• TKG verteidigt Titel bei den „Großen Importfabrikaten“
  • Platz zwei im Gesamtranking der Studie
  • Bestnoten über alle Herstellerbanken in sechs Einzelkriterien

Die Toyota Kreditbank GmbH (TKG) wird auch in diesem Jahr bei der Marktstudie "AUTOHAUS BankenMonitor" als Sieger der „Großen Importfabrikate“ ausgezeichnet. Damit erlangt das Kölner Unternehmen den 16. Sieg in Folge und kann sich mit einer Gesamtnote von 1,81 gegenüber 2021 (1,89) nochmals steigern. In sechs von 42 Einzelkriterien gab es sogar Bestnoten vom Handel. Im Gesamtranking der Branchenstudie belegt das Kölner Unternehmen den zweiten Platz.

In den Bereichen „Häufigkeit der Außendienstbesuche“, „Telefonische Erreichbarkeit“, „Umgang Vertragsveränderungen“ sowie „Kompetenz des Innendienstes“ konnte die TKG im Vergleich zum Marktdurchschnitt besonders überzeugen. Gleiches gilt für die „Schnelligkeit der Auszahlung Einkaufsfinanzierung (EKF)“ und „Produktangebote EKF Gebrauchtwagen“.

Bestnoten verteilt der Handel für die „Schnelligkeit der Auszahlung EKF“, die „Schnelligkeit der Kreditentscheidung im Bereich Finanzierungen“ sowie für die „Schnelligkeit der Kreditentscheidung im Privatkunden Leasing“. Auch die „Fachliche Kompetenz des Außendienstes“ und die Zufriedenheit mit dem Außendienst insgesamt haben zu Top-Bewertungen geführt.

Die größten Verbesserungen im Vergleich zum Vorjahr erzielt das Unternehmen in den Kriterien „Konditionen und Produktangebote“ im Bereich EKF Gebrauchtwagen sowie EKF Neuwagen. Zudem wurde in diesem Jahr die „Telefonische Erreichbarkeit“ der TKG besonders positiv hervorgehoben.

Axel Nordieker, Geschäftsführer der Toyota Kreditbank GmbH, freut sich über den erneuten Sieg: „Unsere nunmehr 16. Auszeichnung als Beste Autobank zeigt, dass trotz aller Digitalisierungsthemen nichts über den persönlichen Kontakt, Vertrauen und ein wertschätzendes Miteinander auf Augenhöhe geht. Das war und ist unsere Erfolgsformel im Austausch mit unseren Handelspartnern und darauf bin ich stolz.“

Über den AUTOHAUS BankenMonitor

Das Fachmagazin AUTOHAUS führt den BankenMonitor in Kooperation mit dem Marktforschungsunternehmen puls seit 2006 jährlich durch. Das Ranking basiert auf Telefoninterviews, bei denen rund 800 Entscheidungsträger aus markengebundenen Automobilbetrieben zu ihrer Zufriedenheit mit Captives (herstellerverbundene Autobanken) und Non Captives (freie Autobanken) befragt werden. Der Fragenkatalog umfasst 42 Einzelkriterien, die sich auf die neun Beziehungsfelder Einkaufsfinanzierung, Absatzfinanzierung, Leasing, Ankauf, Bestand, verkaufsunterstützende Maßnahmen, Außen- sowie Innendienst und digitales Angebot verteilen.

Sustainable Development Goals (SDG) – Ziele für nachhaltige Entwicklung
Mobilität für alle: Die Toyota Motor Corporation entwickelt und produziert innovative, sichere und hochwertige Produkte und Services, um allen Menschen die Freude einer uneingeschränkten Mobilität zu bieten. Wir erreichen unsere Ziele nur dann, wenn wir unsere Kunden, Partner, Mitarbeiter und die Gesellschaften unterstützen, in denen wir tätig sind. Seit unserer Gründung im Jahr 1937 arbeiten wir an einer sichereren, nachhaltigeren und inklusiveren Gesellschaft. Auch heute – während wir uns zu einem Mobilitätsunternehmen wandeln, das Technologien für Vernetzung, Automatisierung, Sharing und Elektrifizierung entwickelt – bleiben wir unseren Leitprinzipien und den Zielen für nachhaltige Entwicklung der Vereinten Nationen verpflichtet. Damit wollen wir zu einer besseren Welt beitragen, in der sich jeder frei bewegen kann.

SDG-Initiativen: https://global.toyota/en/sustainability/sdgs

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Toyota Deutschland GmbH
Toyota-Allee 2
50420 Köln
Telefon: +49 (2234) 102-0
Telefax: +49 (2234) 102-7200
http://www.toyota.de

Ansprechpartner:
Kimberley Kaiser
Referentin Unternehmenskommunikation
Telefon: +49 (2234) 102-1980
E-Mail: kimberley.kaiser@toyota-fs.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel