Unternehmen, die bei Lagerverwaltung und -steuerung SAP EWM (Extended Warehouse Management) einsetzen, bietet der Aachener Softwarehersteller INFORM ab sofort mit dem Stichprobeninventur-Manager ein speziell für SAP EWM entwickeltes Add-in zur geführten Anbindung der Stichprobeninventur. Damit sind sie in der Lage, den Inventurprozess deutlich zu vereinfachen und den Zählaufwand um bis zu 99 Prozent zu verringern. Die intuitive Schnittstellenlösung basiert auf Standardbausteinen aus SAP EWM und ist damit innerhalb kurzer Zeit einsatzfähig.

Der Stichprobeninventur-Manager bündelt alle mit der Inventur verbundenen Transaktionen vom Customizing über die im Vorfeld erforderlichen Einstellungen bis zur tatsächlichen Inventur in SAP EWM. Das Modul erstellt einen Inventurplan, der die einzelnen notwendigen Transaktionen umfasst. Über den Stichprobeninventur-Manager bietet INFORM eine cloud-basierte Version ihrer etablierten Lösung INVENT XPERT als Plug-&-Play-Modul in SAP, mit der bereits über 750 Unternehmen ihre jährliche Inventur per Stichprobenverfahren durchführen, bei der nur ein kleiner Anteil der Artikel manuell gezählt werden muss. Algorithmen rechnen das Ergebnis dann hoch und erzielen zuverlässigere Ergebnisse als die fehleranfällige Vollinventur könnte.

Neu: Stichprobeninventur auf Handling Units (HU)-Ebene möglich

Für rein auf Grundlage von SAP Handling Units (HU) geführte Läger bietet der Stichprobeninventur-Manager neben auf Lagerplatz- und Produktnummern basierten Inventuren ab sofort auch das Zählelement Handling Unit (HU) als Erweiterung des Standardinventurbelegs in SAP EWM an. Durch Nutzung der Stichprobeninventur auf HU-Basis können Unternehmen den Zählaufwand weiter reduzieren und Kosten einsparen. Besonders bei der Anwendung in automatisierten Lagerbereichen profitieren Unternehmen deutlich von der HU-basierten Stichprobeninventur.

Bei der neuen Lösung handelt es sich um eine Release-fähige Standardentwicklung mit SAP EWM-Bausteinen, die in allen EWM-Versionen einsetzbar ist und bereits bei vier Pilotkunden im Einsatz ist. Die Nutzung des Add-ins ist mit geringen Implementierungskapazitäten der firmeninternen SAP-IT-Abteilung möglich. Alle für die Inventur nötigen Arbeitsschritte in SAP EWM werden in einem einzigen Inventurplan gebündelt und auf einer übersichtlichen Benutzeroberfläche dargestellt. Die transparente Dokumentation des Stichprobeninventur-Managers vermittelt einen Überblick über alle bisherigen Inventurpläne einschließlich Protokollierung und Dokumentenarchiv.

SAP S4/HANA-Umstieg leicht gemacht

Im Rahmen der anstehenden Migration auf SAP S4/HANA – diskutiert wird der Ende des Supports für die SAP Business Suite 7 bis 2027 – stehen Unternehmen vor der Herausforderung, auch von den bisher eingesetzten SAP Logistik-Modulen wie z. B. SAP Materials Management (MM) oder SAP Warehouse Management (WM) auf SAP EWM zu migrieren. Mit dem Stichprobeninventur-Manager sind sie in der Lage, SAP EWM an das Stichprobeninventursystem INVENT XPERT anzubinden. Eine effiziente und nachhaltige Bestandsaufnahme ist damit gewährleistet. Darüber hinaus strukturiert die Lösung den Workflow des Anwenders, sodass der meist nur einmal im Jahr stattfindende Prozess immer reibungslos funktioniert. Somit können SAP-Anwender auch nach dem Umstieg auf das neue Extended Warehouse Management von SAP sicher mit der Stichprobeninventur weiterarbeiten.

Der Stichprobeninventur-Manager von INFORM steht ab sofort zur Verfügung. Weitere Informationen sind unter inform-software.de/stichprobeninventur-manager zu finden.

Über die INFORM GmbH

INFORM entwickelt Software zur Optimierung von Geschäftsprozessen mittels Digital Decision Making auf Basis von Künstlicher Intelligenz und Operations Research. Sie ergänzt die klassischen IT-Systeme und steigert die Wirtschaftlichkeit und Resilienz vieler Unternehmen. Während datenverwaltende Software nur Informationen bereitstellt, können INFORM-Systeme in Sekundenschnelle große Datenmengen analysieren, zahlreiche Entscheidungsvarianten durchkalkulieren und die bestmögliche Lösung dem Anwender zur Umsetzung vorschlagen. Mehr als 800 Softwareingenieure, Datenanalysten und Berater betreuen heute mehr als 1.000 Kunden weltweit in Industrie, Handel, Luftfahrt, Häfen, Logistik, Banken und Versicherungen. Optimiert werden Absatzplanung, Produktionsplanung, Personaleinsatz, Logistik und Transport, Lagerbestände, Supply Chain Management sowie die Betrugsabwehr bei Versicherungen und im Zahlungsverkehr. www.inform-software.de

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

INFORM GmbH
Pascalstr. 35
52076 Aachen
Telefon: +49 (2408) 9456-0
Telefax: +49 (2408) 6090
http://www.inform-software.de

Ansprechpartner:
Andreas Belz
Consultant Inventurvereinfachung
Telefon: +49 (2408) 9456-1333
E-Mail: andreas.belz@inform-software.com
Alexander Jatscha
Telefon: +49 (151) 17159-505
E-Mail: pressestelle@inform-software.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel