Seit dem 1. Januar 2023 ist Jörg Dittrich der neue Präsident des Zentralverbands des Deutschen Handwerks (ZDH). In einer Glückwunschadresse gratulieren ihm die Präsidentin des DVS – Deutscher Verband für Schweißen und verwandte Verfahren e. V., Dipl.-Betriebsw. Susanne Szczesny-Oßing, und DVS-Hauptgeschäftsführer Dr.-Ing. Roland Boecking zu seiner Wahl. Darin heißt es: „Es ist uns eine große Freude, Ihnen persönlich und im Namen der DVS-Mitglieder zum Amtsantritt als Präsident des Zentralverbands des Deutschen Handwerks zu gratulieren. Wir wünschen Ihnen Erfolg, Glück und Geschick für die neuen Aufgaben und Herausforderungen.“

Beide sind davon überzeugt, dass mit Jörg Dittrich die über Jahre kontinuierlich gewachsene Verbindung zwischen dem DVS und dem ZDH, die sich unter anderem in der „Koordinierungsgruppe Handwerk-DVS“ manifestiert, erfolgreich fortgeführt wird.

Am 8. Dezember 2022 wurde Jörg Dittrich auf dem Deutschen Handwerkstag in Augsburg mit großer Mehrheit zum neuen Präsidenten des ZDH gewählt. Er löste am 1. Januar 2023 Hans Peter Wollseifer ab, der dem ZDH als Präsident neun Jahre lang vorgestanden hat.

„Das Handwerk ist ein wichtiger Motor für den Wohlstand in Deutschland. Fast ein Drittel aller Auszubildenden in Deutschland sind aktuell im Handwerk beschäftigt“, ergänzt Susanne Szczesny-Oßing. „Wir freuen uns besonders, dass mit Jörg Dittrich dieses so wichtige Amt von einem Kenner der schweißtechnischen Aus- und Weiterbildung übernommen wird. Als Dachdeckermeister und langjähriger Präsident der Handwerkskammer Dresden ist er bestens mit den Anforderungen an die berufliche Bildung im Fügen, Trennen und Beschichten vertraut.“

Mehr als die Hälfte aller Handwerkskammern in Deutschland kooperieren seit Jahren eng mit dem DVS. An mehr als 40 von ihnen gibt es Angebote des DVS zur Aus- und Weiterbildung zu den Themen „Fügen, Trennen und Beschichten“. Einige von ihnen sind darüber hinaus Austragungsort und Gastgeber der „Jugend schweißt“-Wettbewerbe auf DVS-Bezirksebene, die in Kürze auf dem gesamten Bundesgebiet stattfinden.

Aktuell schreiben der ZDH und der DVS gemeinsam den Innovationspreis „Fügen im Handwerk“ aus.

Weiterführende Links:
Mehr Informationen über das Handwerk im DVS: www.dvs-home.de/dvs/handwerk

Über DVS – Deutscher Verband für Schweißen und verwandte Verfahren e. V.

Der DVS – Deutscher Verband für Schweißen und verwandte Verfahren e. V. ist ein technisch-wissenschaftlicher Verband, der sich mit mehr als 120 Jahren Erfahrung umfassend für die rund 250 verschiedenen Verfahren des Fügens, Trennens und Beschichtens engagiert. Das Herzstück aller DVS-Aktivitäten ist die technisch-wissenschaftliche Gemeinschaftsarbeit. Sie steht für die anhaltend enge Verknüpfung von Inhalten und Ergebnissen aus den Bereichen Forschung, Technik und Bildung. Die Beteiligungsgesellschaften des DVS verarbeiten die Ergebnisse aus dem Verband und präsentieren sie mit ihren eigenen Schwerpunkten nach außen. Die Hauptgeschäftsstelle des gemeinnützig anerkannten Verbandes ist in Düsseldorf. Die rund 18.000 Mitglieder werden durch die DVS-Landesverbände und DVS-Bezirksverbände direkt vor Ort betreut. Gemeinsam setzen sich alle Mitglieder des Verbandes für eine in jeder Hinsicht zukunftsfähige Fügetechnik ein.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

DVS – Deutscher Verband für Schweißen und verwandte Verfahren e. V.
Aachener Straße 172
40223 Düsseldorf
Telefon: +49 (211) 1591-0
Telefax: +49 (211) 15911-50
http://www.dvs-home.de

Ansprechpartner:
M. A. Isabel Nocker
Pressesprecherin
Telefon: +49 211 1591 305
E-Mail: isabel.nocker@dvs-home.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel