„Wir nehmen die Unternehmen an die Hand, damit sie das angestrebte Label auch wirklich bekommen“, sagt Nina Benz. Dazu steht sie den Kunden für jegliche Art von Fragen zur Verfügung und überprüft, ob bereits vorhandene Informationssicherheitsstandards und Software den Prüfkriterien von TISAX® entsprechen. Bei Bedarf spricht sie Empfehlungen für ein Upgrade oder die Einführung von Maßnahmen aus.
Pragmatik und Verständnis steigern das Beratungsergebnis
„Ich mag Ordnung und Strukturen“, sagt sie. „Deshalb denke ich ein Projekt am Anfang strategisch durch und strukturiere den Ablauf. Dabei muss die Umsetzbarkeit innerhalb des Unternehmens im Fokus bleiben. Das vereinfacht die Projektarbeit und ist am Ende effizienter als wenn man in schnellen Aktionismus und unrealistischen Vorstellungen verfällt.“
Mandanten schätzen Nina Benz‘ einfühlsame Herangehensweise, da die Implementierung eines ISMS oft einschneidende Veränderungen in den Arbeitsprozessen bedeuten. „Mandanten können sich besser darauf einstellen, wenn wir neben sachlichen Argumenten auch eine emotionale Komponente und Verständnis mitbringen“, weiß sie.
Informationssicherheit geht uns alle an
Christian Schauler, geschäftsführender Gesellschafter von CNX Consulting Partners sagt: „Mit Nina haben wir einen seltenen Fang gemacht. Man findet nicht oft jemanden, der sich für das Thema Informationssicherheit und Regularien begeistert und gleichzeitig hervorragende Kommunikationsfähigkeiten hat.“
Nina Benz hatte schon früh Berührungspunkte mit dem Thema Informationssicherheit. Während des Studiums entdeckte sie dann ihr Begeisterung für Richtlinien und Normen: Sie sagt: „Das Thema geht uns alle an. Wir sind alle verletzlich, sollten unsere privaten Daten preisgegeben werden“ und fügt hinzu: „Wenn es aber ein Datenleck bei Unternehmen gibt, kann das gravierende und teure Folgen haben.“
Informationen schützen und Vertrauen erhöhen
OEMs in der Automobilindustrie fordern das TISAX® Label als Nachweis, dass ihre gesamte Lieferkette den aktuellen Informationssicherheitsstandards entspricht. Ohne ein Label wird es für Zulieferer immer schwieriger, Aufträge zu erhalten. Nach Registrierung bei der Plattform ENX haben die Unternehmen neun Monate Zeit, sich auf das Assessment vorzubereiten.
„Das klingt alles etwas einschüchternd, ist aber kein Hexenwerk“, sagt Kurty Kurtbay. „Mit der richtigen Herangehensweise und etwas Humor bekommt man nicht nur das Label, sondern auch sichere Systeme und eine solide Vertrauensbasis für alle zukünftigen Aufträge.“
Disclaimer:
TISAX® ist eine eingetragene Marke der ENX Association.
Zwischen TSX Partners powered by CNX Consulting Partners und der ENX Association besteht hinsichtlich der vorstehend beschriebenen Beratungsleistungen keine geschäftliche Beziehung. Mit der Nennung der Marke TISAX® ist keine Aussage des Markeninhabers zur Geeignetheit der hier beworbenen Leistungen verbunden.
TSX Partners, pragmatische Mittelstandsberatung mit gesundem Menschenverstand. Lassen Sie sich von uns auf das TISAX® Assessment vorbereiten. Wir beraten, unterstützen und helfen Ihnen, KMU-gerechte und effiziente Lösungen einzuführen. Die TISAX® Anforderungen haben wir 2019 erfolgreich selbst umgesetzt.
Wir wissen, wovon wir reden. Wir sind Mittelstand.
TSX Partners powered by CNX Consulting Partners.
CNX Consulting Partners GmbH
Georg-Muche-Straße 5
80807 München
Telefon: +49 (89) 599455-60
http://www.tsx-partners.de/
Consultant Information Security and Data Protection
Telefon: +49 (0) 89 599 455 60
E-Mail: nina.benz@cnx-consulting.de
Head of Information Security Consulting
Telefon: +49 (0) 89 59945560
E-Mail: goekhan.kurtbay@cnx-consulting.de