Das Konzept von Adient verfolgt eine effiziente Einarbeitung neuer Mitarbeiter*innen in Produktionsbereichen mit Hilfe einer Mixed-Reality-Brille. Mit Hilfe der Brille können QR-Codes gescannt werden, die an jedem Arbeitsplatz angebracht sind. So werden entsprechende Videos im Sichtfeld der Brille aufgerufen, die dabei helfen, Abläufe am jeweiligen Arbeitsplatz anschaulich zu erlernen und so die bisherigen gedruckten Arbeitsanweisungen zu ersetzen.
Adient benutzt am Standort Saarlouis diese Technologie, um erstklassige Sitzlösungen für globale Kunden, wie unter anderem Ford, Mercedes und Smart, entwickeln und bauen zu können. Neuen Mitarbeiter*innen kann somit ein umfassendes Verständnis für die komplexen Strukturen eines Autositzes damit deutlich besser, schneller und realitätsnaher vermittelt werden. Neben einer optimierten Vermittlung können auch Veränderungen im Ablauf, etwa bei Produktanpassungen, deutlich einfacher implementiert werden als bei gedruckten Arbeitsanweisungen.
Monika Gutenschwager, Vice President Operations JiT EMEA bei Adient: Mein besonderer Dank gilt dem interdisziplinären Team am Standort Saarlouis mit Werkleiter Jürgen Müller, welches die Innovationsfähigkeit unseres Unternehmens einmal mehr unter Beweis gestellt hat. Mixed Reality hilft uns, die zunehmende Komplexität unserer anspruchsvollen Sitzsysteme auf zeitgemäße Art trainieren zu können. Durch die Umstellung auf digitale Videos kommen wir zudem unserem erklärten Ziel eines papierlosen – und damit nachhaltigeren – Produktionsstandortes einen weiteren Schritt näher.“
Der „German Innovation Award“ zeichnet Innovationsleistungen aus, die durch ihren Mehrwert zukunftsweisend sind. Der Fokus liegt auf dem Nutzungserlebnis: gesucht werden Lösungen, die das Leben einfacher machen und zu einer besseren Zukunft beitragen. Mit 640 Einreichungen konnte der „German Innovation Award 2022“ erneut eine große Resonanz erzielen.
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