen in Asien und Osteuropa sowie als Projektleiter in Südosteuropa. Im November 2018 wechselte Kaddik nach Brüssel, wo er zum einen als geschäftsführender Vorstand des European Liberal Forum (ELF), eine europäische politische Stiftung mit angeschlossenem Think-Tank, leitete. Zum anderen war er Mitglied der Redaktionsleitung des Future Europe Journals, das von der ELF herausgegeben wird. Daneben ist Kaddik Gründer des Unternehmens EZYcloud.org, das Non-Profit-Organisationen bei der Einführung von Salesforce unterstützt, sowie einer Agentur für politische und strategische Beratung.

 

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Bundesverband Freier Tankstellen und unabhängiger deutscher Mineralölhändler e.V.
Ippendorfer Allee 1d
53127 Bonn
Telefon: +49 (228) 9102944
Telefax: +49 (228) 9102929
http://www.bft.de

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel