CURENTIS der Spezialist für Anti-Financial Crime, Gesamtbanksteuerung und Sustainable Banking gründet eine Niederlassung in Luxemburg, die CURENTIS Luxembourg GmbH.

Ralf Penndorf, Vorstand der CURENTIS AG und Geschäftsführer der CURENTIS Luxembourg beschreibt die Pläne für Luxemburg: „In Luxemburg konzentrieren wir uns im ersten Schritt auf KYC as a Service. Wir werden dabei unsere Lösung KYC MORE, die in der Partnerschaft mit CRIF zuerst am deutschen Markt entwickelt und erfolgreich eingeführt wurde, am Luxemburger Markt etablieren. Auf diese Weise werden die überzeugenden Effizienz-, Kosten- und Qualitätsvorteile auch für Luxemburger Banken nutzbar – das ist ein absoluter Mehrwert für in Luxemburg ansässige Kreditinstitute.“

Der Finanzplatz Luxemburg konnte seine hohe Bedeutung trotz des Wegfalls des strikten Bankgeheimnisses im Wettbewerb mit anderen europäischen Finanzzentren in den letzten Jahren behaupten. Tatsächlich gehört Luxemburg neben Paris, Frankfurt und Dublin sogar zu den Gewinnern des Brexits.

In Luxemburg konzentrieren sich insbesondere Wealth Management und Private Banking Aktivitäten. Dieses anspruchsvolle Geschäft beinhaltet häufig die Betreuung von Kunden, die ihre Investitionen über komplexe Gesellschaftsstrukturen managen. Die CSSF als Bankenaufsicht in Luxemburg  wendet alle EU- und internationalen Vorschriften sowie die Empfehlungen der FATF (Financial Action Task Force on Money Laundering) zur Bekämpfung von Geldwäsche und Terromismusfinanzierung (AML/CFT) an. Im Onboarding von Kunden führt dies zu hohen Anforderungen im KYC-Prozess, da die gesamte Eigentümer- und Kontrollstruktur durchleuchtet werden muss. Bei der anspruchsvollen Klientel der Luxemburger Banken sind dies häufig Gesellschaftsstrukturen über viele Ebenen und in diversen Ländern.

Für die entsprechend komplexen KYC-Prozesse benötigen Banken hochqualifiziertes Personal und sehr gute IT-Unterstützung. Genau dort liegt das Spezialgebiet der CURENTIS, die sowohl über AML-Spezialistin mit sehr viel Bankerfahrung als auch über die nötige IT-Systeme verfügt.

Weitere Infos finden Sie unter https://curentis.com/…

Über die CURENTIS AG

Die CURENTIS AG ist ein Produkt- und Consultingunternehmen für bankenaufsichtliches Meldewesen und Anti-Financial Crime/ Anti-Money Laundering. Die Produktlösungen setzen Maßstäbe für digitale Prozesse, die die Bonitätsprüfung und den KYC-Prozess für Finanzdienstleister und Immobilienunternehmen schnell, effizient und sicher machen.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

CURENTIS AG
Feldbergstraße 59
61440 Oberursel (Taunus)
Telefon: +49 (6171) 95598-0
http://curentis.com/

Ansprechpartner:
Ralf Penndorf
Gründer und CEO
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel