Bis zum Jahr 2030 sollen mehr als 30 Prozent der Fahrzeuge elektrisch unterwegs sein. Dies erfordert enorm viel Lithium. Kriegsbedingt sind die Preise für Rohstoffe für die Elektrofahrzeuge in der letzten Zeit enorm angestiegen. Den Boom der grünen Fahrzeuge kann dies aber höchstens verlangsamen. Kobalt, Nickelsulfate und Lithium machen rund 30 Prozent der Batteriekosten aus. Sowohl kurz- als auch langfristig droht Knappheit bei diesen drei Rohstoffen. Der Nickelbedarf wurde zu etwa zehn Prozent von Russland bedient. Doch durch die aktuelle Lage drohen Lieferengpässe und Preisanstiege. Besonders kritisch ist die Versorgung mit Lithium. Hier wird mit einer das Angebot übersteigenden Nachfrage gerechnet.

Laut der Untersuchung wird daher auch dem Recycling eine immer größere Rolle zukommen. Überhaupt wird es sich für Unternehmen auszahlen, sich mehr an allen Teilen der Lieferkette zu positionieren. Erkannt hat dies auch Tesla-Chef Elon Musk, der kürzlich äußerte, dass Tesla womöglich im Bereich Abbau und Raffination von Lithium einsteigen muss. Denn laut Benchmark Mineral Intelligence stiegen die Lithium-Preise im Jahr 2021 allein um 480 Prozent. Und mit weiter steigenden Preisen wird gerechnet, mit einer Pause nicht. Schon im Jahr 2020 überraschte Musk die Branche damit, dass Tesla sich an lithiumreichen Vorkommen in Nevada Rechte gesichert hätte. Auf Lithium kann mit Unternehmen wie Alpha Lithium oder ION Energy gesetzt werden. In Argentinien, im berühmten Lithium-Dreieck liegt das Tollilar-Salar-Projekt von Alpha Lithium – https://www.youtube.com/watch?v=xpf-56YHSy0  und beinhaltet hochwertiges Lithium. ION Energy – https://www.youtube.com/watch?v=f1D_y49h7eQ&t=1s – ist in der Mongolei auf seinen beiden Lithiumprojekten tätig. Das Explorationsprogramm ist vollständig finanziert und ION Energy strebt eine zentrale Rolle als Lieferant für Lithium in Asien an.

Aktuelle Unternehmensinformationen und Pressemeldungen von Alpha Lithium (https://www.resource-capital.ch/de/unternehmen/alpha-lithium-corp/).

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