Das Institut für Berufliche Bildung (IBB) bietet Umschulungen jetzt auch in Teilzeit an. Der Unterricht liegt in den Zeiten, in denen die Kinder üblicherweise in Schule oder Kita bestens aufgehoben sind. Die Gesamtdauer der Umschulung wurde aufgrund der verkürzten Lern- und Unterrichtsphasen von den üblichen 24 Monaten auf 28 Monate gestreckt. Die Teilnehmer erlernen dieselben Inhalte wie Vollzeit-Umschüler, so dass sie mit demselben Wissensstand zur Abschlussprüfung vor der IHK antreten.
Fester Bestandteil der Teilzeit-Umschulung beim IBB ist ein 9-monatiges Praktikum ein, in denen das Erlernte in der Praxis zu Anwendung kommen kann. Auch hier wird Rücksicht auf die kürzere Verfügbarkeit der Teilnehmer genommen: Statt einer 40-Stunden-Woche beträgt die wöchentliche Arbeitszeit im Praktikum meist 25,5 Stunden – ideal für Eltern.
Die neuen Teilzeit-Umschulungen beim IBB starten bundesweit am 30. März 2022 – ein späterer Einstieg ist häufig möglich. Angeboten werden kaufmännischen Ausbildungen in den Bereichen Büromanagement, E-Commerce und Gesundheitswesen. Die Kurse sind zertifiziert und können daher beispielsweise durch einen Bildungsgutschein der Agentur für Arbeit gefördert werden. Während ihrer Umschulung erhalten Teilnehmer grundsätzlich weiterhin Arbeitslosengeld.
Weitere Informationen gibt es telefonisch unter 0800 705 00 00 sowie auf der Internetseite www.ibb.com.
Das IBB Institut für Berufliche Bildung wurde 1985 in Buxtehude gegründet und gehört heute zu den größten privaten Weiterbildungsanbietern Deutschlands. Bereits 1996 ist das Unternehmen als erstes überregionales Bildungsunternehmen nach DIN ISO 9001 zertifiziert worden.
Zum Portfolio des IBB gehört eine große Auswahl an Lerninhalten und -Formen: vom klassischen Seminar bis zu Blended-Learning-Konzepten. Mit seiner Online-Akademie Viona® bietet das IBB maßgeschneiderte Schulungslösungen aus 12 Fachbereichen an rund 800 Standorten in ganz Deutschland an. Dort treffen sich täglich mehrere Tausend Teilnehmer aus Deutschland und dem europäischen Ausland, um unter Moderation von speziell dafür ausgebildeten Dozenten gemeinsam zu lernen und zu arbeiten.
Der VermittlungsCampus des Unternehmens bietet darüber hinaus eine Vielzahl von Maßnahmen zur Aktivierung und beruflichen Eingliederung, die Ausbildungssuchende, von Arbeitslosigkeit bedrohte berufstätige Menschen sowie Arbeitssuchende nutzen können, um ihr berufliches Profil optimal zu ergänzen beziehungsweise eine neue Arbeitsstelle zu finden.
Weitere Informationen gibt es im Internet unter www.ibb.com.
IBB – Institut für Berufliche Bildung AG
Bebelstraße 40
21614 Buxtehude
Telefon: +49 (800) 7050000
Telefax: +49 (4161) 5165-99
http://www.ibb.com/
PR-Referentin
Telefon: +49 (4161) 5165-750
E-Mail: presse@ibb.com