• Goodyear rüstet neuen Markenpokal für Motorsport-Aufsteiger aus
• Chancengleichheit und Talentförderung stehen im Mittelpunkt
• Engagement setzt langjährige Partnerschaft mit BMW M Motorsport fort
Mit dem BMW M2 Cup setzt BMW ab der kommenden Motorsportsaison Maßstäbe in Sachen Nachwuchsförderung. Der neue Kundensport-Cup, dessen Launch kurz vor Jahresende 2020 bekannt gegeben wurde, wird im Rahmen der DTM ausgetragen und ist als Plattform für vielversprechende Aufsteiger angelegt. Ausgetragen auf dem neuen Einstiegsmodell des BMW M Motorsport-Portfolios können hier etwa Rookies aus dem Kartsport ihre Karriere auf der Rundstrecke fortsetzen. Neben den identischen Fahrzeugen können sie dabei auch in Sachen Reifen auf die Expertise eines exzellenten Partners setzen: Goodyear stattet die Serie mit exklusiven Rennreifen in der Dimension 265/660 R18 aus.
Bei der Ausrichtung des BMW M2 Cups setzt BMW auf erfahrene Partner in Sachen Nachwuchsförderung. Als Promotor wurde die tolimit GmbH mit der Ausrichtung beauftragt. Die Motorsport-Profis aus dem niedersächsischen Lohne haben nicht nur jahrzehntelange Erfahrungen im Kundenmotorsport. Auch die Talentförderung ist ein traditionelles Aufgabengebiet des Unternehmens, das damit die perfekten Voraussetzungen für den neuen Cup bietet. Denn hier sollen Nachwuchspiloten künftig eine attraktive und finanzierbare Plattform finden. Jörg Michaelis, Projektleiter BMW M2 Cup bei tolimit freut sich auf die Zusammenarbeit: „Mit Goodyear haben wir einen verlässlichen Partner gewonnen, der nicht nur qualitativ den Ansprüchen an einen Markenpokal gerecht wird, sondern auch das Förderungskonzept vollumfänglich unterstützt.“
Zur Philosophie des BMW M2 Cups gehören die größtmögliche Chancengleichheit und Transparenz. Die Vorbereitung der Fahrzeuge erfolgt zentral, und die Chassis werden für jedes Rennwochenende neu vergeben. So sollen die hier startenden Talente eine bestmögliche Gelegenheit erhalten, ihr Können im fairen Vergleich mit anderen Nachwuchspiloten unter Beweis zu stellen. Ihr Ehrgeiz wird dabei unter anderem mit den überaus attraktiven Aufstiegsmöglichkeiten gefördert, die der Cup bietet. „Wir wollen mit dem BMW M2 Cup talentierten Fahrern eine attraktive und finanzierbare Plattform bieten, auf der sie ihre fahrerische Qualität im DTM-Umfeld beweisen und im Erfolgsfall sogar aufsteigen können“, sagt Thomas Felbermair, Vice President Sales and Marketing BMW M GmbH. „Ich freue mich sehr, in Goodyear einen Reifenpartner gefunden zu haben, der auf der einen Seite die Fokussierung auf die Fahrerentwicklung voll unterstützt und auf der anderen Seite jahrzehntelange Expertise im Motorsport und der Reifenentwicklung besitzt.“
Rookies profitieren von langjähriger Goodyear-Expertise
Mit Goodyear können die Nachwuchspiloten bei den Reifen auf einen erfahrenen Partner vertrauen. Das Engagement im BMW M2 Cup setzt die langjährige Kooperation zwischen BMW und Goodyear fort: „Uns verbindet mit BMW alleine im 240i Cup auf der Nordschleife eine siebenjährige Zusammenarbeit. Zuvor gab es eine intensive Entwicklungspartnerschaft beim Einsatz des BMW M3 GT2 auf dem Nürburgring“, blickt Alexander Kühn, Goodyear Car Motorsport Product Manager EMEA, zurück. „Wir freuen uns darauf, die gute Zusammenarbeit mit dem Promoter tolimit noch weiter auszubauen. So gehen wir in einer überaus vielversprechenden Konstellation die besondere Herausforderung und Chance an, jungen Rennfahrern bei einer wichtigen Karrierestation ein verlässlicher Partner zu sein.“
Ausgestattet werden die Fahrzeuge im BMW M2 Cup mit je einer Slick- und einer Regenreifen-Spezifikation in der Dimension 265/660 R18. „Bei der Entwicklung des Reifens können wir auf einen sehr breiten Erfahrungsschatz zurückgreifen“, schildert Alexander Kühn. „Da ist auf der einen Seite die sehr intensive Erfahrung mit dem Vorgängermodell im BMW Kundensport, zum anderen aber auch die Breite unseres Portfolios an Rennreifen: Auch in dieser Dimension können wir auf Erfahrungen mit einer umfangreichen Auswahl an Spezifikationen zurückgreifen, die uns bei der Entwicklung des exklusiven Rennreifens für den BMW M2 Cup wertvolle Daten liefert.“ Beste Aussichten also für die Nachwuchspiloten, denen der Aufstieg in den Renn-Tourenwagen auf diese Weise leichter gemacht wird.
Terminkalender BMW M2 Cup
02. – 04.07.2021: Norisring (GER)
23. – 25.07.2021: Eurospeedway Lausitz (GER)
20. – 22.08.2021: Nürburgring (GER)
03. – 05.09.2021: Red Bull Ring, Spielberg (AUT)
17. – 19.09.2021: TT Circuit Assen (NED)
01. – 03.10.2021: Hockenheim Baden-Württemberg (GER)
Sie können uns auch auf Twitter @Goodyearpress folgen.
Goodyear ist einer der größten Reifenhersteller der Welt. Er beschäftigt weltweit rund 62.000 Mitarbeiter und fertigt seine Produkte in 47 Produktionsanlagen in 21 Ländern. Der Konzern verfolgt mit seinen beiden Innovationszentren in Akron/Ohio und Colmar-Berg/Luxemburg das Ziel, hochmoderne Produkte und Dienstleistungen zu entwickeln, die in der Branche die Maßstäbe für Technologie und Leistung setzen. Weitere Informationen über Goodyear und seine Produkte finden Sie auf der [url=https://141198.seu2.cleverreach.com/c/55190690/93a1a055ad39-qny98u]Verbraucher-Homepage[/url] von Goodyear sowie auf unserer [url=https://141198.seu2.cleverreach.com/c/55190691/93a1a055ad39-qny98u]Konzern-Website[/url].
Goodyear Germany GmbH
Dunlopstr. 2
63450 Hanau
Telefon: +49 (6181) 68-01
Telefax: +49 (6181) 68-1283
http://www.goodyear.de
Presse/Öffentlichkeitsarbeit
E-Mail: presse@goodyear-dunlop.com