Vom 15. bis zum 17. November zeigt Webasto zusammen mit Indel Webasto Marine auf der METSTRADE in Amsterdam seine neuesten Lösungen aus den Bereichen Heizung, Klimatisierung, Kühlung sowie Dach und Sonnenschutz.

Als globaler Systempartner der Mobilitätsbranche entwickelt Webasto Innovationen für bootsspezifische Anwendungen, um aktiv die Zukunft dieses Bereichs mitzugestalten. Unter dem Motto „Wir schaffen angenehme Bootserlebnisse“ können Besucher*innen des Webasto Messestands (Halle12, Stand 411) die neuesten, innovativen Ergänzungen des bereits großen Portfolios von Kühlschränken und Klimalösungen sowie eine komplett neu entwickelte Dachlösung entdecken.

Sonnenschutzsystem für Boote
Eines der Highlights auf dem diesjährigen Messestand von Webasto ist das Telescopic Shade 2500, ein elektrisch ausfahrbares Sonnenschutzsystem, das auf Knopfdruck Schatten im Heckbereich des Bootes bietet. Das Telescopic Shade lässt sich bei einer Breite von bis zu 2,5 Meter individuell auf das jeweilige Boot anpassen. Der hochwertige, in mehreren Farben verfügbare Sonnenschutzstoff und die Edelstahlrohre in Marinequalität stellen sicher, dass Nutzer*innen lange Freude an dem Telescopic Shade 2500 haben. Das Produkt ist besonders robust ausgeführt, so dass es auch während der Fahrt ausgefahren bleiben kann. Bei der Entwicklung hat Webasto zudem ein besonderes Augenmerk auf eine einfache Installation gelegt, sodass Bootsbauende das System in nur wenigen Schritten montieren können. Eine Besonderheit ist zudem, dass die beiden Teleskoparme nach der Installation keine aufwändige Synchronisation erfordern.

Neues Klimasystem
Die BlueCool V-PRO Series ist das effizienteste und benutzerfreundlichste Kaltwasser-Klimasystem, das Webasto bisher entwickelt hat. Die neue Schiffsklimatisierungslösung gibt es in vier modularen Einheiten mit 60, 90, 130 oder 180 kBTU/h, die im Verbund bis zu eine Million BTU/h an Systemkühlleistung bereitstellen. Dabei arbeiten die Einheiten völlig autonom für eine hohe Systemverfügbarkeit und den Dauerbetrieb. Dank eines Seewasser-Wärmetauschers aus Titan ist das System besonders beständig gegen Korrosion. Die integrierte Überwachung des Wasserdurchflusses im Seewasser- sowie im Kaltwassersystem stellt darüber hinaus den zuverlässigen Betrieb sicher. Diverse Ausstattungsoptionen wie etwa Rohrverteiler, Montagegestelle oder Systemschaltschränke erlauben eine Anpassung nach Wünschen der Kundschaft.

Als weiteres Highlight zeigt Webasto zudem ein Upgrade des BlueCool Connect, das Fernsteuerungscenter für die gesamte BlueCool-Serie. Es weist nun eine NMEA2000 Schnittstelle auf und bietet zudem einen Plug&Play-Anschluss für Multifunktionsdisplays mit HTML5-Funktionalität von Garmin, Raymarine, Simrad, Lowrance oder B&G.

Über die Webasto Gruppe

Die Webasto Gruppe ist globaler innovativer Systempartner der Mobilitätsbranche und zählt zu den 100 größten Zulieferern der Automobilindustrie weltweit. Das Angebot des Unternehmens umfasst eigen entwickelte Dach-, Heiz- und Kühlsysteme für verschiedene Fahrzeugarten, Batterien und Ladelösungen für Hybrid- und Elektrofahrzeuge sowie ergänzende Services rund um das Thermomanagement und die Elektromobilität. Zu den Kunden von Webasto zählen Hersteller von Personenkraftwagen, Nutzfahrzeugen und Booten ebenso wie Händler und Endkunden. 2021 erzielte die Gruppe einen Umsatz von 3,7 Milliarden Euro und beschäftigte rund 15.700 Mitarbeitende an über 50 Standorten. Der Hauptsitz des 1901 gegründeten Unternehmens befindet sich in Stockdorf bei München. Weitere Informationen finden Sie unter www.webasto-group.com

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Webasto Gruppe
Kraillinger Straße 5
82131 Stockdorf
Telefon: +49 (89) 85794-0
Telefax: +49 (89) 85794-448
http://www.webasto-group.com

Ansprechpartner:
Kai Faulbaum
Telefon: +49 (89) 85794-53734
E-Mail: kai.faulbaum@external.webasto.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel