• US-Premiere: Neuer LED-Kombinationsscheinwerfer C240 von HELLA mit außergewöhnlichem Design für Heavy-Duty-Anwendungen
  • Smarte Lichtlösungen verbessern Arbeitssicherheit sowie Komfort und erhöhen Kosteneffizienz
  • Allroundtalent: Zweite Generation des Arbeitsscheinwerfers RokLUME 280N mit sechs Ausleuchtungsvarianten

Der Licht- und Elektronikexperte HELLA, der unter der FORVIA Dachmarke agiert, präsentiert auf der CONEXPO mehrere innovative Produktneuheiten. Die Weltleitmesse für Bau- und Bergbaumaschinen findet vom 14. bis 18. März 2023 in Las Vegas, Nevada, statt (South Hall First Level, Stand S62633). Als US-Premiere stellt HELLA erstmals den brandneuen LED-Kombinationsscheinwerfer C240 einem breiteren Publikum in den USA vor. Der Kombinationsscheinwerfer zeichnet sich durch ein außergewöhnliches Design und enorme Robustheit aus und kann auf verschiedene Arten montiert werden. Er verfügt über alle wichtigen Lichtfunktionen wie Abblendlicht, Fernlicht, Positionslicht, Tagfahrlicht, Warnblinkanlage und Blinklicht. Gehäuse und Streuscheibe sind aus schlagfestem Kunststoff. Der Kombinationsscheinwerfer ist außerdem vibrationsbeständig, staub- und wasserdicht und damit ideal für die härtesten Bedingungen geeignet. Ein hochwertiger DEUTSCH DT-Stecker und eine ISO-Puls-Blinkleuchten-Ausfallkontrolle sorgen dafür, dass der Kombinationsscheinwerfer alle Anforderungen an die funktionale Sicherheit erfüllt. Darüber hinaus ist der C240 sowohl in ECE- als auch in SAE-Ausführung erhältlich.

Arbeitsscheinwerfer der S-Serie mit innovativer LED-Technologie

„Simple, steady and streamlined“ – das ist das Motto der neuen S-Serie. Die Arbeitsscheinwerfer dieser Serie bieten innovative LED-Technologie und ergänzen die Arbeitsscheinwerferfamilien Modul 70, Modul 90 und Power Beam. Die Arbeitsscheinwerfer bieten eine homogene Ausleuchtung mit einer tageslichtähnlichen Farbtemperatur von rund 6.500 Kelvin. Im Vergleich zu Halogengeräten punktet die S-Serie mit einer hohen Effizienz. Die integrierte Elektronik schützt das Gerät bei Verpolung und gewährleistet konstante Helligkeit selbst bei schwankenden Betriebsspannungen von 9 bis 32 Volt DC.  Die S-Serie ist je nach Modell mit runder oder eckiger Bauform, sowie als An- oder Einbauversion erhältlich. Die Modelle Modul 70 und Power Beam gibt es in 1.000 und 1.850 Lumenvarianten, den Modul 90 mit 1.850 und extrem hohen 4.000 Lumen. Durch die universelle und schlanke Bauform können Fahrzeughersteller einfach und schnell bestehende Halogenscheinwerfer auf LED-Technologie umrüsten. Das Gehäuse und auch die Streuscheibe bestehen aus speziellen Kunststoffen, die zum einen zu einer Gewichtsreduktion führen und zum anderen eine hohe Korrosionsbeständigkeit aufweisen. Das neue Kühlrippen-Design ist nicht nur modern, sondern sorgt auch für eine optimale Wärmeableitung und erhöht somit die Effizienz und Lebensdauer der Arbeitsscheinwerfer. Die Arbeitsscheinwerfer der S-Serie sind in einer Nahfeld- und einer weitreichenden Ausleuchtung verfügbar. Weitere Modell- und Beleuchtungsvarianten sind bereits in der Entwicklung.

Smarte Lichtlösungen für Heavy-Duty Anwendungen

Mit dem intelligenten Arbeitsscheinwerfer RokLUME 280N SMART zeigt HELLA auf der CONEXPO in Las Vegas ein weiteres Highlight für Anwendungen im Heavy-Duty Bereich. Der RokLUME 280N SMART erhöht die Sicherheit im Bergbau und auf Baustellen. Der intelligente Arbeitsscheinwerfer ermöglicht mit seinen individuellen Lichteinstellungen den Wechsel der Farbtemperatur von Warm- auf Kaltweiß und der Lichtfarbe auf Grün oder Orange, je nach Variante. Diese Einstellung der Lichtfarbe ist vor allem bei schlechten Sichtverhältnissen durch Staub, Schnee oder Nebel von größter Bedeutung, um eine höchstmögliche Sicht zu gewährleisten. Außerdem lässt sich die Helligkeitsstufe mithilfe der Dimmfunktion an die aktuellen Lichtverhältnisse anpassen. Der Arbeitsscheinwerfer ist in sechs Ausleuchtungsvarianten erhältlich, inklusive ZEROGLARE mit einem neuen, zum Patent angemeldeten, Reflektor. Mit der Steuerung über das HELLA Bedienelement oder des Human Machine Interface (HMI) im Fahrzeug kann der Scheinwerfer einfach und schnell bedient werden.

Konventionelle Arbeitsscheinwerfer können im Handumdrehen durch den intelligenten RokLUME 280N SMART ausgetauscht werden. Die Powerline-Kommunikation (PLC) ermöglicht der Steuereinheit (Gateway) eine störungsfreie Kommunikation mit den Arbeitsscheinwerfern über die bereits vorhandenen Leitungen. Da die bestehenden Kabelbäume und Schaltkreise verwendet werden, sind keine Änderungen an der Fahrzeugarchitektur notwendig. Ausgestattet mit einem Lifetime-Management, warnt das System rechtzeitig, bevor die Lebenszeit des Scheinwerfers abläuft und verhindert so ungeplante Ausfallzeiten. Außerdem ist ein Anti-Diebstahlschutz sowie eine Memory-Funktion zur Speicherung individueller Beleuchtungseinstellungen integriert. Mit dem Gateway Prime kann das Fahrzeug zusätzlich mit einer Kurvenlichtfunktion ausgestattet werden.

RokLUME 280N Gen. 2 Arbeitsscheinwerfer mit sechs Beleuchtungsvarianten

Ein weiteres Highlight von HELLA ist der beliebte Arbeitsscheinwerfer RokLUME 280N für Heavy-Duty-Anwendungen. Die Arbeitsscheinwerfer der Serie RokLUME 280N Gen. 2 eignen sich besonders gut für raue Bergbauumgebungen sowie andere Anwendungen im Heavy-Duty-Bereich. Denn eine optimale Ausleuchtung des Arbeitsbereichs ist gerade in unwegsamem Gelände entscheidend, damit der Fahrer rechtzeitig auf Hindernisse und Gefahren reagieren kann. Mit einer sehr hohen Lichtleistung von bis zu 5.000 Lumen und sechs Ausleuchtungsvarianten, unter anderem einem Tunnelflutlicht, bieten die RokLUME 280N Gen. 2 Arbeitsscheinwerfer nicht nur eine bessere Sicht und damit erhöhte Sicherheit, sondern auch eine verbesserte Produktivität, da das Licht tageslichtähnlich ist und der Fahrer dadurch ermüdungsfreier arbeiten kann. Der Energieverbrauch liegt dabei bei lediglich 50 Watt. Das bedeutet im Vergleich zu Halogengeräten eine Reduzierung des Leistungsverbrauchs und trägt somit zur CO2-Reduzierung bei. Das Gehäuse der RokLUME 280N Gen. 2 Scheinwerfer besteht aus hochwertigem Aluminiumdruckguss mit einer korrosionsbeständigen NanoSafe Beschichtung, die optimal an raue Umgebungen angepasst ist. Alle Arbeitsscheinwerfer der Serie lassen sich dank eines zentrierten, robusten Bügels stehend, hängend und horizontal befestigen und sind optimal an Umgebungen mit hohen Vibrationsanforderungen angepasst. Mit seiner kompakten Größe ist der neue RokLUME 280N Gen. 2 Arbeitsscheinwerfer ein absolutes Allroundtalent, ideal für alle Minenfahrzeuge und Heavy-Duty-Maschinen.

Neben den genannten Highlights zeigt HELLA das komplette Produktprogramm von Front- bis Heckbeleuchtung, VISIOTECH Projektionstechnologie, Warnleuchten bis hin zu Elektrik- und Elektronikprodukten.

Überzeugen Sie sich von den innovativen HELLA Lichtlösungen für Baumaschinen und Minenfahrzeuge vom 14. bis 18. März 2023 live auf der CONEXPO in Las Vegas in der Halle Süd, Stand S62633.

ÜBER FORVIA

FORVIA vereint technologische und industrielle Stärken von Faurecia und HELLA, die sich optimal ergänzen. Mit über 300 Industriestandorten und 77 F&E-Zentren, 150.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, darunter mehr als 35.000 Ingenieure, in über 40 Ländern, bietet FORVIA einen einzigartigen und umfassenden Ansatz für die automobilen Herausforderungen von heute und morgen. FORVIA besteht aus sechs Business Groups mit 24 Produktlinien und einem starken Portfolio mit über 14.000 Patenten. FORVIA ist bestrebt, der bevorzugte Innovations- und Integrationspartner für OEMs weltweit zu werden. FORVIA hat sich zum Ziel gesetzt, den Wandel in der Mobilität frühzeitig zu erkennen und in die Tat umzusetzen.

Über HELLA GmbH & Co. KGaA

HELLA ist ein börsennotierter, international aufgestellter Automobilzulieferer, der unter der Dachmarke FORVIA agiert. Innerhalb dieses faktischen Konzerns steht HELLA für leistungsstarke Lichttechnik sowie Fahrzeugelektronik. Zugleich deckt das Unternehmen mit seiner Business Group Lifecycle Solutions ein breites Service- und Produktportfolio für das Ersatzteil- und Werkstattgeschäft sowie für Hersteller von Spezialfahrzeugen ab. HELLA ist mit rund 36.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern an über 125 Standorten weltweit aktiv und hat im Geschäftsjahr 2021/2022 einen Umsatz in Höhe von 6,3 Milliarden Euro erzielt.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

HELLA GmbH & Co. KGaA
Rixbecker Straße 75
59552 Lippstadt
Telefon: +49 (2941) 38-0
Telefax: +49 (2941) 38-7133
http://www.hella.com

Ansprechpartner:
Daniel Morfeld
Pressesprecher
Telefon: +49 (2941) 38-7566
E-Mail: daniel.morfeld@forvia.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel