Die in der Schweiz ansässige VERT® Association (www.vert-dpf.eu) setzt sich seit 1993 global für die Verbesserung der Luftqualität ein. Im diesem Rahmen zertifiziert der Verband regelmäßig die „Best Available Technology“ im Bereich Dieselpartikelfiltration, zeichnet also die weltweit beste, gegenwärtig verfügbare Technologie aus.

Seit Dezember 2020 existiert auch eine Technische Anleitung für die VERT® Zertifizierung für die Zertifizierung von SCRT® Systemen, die zusätzlich zur Partikelfiltration auch die Emissionen an Stickoxiden aus Dieselmotoren wirksam verringern. Um dieses anspruchsvolle Ziel zu erreichen, sind neben Messungen an neuen Systemen auch Dauerhaltbarkeitsläufe über 10.000 km oder 200 Betriebsstunden auf dem Prüfstand oder im realen Einsatz erforderlich. Abschließend werden die für die Dauerhaltbarkeitsläufe verwendeten Systeme noch einmal getestet und bewertet. HJS hat in Testreihen auf dem Motorprüfstand, dem Rollenprüfstand und auf der Straße nachgewiesen, dass HJS SCRT® -Systeme auch nach einem Dauerhaltbarkeitslauf von mehr als 10.000 km im realen Straßenverkehr mehr als 85 % der Stickoxide aus dem Abgas entfernt und damit die anspruchsvollste von 3 Wirksamkeitsklassen erfüllen. Für kritische Temperaturanwendungen ist optional eine elektrische Abgasheizung erhältlich, die die Wirksamkeit der Abgasreinigung im schwachlastigen Betrieb noch signifikant verbessert.

Die Zertifizierung der SCRT®-Systeme von HJS belegt die Wirksamkeit einer Nachrüstung. Teure Fahrzeuge und Maschinen können so ökonomisch und ökologisch sinnvoll weiterbetrieben werden und müssen nicht durch neue ersetzt werden um die hohen aktuellen Abgasemissionsanforderungen zu gewährleisten.

Technische Anleitung: (https://www.vert-dpf.eu/j3/images/pdf/technical-instructions/TA004_1_20_VERTdeNOx.pdf)

Die neue Zertifikation wird in der VERT Filterliste publiziert unter www.vert-certification.eu

Über die HJS Emission Technology GmbH & Co. KG

Als mittelständisches Unternehmen mit Sitz in Menden/Sauerland steht die 1976 gegründete HJS Emission Technology GmbH & Co. KG für langjährige Erfahrung und Kompetenz im Bereich der Abgasnachbehandlung. Rund 450 Mitarbeiter entwickeln, fertigen und vermarkten modulare Systeme zur Reduzierung von Schadstoffemissionen. Die innovativen Umweltschutz-Technologien kommen sowohl in der Erstausrüstung als auch in der Nachrüstung bei Pkws, leichten bis schweren Nutzfahrzeugen sowie bei mobilen und stationären Anwendungen im Non-Road-Bereich zum Einsatz. Neben Systemen für Otto-Motoren bietet HJS heute vor allem Lösungen für Dieselmotoren an – insbesondere zur Minderung von Rußpartikeln und Stickoxiden. Mit umfangreichen Patentrechten für DPF® (Diesel-Partikelfilter) und SCRT® (Selective Catalytic Reduction Technology) setzt HJS national und weltweit Maßstäbe. Die neueste Entwicklung des Hauses ist das NOx-System, SCRT®TM mit aktivem Thermomanagement, welches bereits ebenfalls zum Patent angemeldet ist.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

HJS Emission Technology GmbH & Co. KG
Dieselweg 12
58706 Menden
Telefon: +49 (2373) 987-0
Telefax: +49 (2373) 987-199
http://www.hjs.com

Ansprechpartner:
Annette Ritz
Telefon: +49 (2373) 987218
E-Mail: Annette.Ritz@hjs.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel