• Yvonne Bettkober, bisher General Manager, Schweiz und Österreich bei Amazon Web Services, verantwortet ab April 2023 den Bereich weltweite Organisationsentwicklung und Transformation der Volkswagen AG  
  • Vorständin Hauke Stars: „Der Volkswagen Konzern befindet sich in einer entscheidenden Phase der Transformation. Es gilt nun, die Organisation weltweit auf nachhaltigen Erfolg auszurichten. Effektive Strukturen, Prozesse und Systeme sind die Voraussetzung für mehr Agilität, mehr Tempo und mehr Geschäftswert.“  
  • Konzernpersonalvorstand Gunnar Kilian: „Yvonne Bettkober wird das Team mit ihrem strategischen Weitblick bereichern und starke Impulse aus der Technologiebranche setzen.“

Yvonne Bettkober wird ab 1. April 2023 neue Leiterin Organisationsentwicklung und Transformation im Volkswagen Konzern. Sie folgt in dieser Funktion auf Dr. Katharina Peterwerth, die das Unternehmen im vergangenen Jahr auf eigenen Wunsch verlassen hat. Bettkober war bislang General Manager, Schweiz und Österreich bei Amazon Web Services. Sie ist eine ausgewiesene Transformationsexpertin und verfügt über langjährige Erfahrung in den Bereichen Unternehmensentwicklung, strategischem Organisationsdesign und digitalen Geschäftsmodellen. Bettkober wird in ihrer neuen Funktion an Hauke Stars, Vorständin für IT und Organisation, berichten.

Hauke Stars, Vorständin für IT und Organisation der Volkswagen AG: „Der Volkswagen Konzern befindet sich in einer entscheidenden Phase der Transformation. Es gilt nun, die Organisation weltweit auf nachhaltigen Erfolg auszurichten. Effektive Strukturen, Prozesse und Systeme sind die Voraussetzung für mehr Agilität, mehr Tempo und mehr Geschäftswert. Ich freue mich, dass wir mit Yvonne Bettkober eine ausgewiesene Transformationsexpertin aus der Technologiebranche für Volkswagen gewinnen konnten. Mit ihrer internationalen Erfahrung und ihrem fundierten Verständnis für Kundenbedürfnisse sowie das operative Geschäft ist sie die ideale Besetzung für diese anspruchsvolle Führungsrolle.“

„Die erfolgreiche Weiterentwicklung unserer Organisation ist wesentlich für unseren nachhaltigen Erfolg. Ich bin überzeugt, dass Yvonne Bettkober das Team mit ihrem strategischen Weitblick bereichern und starke Impulse aus der Technologiebranche setzen wird. Das belegt bereits jetzt ihre große Erfahrung, ihr technisches Know-how sowie ihre Stärke, bestehende Geschäftsmodelle und die Organisation weiterzuentwickeln.“, sagt Gunnar Kilian, Konzernvorstand Personal und Truck & Bus.

Bettkober verfügt über mehr als 20 Jahre internationale Managementerfahrung. Bei Amazon Web Services baute sie in den letzten dreieinhalb Jahren als General Manager gesamtverantwortlich den neuen Geschäftsbereich AWS in der Schweiz und in Österreich auf und führte AWS zu zweistelligen Wachstumsraten. Vor ihrer Zeit bei Amazon Web Services war sie dreizehn Jahre bei Microsoft, unter anderem Mitglied der Geschäftsleitung von Microsoft Africa & Indian Ocean Islands, wo sie eine neue regionale Struktur aufbaute, den Softwarevertrieb neu aufstellte, und neue Organisationsstrukturen und Prozesse etablierte. Später leitete sie als verantwortliches Mitglied der Geschäftsführung die Transformation von Microsoft Schweiz vom Produkt- und Lizenz- zum Servicegeschäft, wobei sie Strukturen, Prozesse, KPIs und Incentivierungsmodelle neu gestaltete. Anschließend übernahm sie die Verantwortung für die Neugeschäftsentwicklung und den technischen Vertrieb. Vor ihrer Zeit bei Microsoft war sie in verschiedenen Vertriebsrollen bei Tibco Software und TeleSensKSCL tätig.

Yvonne Bettkober hat an der Technischen Universität Berlin Elektrotechnik und Telekommunikation studiert. Die Diplom-Ingenieurin hat außerdem einen MBA der Warwick Business School. Sie war in mehr als 20 Ländern tätig und spricht vier Sprachen.

Europas. Zehn Marken aus sieben europäischen Ländern gehören zum Konzern: Volkswagen Pkw, Audi, SEAT, Cupra, ŠKODA, Bentley, Lamborghini, Porsche, Ducati und Volkswagen Nutzfahrzeuge. Das Pkw-Portfolio reicht vom Kleinwagen bis zum Oberklasse-Fahrzeug. Ducati bietet Motorräder an. Im Bereich der leichten und schweren Nutzfahrzeuge reichen die Produkte von Pick-ups über Busse bis hin zu schweren Lkw. An jedem Wochentag sind weltweit 672.800 in fahrzeugbezogenen Dienstleistungen tätig oder arbeiten in weiteren Geschäftsfeldern. Der Volkswagen Konzern vertreibt seine Fahrzeuge in 153 Ländern.

Im Jahr 2021 betrug die Gesamtzahl der vom Konzern weltweit an Kunden ausgelieferten Fahrzeuge 8,9 Millionen (2020: 9,3 Millionen). Der Konzernumsatz belief sich 2021 auf 250,2 Milliarden Euro (2020: 222,9 Milliarden Euro. Das Ergebnis nach Steuern belief sich 2021 auf 15,4 Milliarden Euro (2020: 8,8 Milliarden Euro).

Über die Volkswagen AG

Der Volkswagen Konzern mit Sitz in Wolfsburg ist einer der führenden Automobilhersteller weltweit und der größte Automobilproduzent Europas. Zehn Kernmarken aus sieben europäischen Ländern gehören zum Konzern: Volkswagen Pkw, Audi, SEAT, CUPRA, ŠKODA, Bentley, Lamborghini, Porsche, Ducati und Volkswagen Nutzfahrzeuge. Dabei erstreckt sich das Pkw-Angebot von Kleinwagen bis hin zu Fahrzeugen der Luxusklasse. Ducati bietet Motorräder an. Im Bereich der leichten und schweren Nutzfahrzeuge beginnt das Angebot bei Pick-up-Fahrzeugen und reicht bis zu Bussen und schweren Lastkraftwagen. Rund 672.800 Beschäftigte produzieren rund um den Globus Produkte, sind mit fahrzeugbezogenen Dienstleistungen befasst oder arbeiten in weiteren Geschäftsfeldern. Seine Fahrzeuge bietet der Volkswagen Konzern in 153 Ländern an.

Im Jahr 2021 betrugen die weltweiten Auslieferungen von Konzernfahrzeugen 8,9 Millionen (2020: 9,3 Millionen). Der Umsatz des Konzerns belief sich im Jahr 2021 auf 250,2 Milliarden Euro (2020: 222,9 Milliarden Euro). Das Ergebnis nach Steuern betrug im Jahr 2021 15,4 Milliarden Euro (2020: 8,8 Milliarden Euro).

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Volkswagen AG
Berliner Ring 2
38436 Wolfsburg
Telefon: +49 (5361) 936363
Telefax: +49 (5361) 937453
http://www.volkswagen.de

Ansprechpartner:
Kamila Laures
Head of Communications Board Area IT & Digitalization
Telefon: +49 (152) 29122312
E-Mail: kamila.joanna.laures@volkswagen.de
Maleen Bösenberg
Spokesperson People & HR
Telefon: +49 (5361) 9-42107
E-Mail: maleen.boesenberg@volkswagen.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel