Die Zeiten sind unsicher und nicht erst durch den Ukraine-Krieg ist klar, dass Sicherheitslecks in IT-Strukturen das Funktionieren von Warenströmen und Produktion gefährden können. 2021 wurden bereits nahezu 9 von 10 Unternehmen Opfer von Cyberangriffen. IT-Infrastrukturen sind für die meisten Unternehmen und Organisationen heute auch Cloud-Infrastrukturen. Cloud-Provider und Kunden teilen sich dabei die Verantwortung für die Cyber-Sicherheit und Compliance. AWS-Kunden können für die Sicherheit ihrer Anwendungen und Daten zwischen Amazon-Services und einigen weiteren Firewall-Anbietern wählen. Auch wenn die Entscheidung für die Lösung des Providers fällt, ist die Implementierung nicht trivial und muss gut vorbereitet werden.

Ohne Web Application Firewall (WAF) ist auch die Cloud nicht sicher

Als Plattform für öffentliche Cloud-Dienste liefert Amazon Web Services (AWS) für unzählige Unternehmen weltweit unterschiedliche Angebote wie virtuelle Maschinen, Datenbanken, KI-Lösungen und viele weitere IT-Services. Amazon betreibt die Rechenzentren und ist für die Sicherheit dieser Infrastruktur verantwortlich – „Security of the Cloud“. In einem Shared Security Model verantworten die Cloud-Kunden hingegen den Schutz der Anwendungen und Netzwerke, die sie in der Cloud betreiben und damit die Sicherheit ihrer Daten – „Security in the Cloud“.

Ein- und ausgehende Datenströme sind der Ort für Angriffe und daher ist es wichtig, dass Kunden ihr digitales Eigentum mit einer Firewall absichern, die passend zu jedem Anwendungstyp Sicherheit bietet.

Als Web Application Firewall (WAF) wird im Allgemeinen ein Sicherheitssystem bezeichnet, welches den Datenverkehr sowie IT-Systeme und deren Anwendungen bzw. Daten in der Cloud überwacht und agil vor Webangriffen schützt. Die Anbieterlandschaft ist vielfältig und oft hochgradig spezialisiert. AWS bietet seinen Kunden allerdings auch selbst eine Firewall an, um Sicherheitslücken zielgerichtet zu schließen. AWS stellt diese „Web Application Firewall“ (WAF) zur Verfügung, die nach Anbieterangaben „mit nur wenigen Klicks“ Sicherheit verspricht.

Und so geht es weiter:

Lesen Sie den vollständigen Artikel auf nc360°, dem Info-Portal der noventium consulting GmbH und melden Sie sich gleich zum kostenlosen Webinar an!

Über die noventum consulting GmbH

Die noventum consulting GmbH ist eine international tätige IT Management Beratung.

1996 in Münster gegründet, ist noventum heute mit über 100 Mitarbeitern in Münster und Düsseldorf vertreten. In Luxemburg arbeitet ein selbständiges noventum-Partnerunternehmen.

Geschäftsführender Gesellschafter ist Uwe Rotermund.

noventum consulting unterstützt seine Kunden bei ihren IT-Herausforderungen und in ihrem Bemühen um eine moderne Unternehmenskultur.

Kunden sind überwiegend Dax-Konzerne sowie mittelständische Unternehmen und Organisationen mit großer IT-Infrastruktur.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

noventum consulting GmbH
Münsterstraße 111
48155 Münster
Telefon: +49 (2506) 9302-0
Telefax: +49 (2506) 9302-23
http://www.noventum.de

Ansprechpartner:
Dr. Matthias Rensing
Presse
Telefon: +49 (2506) 9302-0
E-Mail: matthias.rensing@noventum.de
Tim Schneider
Senior Manager Business Development
Telefon: +49 (2506) 9302-0
E-Mail: tim.schneider@noventum.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel