Die Industrie- und Handelskammer (IHK) Bonn/Rhein-Sieg warnt ihre Unternehmen vor Datenklau-Versuchen durch E-Mails, die vermeintlich von der Industrie- und Handelskammer (IHK) stammen. Die Mails sind mit IHK-Logo versehen. Darin wird Bezug genommen auf das UBO-Register („Ultimate Beneficial Owner“). „Damit wird wohl auf das Transparenzregister angespielt, das aber nicht von den IHKs, sondern vom Bundesanzeiger geführt wird“, erläutert Dr. Christina Schenk, Leiterin des Bereichs Recht und Steuern. Richtig ist zwar, dass alle Unternehmen mit Ausnahme von Einzelunternehmen und Gesellschaften bürgerlichen Rechts verpflichtet sind, im Transparenzregister ihre wirtschaftlich Berechtigten einzutragen. „In keinem Fall erfolgen Aufforderungen zur Eintragung allerdings per Mail“.

Die Unternehmen werden deshalb davor gewarnt, Daten preiszugeben oder unbekannte Links zur Verifizierung von Daten zu öffnen. „Leider stellen wir fest, dass in den letzten Monaten gehäuft unseriöse E-Mails im Namen der IHK verschickt werden. Die Unternehmen sollten genau prüfen, ob diese Mails einen seriösen Inhalt haben und im Zweifel bei der IHK nachfragen“, so Dr. Schenk weiter. Misstrauen ist regelmäßig geboten, wenn Nachrichten eingehen, die keinen konkreten Ansprechpartner in der E-Mail-Signatur enthalten.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

IHK Bonn/Rhein-Sieg
Bonner Talweg 17
53113 Bonn
Telefon: +49 (228) 2284-139
Telefax: +49 (228) 2284-124
http://www.ihk-bonn.de

Ansprechpartner:
Claudia Engmann
Hauptgeschäftsführung/Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (228) 2284-139
Fax: +49 (228) 2284-124
E-Mail: engmann@bonn.ihk.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel