Mitten in Bayern, zwischen den Metropolen München und Nürnberg, entsteht in Ingolstadt nahe der Audi-Zentrale der IN-Campus, eine neue Infrastrukturbasis für innovative Technologieprojekte wie autonomes Fahren, Elektromobilität und intelligente Vernetzung. Neben dem Projekthaus mit 42.000 Quadratmetern Büro- und Werkstattfläche sind in dem entstehenden Technologiepark unter anderem ein Fahrzeugsicherheitszentrum mit einer hochmodernen Crash-Arena, ein Funktionsgebäude inklusive Feuerwache, ein Energiezentrum und ein Rechenzentrum untergebracht, in dem Audi und ausgewählte Partnerunternehmen zukunftsweisende Lösungen entwickeln werden.

Highspeed-Entwicklung mit zukunftsweisender Technologie

Für die Kopplung der modernen Rechenzentren auf dem Innovationscampus und im Audi-Werk setzt Audi auf neueste WDM-Systemtechnik. Die dort eingesetzten SPEED-OTS-5000 Systeme bieten Audi hohe Flexibilität und kurze Reaktionszeiten bei gleichzeitiger Reduzierung von Betriebskosten wie beispielsweise der Glasfasermiete. Vor allem aber erhöht die unterbrechungsfreie Erweiterbarkeit des Systems die Investitionssicherheit, um bei steigendem Bedarf an Übertragungskapazität mitzuwachsen.

Erreicht wird dies durch die mehrfach redundante Auslegung der beiden Standorte über zwei Trassen und unabhängigen SPEED-OTS-5000 Systemen für sowohl das LAN- als auch das SAN-Netzwerk. Die darin verbaute SPEED-MUX 800G ist die weltweit erste modulare 800 Gbit/s Multiprotokoll-Multiplexer-Karte mit steckbaren CFP2-Modulen und einer Layer 1 AES 256 Bit Verschlüsselung.

Bis zu 400 Gbit/s pro DWDM-Kanal bieten Audi maximale Flexibilität bei gleichzeitig zukunftsweisender Technologie. Bei maximaler Beschaltung der verfügbaren 64 DWDM-Wellenlängen können so bis zu 25,6 Tbit/s über nur eine Glasfaserleitung übertragen werden.

Freie Fahrt für Innovationen

Auf der rund 20 km langen Strecke werden in Summe über alle Ausbauphasen zusammengerechnet 38x 100 Gbit/s Ethernet, 426x 10 Gbit/s Ethernet und 164x 32G Fibre Channel übertragen. Mit dem modularen SPEED-OTS-5000 System kann eine Übertragungsgeschwindigkeit von bis zu 7,2 Tbit/s pro Chassis erreicht und dank der hochperformanten Muxponderkarte SPEED-MUX 800G können 8x 100 Gbit/s Ethernet-Anwendungen aggregiert werden.

Mit einer viermal schnelleren Datenübertragungsgeschwindigkeit als bei herkömmlichen 100G-Lösungen ermöglicht die 400G-Technologie es Audi, die ständig steigenden Bandbreitenanforderungen zu erfüllen.

Gleichzeitig ermöglicht die modulare Pay-as-You-Grow-Architektur des SPEED-OTS-5000 Systems einen nachhaltigen Netzausbau. „Auf der Suche nach einer modernen Technologie zur Kopplung von Rechenzentren ist Audi auf die DWDM-Technologie gestoßen. Die hohen Übertragungsraten, die mit dieser Technologie möglich sind, stellen eine leistungsstarke Lösung dar, mit der Audi bestens für die Zukunft aufgestellt ist“, sagt Christian Kraus, Projektleiter des DWDM Projekts bei AUDI AG. Damit ist der Weg frei für eine nachhaltige und performante Innovationsentwicklung in den Bereichen autonomes Fahren, Elektromobilität und intelligente Vernetzung.

