Gravel Bikes
Gravel Bikes bilden das Bindeglied zwischen Rennrad und Mountainbike. Optisch liegen sie nahe an einem Rennrad, mit tiefem Rennlenker und einem ähnlichen, klassischen Rahmendesign. Rennräder sind reinrassige Sportgeräte, die ihr Potenzial dank radikalem Leichtbau, aerodynamischer Optimierung, tiefer, vorgelagerter Fahrposition und schmaler Reifen allerdings nur auf glatten, asphaltierten Pisten ausschöpfen können. Verwitterte und ausgebesserte Straßendecken, Verschmutzungen oder Kopfsteinpfl aster fordern bereits volle Aufmerksamkeit und drücken das Tempo. Eine Fahrt über Schotter oder Feldwege ist auf dem Rennrad nur mit großer Vorsicht möglich.
Dank seiner deutlich breiteren, profi lierten Reifen, die mit geringeren Luftdrücken gefahren werden können, bietet das Gravel Bike gegenüber dem Rennrad ein deutliches Plus an Komfort, Grip und Sicherheit auf unebenem oder losem Untergrund. Die Geometrie eines Gravel Bikes unterscheidet sich vom Rennrad durch einen kürzeren Reach und höheren Stack, also eine aufrechte, weniger vorgelagerte Sitzposition. Gravel Bikes verwenden zudem breitere Lenker und kürzere Vorbauten. Das sorgt für mehr Kontrolle und ein besseres Handling. Gravel Bikes haben dadurch gegenüber Rennrädern einen deutlich größeren Einsatzbereich und lassen sich mit einer straßenverkehrstauglichen Ausstattung oder entsprechendem Trekkingzubehör auch hervorragend als sportliche Commuter- und Reiseräder nutzen.
Ein Gravel Bike soll sein Potenzial sowohl auf Asphalt als auch auf Schotter und im leichten Gelände voll entfalten können. Entscheidend ist hier, an welcher Stelle im weiten Spektrum von Straßen-Performance bis Geländegängigkeit das Bike den Akzent setzen will und wie groß die Spanne ist, die es optimal abdecken kann. Ein Gewinn an Offroad-Qualitäten durch breitere Reifen und eine aufrechtere Fahrhaltung geht einher mit einem Verlust an Straßengeschwindigkeit und Reichweite durch höhere Luft- und Rollwiderstände. Wird der Schwerpunkt dagegen mehr auf Straße gesetzt, kommen schmalere Reifen im Gelände eher an ihre Grenzen und eine vorderlastige Sitzposition erschwert das Handling.
NICOLAI Argon GX Pinion
Das Argon GX Pinion spannt als Gravel Bike einen weiten Bogen von Straße über Touring, Trekking und Bikepacking bis Gelände und deckt damit einen besonders großen Einsatzbereich ab. Neben verschiedenen Design- und Konstruktionsdetails tragen dazu insbesondere ein modulares Aufbaukonzept mit zahlreichen Ausstattungs- und Ausrüstungsoptionen bei. Den jeweiligen Schwerpunkt und die Charakteristik seines persönlichen Argon GX Pinion kann man daher den Wünschen und Vorlieben entsprechend selbst bestimmen.
Das Argon GX Pinion bietet annähernd das gleiche sportliche Potenzial wie das Gravel Basismodells Argon GX. Alles, was mit dem Argon GX möglich ist, geht mit der PINION Version ebenso. Darüber hinaus erweitert der PINION Antrieb die Einsatzmöglichkeiten für all jene, die nicht nur ein Sportrad suchen, sondern ihr Bike auch als schnellen Commuter und Daily-Ride nutzen wollen oder ein unverwüstliches, vielseitiges Reiserad suchen.
Rahmendesign
Der Rahmen des Das Argon GX Pinion ist besonders verwindungssteif konstruiert, wodurch die Tretkraft sehr direkt und effizient in Vortrieb umgewandelt wird. 142 x 12 mm Steckachs-Ausfallenden verstärken die Rahmenkonstruktion zusätzlich. Bei einigen Gravel Bikes werden biegsame Heckstreben verbaut oder Elastomere in den Rahmen eingeklebt, um etwas an Komfort zu gewinnen. NICOLAI verzichtet auf derartige Features. Hier stehen Dauerhaltbarkeit und ein effizienter Antrieb klar an erster Stelle. Für den Fahrkomfort sieht NICOLAI in erster Linie breite Reifen verantwortlich, für die das Heck des Argon GX Pinion reichlich Platz zur Verfügung stellt. Ein in Relation zur Rahmengröße eher kurzes Sitzrohr ermöglicht einen längeren Auszug der Sattelstütze, die dann durch mehr Flex ebenfalls den Komfort erhöht.
Reifenfreiheit
Nicht nur für den Komfort durch Federung und Eigendämpfung, insbesondere für die Offroad-Fähigkeit eines Gravel Bikes sind die Reifen ein wichtiger Faktor. Je breiter die Reifen, umso ein geringerer Luftdruck kann gefahren werden, ohne eine Panne zu riskieren, und das bedeutet eine größere Auflagefläche des Reifens im Gelände für mehr Grip und Sicherheit. Das Argon GX Pinion kann Reifen bis zu einer Breite von 45 mm bei 28 Zoll Laufrädern oder 50 mm bei 27,5 Zoll aufnehmen und liegt damit im Vergleich zu anderen Gravel Bikes am oberen Ende der Skala.
Antrieb
NICOLAI bietet für das Argon GX Pinion zwei verschiedenen Ausführungen des PINION Schaltgetriebes an. Man hat die Auswahl zwischen der 18-Gang Variante P1.18 und der 12-Gang Variante C1.12 an. Das P1.18 hat eine Gesamtübersetzung von 636 % bei konstanten Schaltschritten von 11,5 % und wiegt 2700 g. Die C1.12 Variante bietet 600 % Gesamtübersetzung mit einer Gangabstufung von 17,7 % bei einem Gewicht von 2280 g.
Zentral in den Rahmen integriert sorgt die PINION Schaltung für einen tiefen, mittigen Schwerpunkt, was sich positiv auf das Bike Handling und und Fahrdynamik auswirkt. Alle sensiblen Teile der Schaltung arbeiten vor Nässe, Schmutz und Beschädigungen geschützt in einem abgedichteten Gehäuse. Der Service- und Wartungsaufwand ist minimal. Blitzschnelle, präzise Gangwechsel und Gangsprünge zählen ebenso zu den Stärken des PINION Getriebes, wie sein runder, leiser Lauf, die große Übersetzungsbandbreite und eine identische Abstufung aller Gänge.
Statt auf einen Kettenantrieb setzt NICOLAI beim Argon GX Pinion auf den GATES Carbon Drive. Dieser Carbonfaser verstärkte Antriebsriemen überträgt die Kraft effizient, leise und spielfrei ans Hinterrad, ohne sich dabei zu längen. Eine Mittelführung “Centertrack” der Riemenrippen verhindert das Abspringen. Der GATES Carbon Drive benötigt im Gegensatz zur Kette weder Schmierung noch besondere Pflege. Schmutz und Schlamm können einfach mit Wasser abgespritzt werden. Da der Carbon Drive trocken und ohne Schmierstoffe arbeitet, besteht auch nicht das Risiko, sich die Kleidung zu verschmutzen, wenn das Argon GX Pinion für die Fahrt zur Arbeit oder im Alltag eingesetzt wird.
Gespannt wird der GATES Carbon Drive Antriebsriemen über sogenannte Slide Ausfallenden, die beidseitig verschiebbar und formschlüssig in horizontalen Nuten an den Innenseiten des Hecks geführt werden. Das Argon GX Pinion verwendet eine Steckachs-Hinterradnabe nach dem Standard 142 x 12 mm. EIne Flat Mount 140 Scheibenbremsaufnahme ist in das linke Ausfallende integriert. Somit ist bei einer Verstellung der Ausfallenden keine Neujustierung des Bremssattels erforderlich.
Durch die Möglichkeit, zwischen zwei PINION-Getrieben mit unterschiedlichen Gangzahlen und Übersetzungen zu wählen, kann man beim Argon GX Pinion den Grundcharakter des Bikes festlegen und es für den zukünftigen Einsatzschwerpunkt optimieren, ohne sich jedoch andere Optionen dabei zu verbauen. Die unerreichte Bandbreite der PINION P1.18 Schaltung von 636% ermöglicht es, jeden Anstieg mit der ergonomisch optimalen Trittfrequenz in Angriff zu nehmen, auch wenn das Bike beladen ist oder einen Trekking-Trailer zieht, wenn der Schwerpunkt also auf die Nutzung als Reiserad, Trekking-Bike und Explorer gesetzt wird. Mit einem geradem Lenker und den vielfältigen Montageoptionen für Adventure Ausrüstung ist es hierfür geradezu prädestiniert.
Auf der anderen Seite des Spektrum macht das Argon GX Pinion aber auch als puristisches Gravel Bike eine hervorragende Figur. Hier punktet das PINION Getriebe mit seiner Robustheit und verbessert durch seinen zentralen, tiefen Schwerpunkt die Fahreigenschaften. Mit der leichteren 12-Gang Variante PINION C1.12 bei 600% Gesamtübersetzung und einem tiefen Lenker ist das Argon GX Pinion ein unverwüstliches Sportgerät für Straße, Schotter und Trails.
Geometrie
Die Geometrie des Argon GX Pinion kombiniert auf großer Bandbreite Sportlichkeit und Effizienz mit Kontrolle und Handling. Das Rezept dazu ist ein relativ langes Oberrohr- und Reach-Maß für Effizienz und Speed in Kombination mit einem flachen Lenkwinkel und einem längeren Heck für Laufruhe und Fahrstabilität auf unbefestigten Wegen und Trails. Der Rahmen ist zudem kompatibel für Gravel-Federgabeln mit bis zu 40 mm Federweg. NICOLAI wendet beim Argon GX Pinion eine adaptive Geometrie an, die Gewichts- und Proportionsfaktoren bei unterschiedlichen Körpergrößen berücksichtigt. Bei zunehmender Länge und Höhe des Hauptrahmens wird der Sitzwinkel bei größeren Rahmen flacher, der Lenkwinkel dagegen steiler. So wird gewährleistet, dass die Charakteristik des Bikes in jeder Größe gleich bleibt. Das Argon GX Pinion wird in 6 Rahmengrößen angeboten, von XS bis XXL, passend für Körpergrößen von 155 cm bis 208 cm.
Zugverlegung
Alle Schaltzüge und Bremsleitungen am Argon GX Pinion sind für einen einfacheren Servicezugang mit verschraubten Führungsclips komplett extern unter dem Unterrohr verlegt. So lässt sich bei Bedarf die hinter Scheibenbremse komplett tauschen, ohne dass die Leitung geöffnet und die Bremse neu befüllt oder entlüftet werden muss.
Bremsen
Wie Mountainbikes sind auch Gravel Bikes mit Scheibenbremsen ausgerüstet. So wird eine feinfühlige Dosierung der Bremskraft bei konstantem Druckpunkt unabhängig von Schmutz und Witterung gewährleistet. Beim Argon GX Pinion kommt der neue Flat Mount 140 Standard zum Einsatz, der eine besonders kompakte, leichtere Bremsenbauform ermöglicht.
Fertigungsqualität und Garantie Der Rahmen des Argon GX Pinion ist aus 7020-T6 Flugzeugaluminium gefertigt (AlZn4,5Mg1), das im Vergleich zu der üblicherweise im Rahmenbau verwendeten Legierung 6061-T6 (AlMg1SiCu) eine ca. 30% höhere Zugfestigkeit und eine ca. 20% höhere Elastizitätsgrenze hat. Gegenüber den leichteren Carbonrahmen hat eine Aluminiumkonstruktion zwar einen Gewichtsnachteil, ist in der Regel aber unempfindlicher gegenüber Steinschlag und Sturzschäden.
NICOLAI fertigt sämtliche Rahmenbauteile und Rohrsätze des Argon GX Pinion komplett im eigenen deutschen Werk. Bei der Konstruktion setzt der Hersteller neben seiner langjährigen Erfahrung auf Topologieoptimierung, eine computergestützte Simulation der im späteren Einsatz wirkenden Kräfte. Dieses Verfahren ermöglicht den Bau besonders haltbarer und zugleich leichter Bauteile und Baugruppen. Dank moderner 5-Achs CNC-Maschinen sind NICOLAI bei der Fertigung aufwendiger, optimierter 3D-Frästeile praktisch keine Grenzen gesetzt. Besonders charakteristische Bauteile am Argon GX Pinion wie das Sitzstreben- Yoke werden durch die sogenannte Hollow Milled Technologie überhaupt erst möglich.
Geschweißt wird bei NICOLAI von erfahrener Hand in mehreren Durchgängen und mit einem sehr langsamen Vorschub. So wird eine tiefe Verschmelzung des Materials erreicht, Spannungen und Verzug werden minimiert.
Die ikonischen flach und gleichmäßig geschuppten Schweißnähte am Argon GX Pinion beeindrucken nicht nur optisch, sie können vor allem die im Rahmen auftretenden Kräfte optimal ableiten. Der Hersteller vertraut seinen Konstruktionen voll und ganz, denn wo bei den meisten Gravel Bikes das zulässige Gesamtgewicht von Fahrer und Rad auf 125 kg begrenzt ist, gibt es für den Rahmen des Argon GX Pinion kein Gewichtslimit und 5 Jahre Garantie, die auch härteste Einsätze und Wettkämpfe einschließt.
Custom Optionen und Konfiguration
NICOLAI bietet das Argon GX Pinion als Custom Build an, bei dem man über einen Online-Konfigurator aus verschiedenen Ausstattungs- und Detailoptionen wählen und das Bike individuell nach eigenen Wünschen und Anforderungen zusammenstellen kann.
Wenn das Argon GX Pinion hauptsächlich auf Straße und Schotter eingesetzt werden soll und nur gelegentlich auf dem Trail, wenn also eher eine dem Rennrad nahe Charakteristik gewünscht wird, empfiehlt sich zum Beispiel die Wahl eines 28” Laufradsatzes mit 32 mm breiten Continental Cross King Reifen.
Am andere Ende des Spektrums ist mit dem Argon GX Pinion aber auch eine Konfiguration möglich, die einem Hardtail Mountainbike schon recht nahe kommt. Der Einbau einer absenkbaren Sattelstütze (Dropper Post). ist dann ebenso möglich, wie die Montage eines geraden MTB Lenkers oder die Ausrüstung einer Federgabel. Ob das Argon GX Pinion mit einem geraden Lenker oder einen tiefen Gravel Lenker gefahren wird, hat einen Einfluss die Rahmengröße. Bei gleicher Körpergröße ist bei der Verwendung eines geraden Lenkers ein größerer Rahmen empfohlen, als bei der Verwendung eines tiefen Gravel Lenkers. NICOLAI hat daher für jede Lenker-Option eine separate Größenempfehlung in der Geometrietabelle.
Die Gabel des Argon GX kann ebenfalls entsprechend des Einsatzschwerpunkts gewählt werden.
Das Steuerrohr nach dem Tapered-Standard mit semi-integrierten Lagern kann entweder eine Gravel-Starrgabel oder eine Gravel-Federgabel mit bis zu 40 mm Federweg aufnehmen.
Auch die Wahl der Sattelstütze ermöglicht es NICOLAI -Kunden und Kundinnen, das Argon GX Pinion entsprechend ihrer ganz persönlichen Definition von Gravel Biking zu perfektionieren. Das Sitzrohr-Innenmaß von 31,6 mm erlaubt neben der Verwendung einer regulären starren Sattelstütze auch den Einbau einer Dropper Post. Bei Mountainbikes schon lange Standard, verlieren so Geländestufen und Steilabfahrten auch auf dem Gravel Bike ihren Schrecken. Die Zughalter für eine Dropper-Post sind optional. Wenn keine absenkbare Stütze verwendet werden soll, gibt es auch keine ungenutzte Zugbahn und der Look bleibt clean.
Adventure und Bike Packing
Mehrtägige Radtouren durch abgelegene Gegenden liegen voll im Trend, und immer mehr Bikerinnen und Biker möchten ihr Adventure lieber auf einem schnellen, leichten Gravel-Bike erleben, statt mit dem klassischen Reiserad. Das Argon GX Pinion hält hierzu sämtliche Aufnahmepunkte für die Montage von Schutzblechen und Packtaschenträgern bereit. NICOLAI ist es dabei gelungen, diese so dezent zu verbergen, dass der Look eines reinrassigen Gravel-Sportgeräts nicht beeinträchtigt wird. Die Aufnahmegewinde für Schutzbleche an den Ausfallenden und Innenseiten der Yokes entdeckt man erst auf den zweiten Blick. Für die Montage eines tragstarken Heckträgers bietet NICOLAI einen Adapter an, der in die Querausfräsung des Sitzstreben-Yokes eingesetzt und durch zwei an der Unterseite sitzende Bohrungen verschraubt wird. Das Argon GX Pinion verfügt über 2 Flaschenhalteraufnahmen in allen Rahmengrößen. Der Vorderrahmen eignet sich dank gerade geschnittener Trapezform ideal für die Anbringung von Rahmentaschen.
Die Möglichkeit der Vollaustattung schließt natürlich eine straßenverkehrstaugliche Ausstattung mit ein, was das Argon GX Pinion gerade auch als schnelles Commuter- und Alltagsrad sehr attraktiv macht.
Egal, wo man nun seinen persönlichen Schwerpunkt setzt und wie das individuelle Custom-Projekt am Ende aussieht, das Argon GX Pinion beschränkt einen dabei keinesfalls auf einen eng definierten Einsatzbereich. Auch mit Federgabel, breiten Reifen und geradem Lenker ist man dank sportlicher Geometrie und steifem Rahmen auch schnell auf Straßen unterwegs. Und wenn das Project Bike näher an einer Rennmaschine liegt, stehen einem dank der Laufruhe und des sicheren Handlings trotzdem noch die meisten Offroad-Trails offen. Das Argon GX Pinion bietet eine breite und solide Basis für jede Definition von Gravel Biking.
Farbe
NICOLAI betreibt eine eigene Pulverbeschichtung im Werk und bietet für das Argon GX Pinion eine Auswahl von über 50 Grundfarben an, jeweils in hoch glänzend oder in seidenmatt. Zusätzlich steht seit neuestem die auch die ‘Candy Shop Colors’ Palette von PRISMATIC mit 10 verschiedenen Effekt-Beschichtungen zur Verfügung. Optional kann der Rahmen aber auch eloxiert werden, wobei die Farben schwarz und bronze zur Auswahl stehen. Auf Wunsch kann ein Rahmen auch unbeschichtet im Alu-Finish als ‘factory raw’ geliefert werden.
Gewichte, Preise und Vertrieb
Das Argon GX Pinion wird sowohl als Rahmen als auch als Komplettrad angeboten, wobei NICOLAI zum Modellstart vorerst nur Komplettrad-Ausstattungen mit geradem Lenker anbietet. Ab 2022 sollen dann auch Varianten mit tiefem Gravel-Lenker folgen. Das Rahmenkit wiegt in Größe M 1,9 kg + Pinion und ist ab 3349€ erhältlich. Kompletträder wiegen ab 9,8 kg und kosten ab 4125€. NICOLAI Rahmen und Bikes werden direkt vom Hersteller über www.nicolai-bicycles.com vertrieben.
Bike Konfigurator
https://forms.zohopublic.eu/… formperma/zmE8avN_qdg9rBs0hdyY8UjkJyGOtcJbEr-VAA6yPzM
Frame Konfigurator
https://forms.zohopublic.eu/… formperma/ef8xVukIO3GGyqlXxGtLogPlEGx5DGOd2SAj3GeKIX0
Tech Sheet
https://docs.google.com/… 3qloTVpbdpp48CTpKHDd-z4ltRg0yCwPUCQhf58zY0XeI6/pubhtml
NICOLAI Gesellschaft für Zweirad- und Maschinenbau mbH
Altenbekener Str. 2a
31008 Elze / Mehle
Telefon: +49 (5068) 72699-500
Telefax: +49 (5185) 95-7192
http://www.nicolai-bicycles.com
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