Mit über 30.000 Artikeln zählt GRUBE mit Stammsitz in Bispingen (Niedersachsen) zu den größten Anbietern von Forstbedarf, Jagdbekleidung und -ausrüstung. Das Angebot reicht von A wie Axt bis Z wie Zeckenentferner. Das Traditionsunternehmen ist der in diesem Bereich führende Versandhändler mit Zentrale in Deutschland. GRUBE ist am deutschen Hauptstandort und in zehn weiteren europäischen Ländern mit Tochterfirmen aktiv.
Das PIM-System des Hamburger Software-Entwicklers novomind wird die Datenversorgung von vierzehn europäischen Onlineshops und Sub-Shops in sechs verschiedenen Sprachen übernehmen (darunter www.grube.de, www.dominicus.de und www.freetree.de). Dazu wird ein externes Digital Asset Management (DAM) angebunden.
„Um im Zuge unserer E-Business-Strategie die Internationalisierung und das Wachstum weiter voranzutreiben, sind aktuelle und strukturierte Produktinformationen von essenzieller Bedeutung. Dies sind optimale Voraussetzungen, um die Synergien der gesamten GRUBE- Gruppe zu nutzen“, erklärt Marco Katenkamp, Head of PIM von GRUBE. „Mit novomind iPIM haben wir ein leistungsstarkes Produktdatenmanagement gewählt, das die Pflege der Daten vereinfacht, ihre Qualität verbessert und durch das Print-Modul zudem die interne Produktion unserer Versandkataloge erleichtert.“
Für ein effizienteres Data Publishing wird das Modul novomind iPIM Print sorgen, welches das Vorgängersystem Easy Catalog ablöst. Aus novomind iPIM Print heraus kann der komplette Print-Workflow für Offline-Werbemittel gesteuert werden. Das vereinfacht die Erstellung der diversen GRUBE-Themen-, Saison-, Spezial- und Fach-Kataloge, von denen einige über 500 Seiten stark sind, mehrfach jährlich und in verschiedenen Sprachen erscheinen.
„novomind iPIM ermöglicht es als vertriebsorientiertes Qualitäts-Produktinformationsmanagement, die Performance im Omnichannel-Commerce zu steigern und dabei Prozesse zu verschlanken“, sagt Markus Rohmeyer, CPO Product Management von novomind. „Je gepflegter und aktueller die Produktdaten sind, desto schneller finden Kunden im Online-Shop zu ihrem Wunschartikel. Das hilft, die Kundenzufriedenheit zu steigern und die Retourenquote zu senken.“
Über die GRUBE KG Forstgerätestelle
Seit mittlerweile 75 Jahren steht GRUBE für Qualitätsprodukte rund um Wald, Landschaft, Natur und Umwelt. Angefangen hat alles 1945 als Familienbetrieb im Herzen der Lüneburger Heide. Aus dem regionalen Handel mit Forstwerkzeugen ist heute der in diesem Bereich führende Versandhandel mit Zentrale in Deutschland geworden. Mittlerweile sind über 30.000 Artikel im Programm und die GRUBE-Gruppe handelt erfolgreich in 11 europäischen Ländern. GRUBE beschäftigt europaweit aktuell 350 Mitarbeiter, davon rund 200 am Hauptsitz in Bispingen. Pro Jahr werden intern bis zu 3.500 Katalogseiten produziert, diese verteilen sich auf bis zu zehn Versandkataloge in unterschiedlichen Sprachen. www.grube.de
Die Emmet Software Labs GmbH & Co. KG aus Herford ist eine IT-Agentur und unterstützt seit 10 Jahren große bis sehr große Kunden bei ihrer digitalen Transformation mit dem Schwerpunkt eCommerce und Produktinformation. Dabei konzentriert sich Emmet auf die Auswahl und Integration bestehender Partnerprodukte wie z. B. das novomind Portfolio. Falls erforderlich, steht eine leistungsfähige Entwicklungsabteilung bereit, um komplexere Lösungen nach Kundenwunsch umzusetzen. Emmet bietet langjährige Projekterfahrung, ausgewählte Partnerschaften, Schnittstellenentwicklung, Workflow-Management auf Basis der eingesetzten Software unserer Partner für Multichannel-Commerce, Produktinformationsmanagement (PIM) und Digital Asset Management (DAM) Lösungen. Wir bieten Beratung, Konzeption und technische Umsetzung bis zum "Roll out" in Eigenregie an, agieren aber auch als erfahrener Projektbetreuer, bei der Steuerung von mehreren Dienstleistern in einem Großprojekt. Selbstverständlich gehört die Betreuung unserer nationalen sowie internationalen Kunden auch nach einem erfolgreichen Projektstart weiter zu unserem Kernbereich. www.emmet-software-labs.com
novomind AG
Bramfelder Chaussee 45
22177 Hamburg
Telefon: +49 (40) 808071-0
Telefax: +49 (40) 808071-100
http://www.novomind.com
HOSCHKE & CONSORTEN Public Relations GmbH
Telefon: +49 (40) 369050-38
E-Mail: c.kaplanek@hoschke.de
HOSCHKE & CONSORTEN Public Relations GmbH
Telefon: +49 (40) 369050-48
E-Mail: b.goettsche@hoschke.de