Weiterführende Informationen unter: https://www.pandacomdirekt.de/…

Über Audi

Audi steht für sportliche Fahrzeuge, hochwertige Verarbeitung und progressives Design – für „Vorsprung durch Technik“. 1899 von August Horch gegründet, ist der Audi Konzern, der auch die Marken Bentley, Ducati und Lamborghini unter seinem Dach vereint, heute einer der erfolgreichsten Hersteller von Automobilen und Motorrädern im Premiumsegment.

Weltweit arbeiten mehr als 85.000 Menschen für den Audi Konzern, davon rund 58.000 in Deutschland. Mit ihren attraktiven Marken sowie neuen Modellen, innovativen Mobilitätsangeboten und wegweisenden Services, setzt die Markengruppe Premium den Weg zum Anbieter nachhaltiger, individueller Premiummobilität konsequent fort.

Über die Pan Dacom Direkt GmbH

Die Pan Dacom Direkt GmbH liefert innovative Übertragungstechnologie zur Sprach- und Datenübertragung. Als vielseitiger, international agierender Telekommunikationshersteller und -lieferant verfügt die Pan Dacom Direkt GmbH über ein langjähriges Know-how, um komplexe Übertragungsnetzwerke zu planen und zu realisieren. Kundenorientierung, technologische Innovation und eine langfristige Partnerschaft mit unseren Kunden sind für unser Unternehmen von strategischer Bedeutung. Seit 2019 gehört die Pan Dacom Direkt zu den TOP 100 der innovativsten mittelständischen Unternehmen Deutschlands und wurde bereits als TOP Arbeitgeber für IT-Jobs ausgezeichnet.

Wir unterstützen Kunden dabei, die zukünftigen Anforderungen an ihre Netze umsetzen und neue Telekommunikations-, Video- und Datendienste effizient und effektiv zu realisieren. Bei Nutzung unseres Managed Services erhalten Kunden ihre eigene dedizierte Verbindung für maximale Sicherheit und Kostentransparenz, ohne dass Sie selbst in Know-how und Hardware (CAPEX) investieren müssen. Darüber hinaus unterstützen wir Kunden bei kurzfristigen Personal- und Ressourcenengpässen im Rahmen unserer Logistik- und Engineering as a Service Modelle.

Pan Dacom Direkt bietet seinen Kunden ausfallsichere und hochverfügbare Metro-Vernetzungen über Kupfer, Glas und Luft zur sicheren Informationsübertragung. Dadurch werden unsere Kunden sehr flexibel und unabhängig. Mit jeder kundenspezifischen Lösung profitieren unsere Kunden von einer stabilen, zuverlässigen Systemtechnik und einer vertrauensvollen Partnerschaft auf Augenhöhe.

Als Hersteller der SPEED-OTS-5000 Produktserie entwickeln und produzieren wir CWDM/DWDM-Systeme, die es unseren Kunden ermöglichen, die vorhandenen Glasfaserleitungen mehrfach zu nutzen, ohne in die Verlegung oder Anmietung neuer Fasern zu investieren. Unsere Produkte erfüllen höchste Qualitätsstandards "Made in Germany". Sonderanpassungen und kundenspezifische Auftragsentwicklung sind möglich und wurden bereits mehrfach für diverse Projekte erfolgreich durchgeführt.

Zudem ist die die Pan Dacom Direkt ein Integrator mit führenden Herstellern in den Bereichen Richtfunk, IP-MPLS, OpenAccess, FTTx, DSL, Layer 2 Verschlüsselung und Carrier Ethernet Switching zusammen. Zu unseren Kunden zählen unter anderem Unternehmen aus den Bereichen Carrier, ISPs, Stadtwerke, Energieversorger, Städte, Hochschulen, Wiederverkäufer, Systemintegratoren, Rechenzentrumsbetreiber, große Enterprise Kunden und viele mehr.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Pan Dacom Direkt GmbH
Dreieich Plaza 1B
63303 Dreieich
Telefon: +49 (6103) 83483-333
Telefax: +49 (6103) 83483-444
https://www.pandacomdirekt.de

Ansprechpartner:
Björn Thomsen
Head of Digital Marketing
Telefon: +49 6103 834 83 333
E-Mail: presse@pandacomdirekt.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel