Christine Damke, Vorstandsvorsitzende des PropTech Powerhouse, sieht in dieser Aufstellung sehr gute Erfolgschancen: „Unser Ziel im Verein ist es, Durchdringungsgrad und Adaptionsgeschwindigkeit von Innovation und Digitalisierung in der Bau- und Immobilienwirtschaft durch interessante Formate, ein enges Netzwerk und skalierbare Pilotprojekte zu erhöhen. Bereits in der Gründungsphase hat der Digital Hub Cologne das PropTech Powerhouse maßgeblich unterstützt. In dieser Zusammenarbeit hat sich für uns gezeigt, dass Verein und Mitglieder von einem erfahrenen, „hauptamtlichen“ operativen Team sehr profitieren. Die Umsetzungsfähigkeit eines Vereins erhöht sich deutlich, wenn nicht alle Leistungen ehrenamtlich erfolgen. Das Set-up eines kompetenten DHC-Teams ist über den Auftrag im Mittelstand-Digital Zentrum Rheinland auf mehrere Jahre inhaltlich und finanziell gesichert. Wir haben somit beste Voraussetzungen, die vielfältigen Herausforderungen, vor denen unsere Branche und unsere Vereinsmitglieder stehen, innovativ, konsequent und zielführend mit tatkräftiger Unterstützung durch den Digital Hub Cologne anzugehen.“
Thomas Bungard, Geschäftsführer des Digital Hub Cologne, blickt zuversichtlich in die Zukunft: „Wir freuen uns, gemeinsam mit dem PropTech Powerhouse die digitalen Lösungen der Zukunft für die Bau- und Immobilienbranche mitzugestalten. Die Begeisterung für Digitalisierung und Innovationen vereinen uns bereits heute. Sowohl Mittelstand als auch Startups und Scaleups werden von vielen neuen Angeboten und passgenauen Leistungen profitieren, weil wir unser Handeln und Denken branchenübergreifend für die Digitalisierung einsetzen werden.“
Seit seinem Gründungsjahr 2016 blickt der Digital Hub Cologne auf über 220 erfolgreiche Fachveranstaltungen, Workshops und Webinare für mittelständische Unternehmen und Startups zurück. Über 300 Stipendiaten aus mehr als 210 Startups haben mit Hilfe des DHCs die Förderung des Gründerstipendium.NRW erhalten. Der DHC verantwortet aktuell gemeinsam mit den Konsortialpartnern TH Köln, RWTH Aachen und European 4.0 Transformation Center die kostenfreien, vom BMWK geförderten Angebote des Mittelstand-Digital Zentrums Rheinland: KMU erhalten hier anbieterneutral Zugang zu Expertenwissen, Veranstaltungen und praxisnahen Beispielen rund um das Thema Digitalisierung.
Dr. Rainer Minz, Rektoratsbeauftragter der Universität zu Köln, fasst die vergangene Arbeit des DHC zusammen: „Das DHC-Team hat sich in besonderem Maße um die verständliche Vermittlung der Digitalisierung an den Mittelstand verdient gemacht. Damit konnten viele positive Impulse für den Wirtschaftsstandort gesetzt werden. Vor allem Hochschulausgründungen haben durch die Nähe zur Wirtschaft über den Digital Hub Cologne und seinem Ökosystem von einem gezielten Matchmaking profitiert. Wir freuen uns, nach mehr als fünf Jahren den Digital Hub Cologne an seinen neuen Gesellschafter, das PropTech Powerhouse, erfolgreich zu überführen, und werden uns als Gründungsmitglied weiterhin im Verein engagieren.“
Den Kaufvertrag haben die bisherigen Gesellschafter, die Industrie- und Handelskammer zu Köln, die Stadt Köln und die Universität zu Köln, am 15. Dezember 2021 mit dem PropTech Powerhouse e.V. notariell geschlossen. Der PropTech Powerhouse e.V. übernimmt im Zuge der Übernahme alle Gesellschafteranteile.
Über PropTech Powerhouse e.V.:
Das PropTech Powerhouse sorgt für die wertschöpfungsübergreifende Vernetzung von Akteuren der Bau- und Immobilienwirtschaft, den aktiven Wissenstransfer sowie die Förderung der Entwicklung und der Umsetzung von praxistauglichen Lösungen. Die Vereinsmitglieder folgen dem Leitmotiv "Empowering Sustainable Real Estate. Greener. Smarter. Now." Gemeinsam sollen wertschöpfungsübergreifende Lösungen für eine lebenswerte, sichere und nachhaltige Zukunft gestaltet werden. Die Vereinsmitglieder werden von den Herausforderungen des Wohnungsmangels, dem enormen Bedarf an Sanierungen, der Digitalisierung, dem Fachkräftemangel und der Fortführung des Gütesiegels „Made in Germany“ angetrieben. Die Besonderheit ist, dass Mitglieder mit Zugriff auf Immobilien und Mitglieder mit Zugriff auf Innovation unter einem Dach zusammenfinden und somit nachhaltige und innovative Leuchtturmprojekte mit Strahlkraft gemeinsam umsetzen können. www.proptechpowerhouse.com
Der Digital Hub Cologne (DHC) ist erster Ansprechpartner zum Thema Digitalisierung und Innovation für mittelständische Unternehmen. Der DHC weist Unternehmen bei den strategischen Fragen der Digitalisierung den Weg, begleitet bei ersten Schritten und Maßnahme, und liefert passende Partner aus der Digitalisierungsbranche und dem Startup-Ökosystem für die Umsetzung von Digitalisierungsprojekten. Der DHC bringt sein Fachwissen und seine Methodenkompetenz in das Mittelstand-Digital Zentrum Rheinland ein, über dies mittelständische Unternehmen aller Kreise und kreisfreien Städte der Region bei der Einführung Künstlicher Intelligenz sowie der Erarbeitung von digitalen Geschäftsprozessen und Geschäftsmodellen unterstützt werden. Für den Verein PropTech Powerhouse e.V. übernimmt der DHC das operative Geschäft und setzt skalierbare Pilotprojekte für Unternehmen, Startups und Scaleups der Bau- und Immobilienbranche um. www.digitalhubcologne.de
Digital Hub Cologne GmbH
Schanzenstraße 6-20
51063 Köln
Telefon: +49 (221) 9758084-0
Telefax: +49 (221) 9758084-9
http://www.digitalhubcologne.de
Head of Communication
Telefon: +49 (221) 9758084-0
E-Mail: m.schnoor@digitalhubcologne.de