Es ist Ruhe eingekehrt in die Diskussion um den vermeintlichen baldigen Wegfall von Millionen Jobs in Industrie, Produktion und anderswo aufgrund des Siegeszuges der künstlichen Intelligenz; nur eine von vielen medialen Übertreibungen der letzten Zeit. Statt kompletter Berufe macht die Automatisierung eher Routinetätigkeiten überflüssig. Natürlich ändern sich dadurch aber auch zwangsläufig die Anforderungen an Mitarbeitende und Führungskräfte. Eine drängende Frage ist daher aktuell die nach der Anpassung der Führungskultur, der Organisationsstrukturen und sämtlicher Prozesse an ein zeitgemäßes agiles Arbeiten.

Praktische Hilfestellungen für den neuen Führungsalltag von Meistern

Besonders für Meister resultieren aus der Agilität veränderte Rahmenbedingungen, die idealerweise in neue Verhaltensweisen und Einstellungen münden. Dem Meister kommt als Vorbild im Change-Prozess – hin zu einem agilen Unternehmen – eine Schlüsselrolle zu. Wichtig außerdem: das Finden einer neuen Balance zwischen der zukunftsgerichteten Rolle als „Enabler“ und der bisherigen Aufstellung im Hinblick auf die Autorität, die dem Wandel nicht zum Opfer fallen sollte.

Für ihren neuen Führungsalltag erhalten Meister bei Deutschlands ältestem technischen Weiterbildungsinstitut im Rahmen der großen zweitägigen HDT-Meisterjahrestagung vom 24. bis 25. Januar 2022 in Köln einmal mehr wertvolle Hilfestellungen von höchster Praxisrelevanz. Die Leitung übernimmt wieder der Führungs- und Kommunikationsexperte Johannes Schwarzkopf.

Traditionelles Forum für Meister aller Branchen – 2022 zum 30. Mal

Auf der Agenda der Meisterjahrestagung 2022 stehen neben Fragen der Führung und des Projektmanagements verschiedene Aspekte des Arbeitsrechts für Meister und des Arbeits- und Gesundheitsschutzes. Des Weiteren wird in von ausgewiesenen Fachleuten betreuten Workshops unter anderem die Kraft der Sprache als Führungsinstrument aufgezeigt. Den ersten Veranstaltungstag rundet ein entspanntes Get-together ab. Angesprochen werden mit der HDT-Meisterjahrestagung Meister aller Industriebranchen, vom Betrieb ernannte Meister, Schichtleiter, Teamleiter und Vorarbeiter“, erklärt HDT-Fachbereichsleiterin Dipl.-Kffr. Ute Jasper und ergänzt: „Ihnen allen bieten wir eine spürbare Kompetenzsteigerung, innovative Ideen und Anregungen für den beruflichen Alltag.“

Längst hat sich die Meisterjahrestagung für den vorgenannten Personenkreis zu einem echten Klassiker entwickelt. Dazu Michael Graef, der im HDT die Unternehmenskommunikation verantwortet: „Wir freuen uns auf das bevorstehende Jubiläum der Meisterjahrestagung im kommenden Januar. Umso mehr, weil unser Forum drei Jahrzehnte nach seiner Entstehung in einer von großen Umbrüchen geprägten Zeit weiterhin zuverlässig für Orientierung sorgt.“

Detaillierte Informationen zur HDT-Meisterjahrestagung 2022 finden Interessierte hier:

https://www.hdt.de/meisterjahrestagung-h020026022

HDT-Gesamtprogramm für Meister:

https://www.hdt.de/seminare-workshops/management/meister/

Über Haus der Technik e. V.

Das HDT begleitet Menschen und Unternehmen individuell in die wissensbasierte Arbeitswelt von morgen. Mit professionellem Praxis-Know-how und beraterischer Expertise gibt Deutschlands ältestes technisches Weiterbildungsinstitut seit über 90 Jahren die richtigen Impulse, um im Wettbewerb den entscheidenden Schritt voraus zu sein. Als die gefragte Plattform für Innovation durch Wissenstransfer bietet das HDT ein beispielhaft breit gefächertes Weiterbildungsprogramm an, das sich von fachspezifischen Seminaren und Inhouse-Workshops über interdisziplinäre Tagungen bis hin zu zertifizierten Lehrgängen und Bildungsabschlüssen erstreckt. Dabei arbeitet das HDT traditionell eng mit ausgesuchten Unternehmen, Universitäten und Forschungseinrichtungen aus dem In- und Ausland zusammen.

Unter der Marke hdt+ bündelt das HDT seit einiger Zeit sein digitales Weiterbildungsangebot. Hochwertige Online-Seminare sowie Hybridformate, bei denen sich Teilnehmer online live zu einem Seminar oder einer Tagung dazuschalten können, liefern exklusiv sofort anwendbares Praxiswissen aus erster Hand – direkt bis an den Arbeitsplatz. Der digitale Campus hdt+ bietet gegenüber gegenüber klassischen Seminaren und sonstigen konventionellen Weiterbildungsmaßnahmen viele messbare Vorteile. Der Wegfall von Reise- und Übernachtungskosten ist nur einer davon.
 
Als bedeutendes Kongresszentrum bildet das Stammhaus des HDT, das Essener Haus der Technik, darüber hinaus seit Jahrzehnten den perfekten Rahmen für Firmenveranstaltungen, Betriebsversammlungen, Messen und Roadshows. Räume unterschiedlichster Größe mit bis zu 600 Sitzplätzen, eine 500 m² große Multifunktionsfläche sowie Ausstellungsflächen von 300 m² warten mit modernster Medien- und Beleuchtungstechnik auf. Organisation und Service inklusive Top-Catering lassen keine Wünsche offen und machen jedes Event zum unvergesslichen Ereignis.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Haus der Technik e. V.
Hollestraße 1
45127 Essen
Telefon: +49 (201) 1803-1
Telefax: +49 (201) 1803-269
https://www.hdt.de

Ansprechpartner:
Michael Graef
Leiter Unternehmenskommunikation
Telefon: +49 (201) 1803-366
E-Mail: presse@hdt.de
Dipl.-Kffr. Ute Jasper
Fachbereichsleiterin
Telefon: +49 (201) 1803-239
Fax: +49 (201) 1803-263
E-Mail: u.jasper@hdt.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel