Mitarbeiter gesucht? Das kann in der heutigen Zeit zu einer echten Herausforderung werden. Das weiß auch der regionale Energieversorger Süwag aus bereits gesammelter Erfahrung. Rund 1.800 Mitarbeiter arbeiten bereits für die Süwag und ihre Tochtergesellschaften an zwölf Standorten. Vor allem in die Energiewende, den Netzausbau und Digitalisierung wird in den nächsten Jahren investiert werden. Dafür soll sich auch das bestehende Team vergrößern. Die Süwag plant 2022 die Einstellung von rund 100 neuen Beschäftigten.

Stellenanzeigen in Tageszeitungen und ein persönliches Vorstellungsgespräch vor Ort reichen oft nicht mehr aus, um neue Mitarbeiter für ein Unternehmen zu gewinnen. „Die Arbeitswelt befindet sich in einem ständigen Wandel, darauf haben wir uns längst eingestellt“, beschreibt Dana Gerdom, Leiterin Personalgewinnung und -bindung, die aktuelle Herausforderung. „Für gutes und passendes Personal müssen auch wir als regionale Marke neue Wege gehen, kreativ sein und unkompliziertes Kennenlernen ermöglichen. Dafür wurde bereits Ende letzten Jahres die neue Arbeitgeberkampagne #DasGewisseEtwas ins Leben gerufen  Neben den Aktionen  ,Tüftler gesucht‘ und ‚eAzubis‘, die jeweils eine Kurzbewerbung ermöglichen, steht eine neue Aktion „Wachstum“ vor der Tür. Interessenten können Süwag als Arbeitgeber unverbindlich kennen lernen und schnell/einfach in Kontakt treten. Die verschiedenen Zielgruppen wollen heute wesentlich individueller angesprochen werden.“

Mit verschiedenen Stellenprofilen zeigt das Unternehmen, wie spannend Energiethemen und die Menschen dahinter sein können. „Wer die Energiewelt von morgen gestalten möchte ist bei uns genau richtig“, so Gerdom.  Aktuell sucht die Süwag vor allem Ingenieure, Monteure, Meister und Informatiker. Die meisten Stellenausschreibungen sind für den Bereich Netz geplant. „Gerade die Corona-Pandemie hat noch einmal gezeigt, wie wertvoll es ist, einen sicheren und zugleich modernen Arbeitgeber an seiner Seite zu haben. Unsere Beschäftigten bestätigten unsere schnelle Umstellung vieler Arbeitsweisen und Prozesse auf online und die Möglichkeit, Home-Office zu nutzen“, so Gerdom weiter.

Egal ob bereits Teil des Teams oder zukünftiger Kollege: Allen bietet die Süwag je nach Tätigkeit das Arbeiten von zu Hause, flexible Arbeitszeiten, aber auch zusätzliche Benefits wie Renten-, Gesundheitsvorsorge oder Betriebssport.  Die aktuellen Jobangebote sind über das Stellenportal der Süwag unter „Karriere“ erreichbar.

Über die Süwag Energie AG

Die Süwag Energie AG ist eine Aktiengesellschaft mit kommunaler Beteiligung. Das knapp 5.200 Quadratkilometer umfassende Versorgungsgebiet der Süwag und ihrer Tochterunternehmen verteilt sich auf vier Bundesländer: Hessen, Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz und Bayern. Sie ist multiregional aufgestellt und mit zahlreichen Standorten nah an ihren Kunden – getreu ihrem Versprechen: Meine Kraft vor Ort. Die Süwag beschäftigt rund 1.800 Mitarbeiter und bildet zurzeit rund 100 Auszubildende aus.

"Grüner, regionaler und digitaler" lautet die Strategie der Süwag, um die Energieversorgung der Zukunft zu gestalten. Dazu gehören grüne Netze, grüne Produkte und grüne Erzeugung. In den Ausbau "grüner" bzw. dezentraler Erzeugungsanlagen – vorzugsweise aus Biomasse, Wind-, Sonnen- und Wasserkraft – und "grüner" Netze investiert die Unternehmensgruppe in den nächsten Jahren zusätzlich 100 Millionen Euro. Und das ausschließlich in den eigenen Regionen. Dort erzeugen die Süwag und ihre Tochterunternehmen heute bereits rund 250 Millionen kWh "grünen" Strom ausschließlich aus regenerativen bzw. dezentralen Energieerzeugungsanlagen.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Süwag Energie AG
Schützenbleiche 9-11
65929 Frankfurt am Main
Telefon: +49 (800) 4747482
Telefax: +49 (69) 3107-492345
http://www.suewag.de

Ansprechpartner:
Tanja Ackermann
Pressesprecherin
Telefon: +49 (69) 3107-2609
E-Mail: tanja.ackermann@suewag.de
Luana Schnabel
Pressesprecherin
Telefon: +49 (69) 3107-2346
E-Mail: luana.schnabel@suewag.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel