Binnen weniger Jahre hat sich das Tankstellengeschäft für LIQUI MOLY innerhalb der Vertriebsorganisation zu einem eigenständigen Standbein entwickelt. „Unser Leistungsspektrum kann sich sehen lassen. Dazu gehört die Betreuung der Kunden vor Ort durch unseren Außendienst“, so LIQUI MOLY Geschäftsführer Günter Hiermaier. Eben jene schätzen die Tankstellenbetreiber und -pächter sehr, da sie, in dieser Qualität und Quantität eine Ausnahme in der Branche darstellt. „Während der Wettbewerb den direkten Kontakt durch Fachberater reduziert, bauen wir ihn aus“ erklärt Günter Hiermaier. Deshalb wird LIQUI MOLY sechs zusätzliche Verkäufer einstellen, die deutschlandweit ausschließlich das Geschäft mit Tankstellenkunden betreuen. Diese Verkaufsmannschaft wird unabhängig von den bereits bestehenden Vertriebslinien arbeiten. Dazu der Geschäftsführer: „Es ist ein Rezept, das sich in anderen Sparten wie Nutzfahrzeuge, Zweiräder oder Autohäuser in den vergangenen Jahrzehnten bewährt hat.“
Das Erfolgsrezept besteht aus weiteren Zutaten: ein strukturiertes und übersichtliches Öl-Sortiment, das speziell auf die Tankstellen zugeschnitten ist. Das und eine speziell konzipierte Öl-Schnellübersicht sollen Tankstellenmitarbeiter und Kunden bei der Wahl des richtigen Schmierstoffes helfen. „Allein auf dem deutschen Markt werden ungefähr 250 Ölsorten angeboten. Da fällt es schwer, den Überblick zu behalten. Genau hier setzen unsere Unterstützungsmaßnahmen an“, erläutert Günter Hiermaier. Gemäß der LIQUI MOLY Philosophie erhalten die Kunden, in diesem Fall die Tankstellenbetreiber, nicht nur das Produkt, sondern extra für die Zielgruppe kreierte Marketingkonzepte und attraktive Verkaufsmaßnahmen.
Für die Steuerung und Führung der neuen Vertriebseinheit ist der nationale Verkaufsleiter Christian Schwer verantwortlich. Dabei unterstützen wird ihn Sarah Glauner als Account Managerin Tankstellen.
„Damit sind wir auch für weiteres Wachstum in diesem Markt gerüstet. Das Potenzial ist da“, blickt Günter Hiermaier optimistisch nach vorne.
Mit rund 4000 Artikeln bietet LIQUI MOLY ein weltweit einzigartig breites Sortiment an Automotiv-Chemie: Motorenöle und Additive, Fette und Pasten, Sprays und Autopflege, Klebe- und Dichtstoffe. Gegründet 1957 entwickelt und produziert LIQUI MOLY ausschließlich in Deutschland. Dort ist es unangefochtener Marktführer bei Additiven und wird immer wieder zur besten Ölmarke gewählt. Das Unternehmen verkauft seine Produkte in 150 Ländern und erwirtschaftete 2019 einen Umsatz von 569 Mio. Euro.
LIQUI MOLY GmbH
Jerg-Wieland-Str. 4
89081 Ulm
Telefon: +49 (731) 1420-0
Telefax: +49 (731) 1420-71
http://www.liqui-moly.com
Leiter Öffentlichkeitsarbeit D/A/CH
Telefon: +49 (731) 1420-890
Fax: +49 (731) 1420-82
E-Mail: Tobias.Gerstlauer@liqui-moly.de