Geislingen/Binsdorf, 17. Oktober 2017 – GTM Research (Boston, Massachusetts, U.S.) und SOLICHAMBA (San Francisco, California, U.S.) veröffentlichen jedes Jahr in ihrer Studie die Zahlen des globalen PV-Monitoring Software Marktes. Insgesamt wurden mehr als 60 Unternehmen mit Tätigkeiten in den Segmenten Residential, Commercial, Industrial und Utility-Scale analysiert.
Dabei zeigte sich, dass rund 80 % der globalen Top 15 Unternehmen zu den wechselrichterunabhängigen Systemen zählen. Die Solare Datensysteme GmbH mit ihrem Monitoringsystem Solar-Log™ erzielte, in diesem hartumkämpften Markt des wechselrichterunabhängigen Monitorings, den zweiten Platz. Dass sich die Strategie auszahlt, als neutrales Monitoring- und Managementsystem wechselrichterunabhängig zu agieren, zeigt sich besonders im Bereich der Commercial Anlagen – mit einer installierten Leistung bis 1 MWp. Laut Studie liegt hier das Solar-Log™ System mit 9,24 GWp ganz vorne und setzt sich damit gegenüber den wechselrichterintegrierten Systemen durch.
Europa besitzt nach China weltweit den stärksten PV-Markt. Mit einer gesamten PV-Leistung von ca. 42 GWp (zum Ende des Jahres 2017) steht Deutschland innerhalb Europas weiterhin an der Spitze. In diesem Schlüsselmarkt zeigt die GTM Studie die Solare Datensysteme als klaren Marktführer – sowohl bei den wechselrichterintegrierten, wie auch -unabhängigen Systemen. In anderen Ländern wie z. B. Italien konnte ein starkes Wachstum verzeichnet werden. Dank dieser positiven Gesamtentwicklung erreichte Solar-Log™ in der Studie bei den wechselrichterunabhängigen Monitoringsystemen in Europa den ersten Rang.
Viel Wachstumspotenzial zeigen Länder wie z. B. Indien, das laut der GTM Studie allein 2017 einen Zuwachs von 10 GWp verzeichnet und damit die Gesamtleistung auf insgesamt 20 GWp verdoppelt. In China und USA kann seit 2016 ein starkes Wachstum bei der PV-Energie beobachtet werden. Auf diesen drei Märkten ist die Solare Datensysteme GmbH bereits seit einiger Zeit verstärkt tätig und wird die Marktpräsenz weiter ausbauen.
Dr. Frank Schlichting, CEO Solare Datensysteme GmbH, sieht die Unternehmensstrategie durch die Studie bestätigt: „Die neue GTM Research Studie bestätigt, dass wir mit unserem breitgefächerten Portfolio, das sich auf den Residential-, Commercial- und Industrial Markt konzentriert, sehr erfolgreich sind. Für die Zukunft ist klar, dass wir uns nicht nur noch globaler, sondern als Dienstleister breiter aufstellen und unser Know-how – gerade auch in Märkten, die erst am Anfang einer Energiewende stehen – einbringen.“
Die Solare Datensysteme GmbH (SDS) mit Sitz im schwäbischen Geislingen-Binsdorf ist eines der führenden Unternehmen in den Bereichen solares Monitoring, Smart Energy und Einspeisemanagement mit weltweitem Service für Betreiber und Installateure. Seit August 2015 ist SDS eine Tochtergesellschaft der BKW AG aus der Schweiz, ein international tätiges Energie- und Infrastrukturunternehmen mit Sitz in Bern, das über 6.000 Mitarbeiter beschäftigt.
SDS entwickelt und vertreibt unter anderem seit 2007 die Produktreihe
Solar-Log™, die heute bereits weltweit in 100 Ländern verbaut ist und 270.672 Anlagen mit einer installierten Leistung von 11,85 GWp überwacht. Solar-Log™ ist mit 100 Wechselrichter Herstellern, über 1.700 Wechselrichter Modellen sowie mehr als 100 Komponenten Hersteller kompatibel. Die Lösungen von SDS leisten einen wichtigen Beitrag, um die erneuerbaren Energien erfolgreich in ein intelligentes Stromnetz zu integrieren und die Energiewende zu verwirklichen. www.solar-log.com
Solar-Log GmbH
Fuhrmannstr. 9
72351 Geislingen-Binsdorf
Telefon: +49 (7428) 4089-300
Telefax: +49 (7428) 9418-280
http://www.solar-log.com
Public Relations & Marketing
Telefon: +49 (7428) 9418-223
E-Mail: v.bullinger@solar-log.com
Marketing
Telefon: +49 (7428) 9418-221
E-Mail: m.weinmann@solar-log.com